Ist euer Enyag auch AMBIVALENT?

• Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz zusammenfassen, was mein Enyag an Eigenleben entwickelt/hat. Dazu zähle ich nicht offensichtliche Fehler oder Defekte, sondern die Dinge, die einfach mal so mirnichts dirnichts nicht mehr "funktionieren" und bei der nächsten Benutzung (oder Tage später) wie von Wunderhand wieder geheilt sind. So ein Auto ist schließlich auch nur ein Mensch.....

- Assistenztsysteme: Den ersten Ausfall hatte ich gleich bei der Rückfahrt vom Händler, danach noch 2 mal, dann nie wieder (sieht man von HH-Schnelsen-Nord ab)

- automatische Sitzeinstellung: Geht manchmal einfach nicht, ist nicht reproduzierbar. Also Taste drücken.

- automatisches Verriegeln bei Schlüsselentfernung: Geht auch manchmal nicht. Ist nicht reproduzierbar und dem Wagen völlig egal, welche Tür als letztes verschlossen wird.

- Schalter Sonnenrollo: Geht manchmal nicht, man hört es klacken, aber das Rollo bewegt sich nicht.

- Lautsprecher über App am Infotainment: Situationsbedingt muss ich häufiger mal im Auto warten und spiele AirplayConsole. Für eine Zeit kommt Ton aus den LSpr, urplötzlich nichts mehr.

Das sind für mich Ungereimtheiten, die meinen Enyag lebenswert machen :)

Zugegeben, manchmal kannst auch nur noch mit dem Kopf schütteln =O

Und ihr so....?

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Solche Sachen hab ich alle nicht. Allerdings hab ich auch nicht jedes Feature:

- Schiebedach hab ich nicht, ergo kein Rollo

- automatisches Verschliessen bei Verlassen nutze ich nicht; ich nutze nur die Öffnen-Funktion und die funktioniert zuverlässig

- automatische Sitzverstellung funktioniert bei mir "nahezu" gut: wenn das Profil gewechselt wird, löst die automatische Sitzverstellung zuverlässig aus, aber die Positionen verstellen sich über die Zeit. Ich muss die Positionen nach mehrfachen Profilwechseln konsequent nachjustieren. Nicht jedes Mal, aber oft genug.

Was meiner Frau total auf den Keks geht ist, dass sobald ihr Telefon in Reichweite des Enyaq kommt und es sich damit verbindet, startet ihr Hörspiel. Konsequent. Jedes Mal. Sie kann das Hörspiel manuell stoppen, die App bewusst schliessen, eine andere App öffnen... egal. Sobald sich ihr Telefon mit dem Auto verbindet, startet ihr Hörspiel. Mit meinem Handy startet die Musik nach einem nicht nachvollziehbarem Muster: mal ja, mal nein. Auch völlig unabhängig vom provizierten Anfangszustand.

Ansonsten hab ich extrem wenig Ärger mit meinem 05/23 Enyaq. Das Infotainment ist insgesamt 3 Mal ausgefallen. Das war immer an sehr heissen Tagen. Es hat sich dann neugestartet und dann war wieder gut.

In Summe kann ich mich nicht beschweren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Was meiner Frau total auf den Keks geht ist, dass sobald ihr Telefon in Reichweite des Enyaq kommt und es sich damit verbindet, startet ihr Hörspiel. Konsequent. Jedes Mal. Sie kann das Hörspiel manuell stoppen, die App bewusst schliessen, eine andere App öffnen... egal. Sobald sich ihr Telefon mit dem Auto verbindet, startet ihr Hörspiel.

Genau das haben wir auch und wird von meiner Frau und meiner Tochter als extrem nervig empfunden. Es ist immer dasselbe Hörspiel bzw. Lied, und zwar völlig egal, was vorher zuletzt lief.

Wäre toll, wenn jemand dafür eine Abhilfe wüsste!

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Es ist immer dasselbe Hörspiel bzw. Lied, und zwar völlig egal, was vorher zuletzt lief.

Klingt wie eine "Weiterentwickliung", Abba-Mode* 2.0?

* Abba-Mode nenne ich den Bug, dass das Auto gelegentlich "vergisst", wo es bei der Wiedergabe war und mit dem ersten Album wieder von vorne anfängt.

• Ja bei uns iPhones

Schau mal ins Kontrollzentrum, da darf oben rechts bei der Medienwiedergabe nichts aktiv sein . Das muss da raus, wenn da etwas "drinsteht".

Das iPhone hat unter Music standardmäßig einen U2-Song enthalten, wenn man den einmal angeklickt hat, lief der immer automatisch bei CarPlay-Verbindung.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)