• Laura sagt, es gibt keine 12V Batterie. Anscheinend halluzinieren hier alle :/

Screenshot_20260303-224957~2.png

*duck und weg*

• Laura sagt, es gibt keine 12V Batterie. Anscheinend halluzinieren hier alle :/

Da frage ich mich, was sie meinem Eny heute Nachmittag eingebaut haben :/

Angeblich eine neue 12 V Batterie, jetzt AGM :thumbup:

Hat auch nur gut 50 Minuten gedauert, da waren die 8) schon fertig.

Ich muß nochmal nachfragen/nachschauen, was dieser Kasten da vorne links, wo so viele Kabel von abgehen, zu bedeuten hat :huh:

PS: Jetzt, wo es wärmer ist und über Nacht keinen Frost mehr gibt, hat die alte noch tadellos ihren Dienst getan - schade drum.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• ist schon echt traurig, wenn eine 12V-Batterie bereits im Winter, im Alter von 1 Jahr, die Funktionen des Fz nicht mehr ausreichend bewältigen kann....

eine AGM sollte ca doppelt so lange halten, wie eine EFB..... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Na ja, nach 1 Jahr braucht man noch nicht selbst tauschen. Das wäre erst nach der Garantiezeit im Fokus.....

Natürlich ist es traurig, dass der VW-Konzern m.E. dieses Serienproblem auch nach mehr als 5 Jahren nicht in den Griff bekommt. Sogar die Autobild hat in ihrer aktuellen Ausgabe bei der Beurteilung eines alten ID.4 bemerkt, dass die Standzeit der 12V-Batterie nicht groß ist. Ganz unbekannt ist das Problem daher offenbar nicht.

Leider wird der eigentliche Mangel durch kostenlose Batteriewechsel während der Garantie verdeckt und daher ensteht meiner Meinung nach offenbar nicht genug Druck auf VW, sich darum (endlich) mal nachhaltig zu kümmern.

Die Geschichte mit der Notruf-Batterie ist eine ebenso ärgerliche und teure Sache, die sich vermutlich ab ca 5 Jahren Fz-Alter einstellt, denn sehr viel länger dürfte diese Batterie die mindestens erforderlichen ca 50% SOH nicht halten können.

• Unser erstes E-Fahrzeug ein Smart bekam nach 2 Jahren im Zuge der Inspektion

eine neue 12 Volt Batterie. ( Garantie )

So stand es auch im Inspektionseplan.

Unser Emyaq IV 60 bekam nach 2 Jahren eine neue 12 Volt Batterie. Garantie.

Bekannte fahren ID 3. Das gleiche Spiel.

Ich gehe davon aus das unser Elroq 85 in 2027 ebenfalls eine neue Batterie bei der

Inspektion bekommt.

Ein Nachbar fährt BMW. Auch dort wird nach 2 Jahren die 12 Volt Batterie getauscht.

Ebenso bei den Konas.

Aaaaaaber darauf achten das die Inspektion vor dem Garantieende von 2 Jahren

durchgeführt wird.

Ich mache mir keinen Kopf ob Skoda nicht fähig ist. Ich hatte bislang keinerlei Probleme

mit der 12 Volt Batterie

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• also mein iV80 bekam nach 2 Jahren (1. Wartung) keine neue Batterie.....es gab damit auch keinerlei Probleme.

Laut damaligem Ausdruck des VW Batterietesters (VAS 6161) bestand dafür auch keine Veranlassung, denn der gemessene Kaltstartstrom hatte noch 92,8% des Nenn-Kaltstartstroms der Batterie.

Jetzt ist die Batterie insgesamt 3 Jahre alt und hatte auch in den gerade zurück liegenden Tagen mit minimal minus 10 Grad noch keine Probleme.

• Wie ich schon schrieb: das hängt im Wesentlichen von der Nutzung des Fahrzeugs ab.

Vergleich:

mein Eny - Batterie defekt nach einem Jahr - Auto steht schon mal häufiger ne Woche unbenutzt rum, wacht aber immer auf, wenn ich mit Schlüssel vorbei laufe

Sohnemanns ID4/5: die werden jeden Tag bewegt, mehrmals, mit reichlich Kilometern - keine Batterie-Probleme bis jetzt

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Ich habe eine Aufzeichnung der Batteriespannung über ca 10 Tage, in denen mein Fz ununterbrochen nicht genutzt und auch nicht geöffnet wurde, weil wir im Flug-Urlaub waren.

Es war insgesamt kaum Aufwachvorgänge zu erkennen und die Batteriespannung war nach den 10 Tagen noch bei etwas über 12,6V.

KESSY habe ich allerdings nicht......

Das Problem sind die z.Teil häufigen Aufwachvorgänge in den Ruhephasen, die jeweils mindestens 3 Minuten dauern und immer relativ viel Strom benötigen.

Wenn deren Anzahl gering ist, so wie bei meinem Fz der Fall, kann man es auch ohne weiteres über 1 Woche o.ä. ungenutzt lassen und dann hält die Batterie insgesamt auch länger.

Wenn es ganz schlimm kommt, gibt es auch noch MEB-Fz, bei denen manche Aufwachvorgänge teilweise deutlich länger sind (durchaus über eine Stunde möglich) und "irgendetwas im Fz "passiert" (es surrt...), aber leider keiner weiß, woran das liegt bzw. die Werkstatt nicht mal in der Lage oder überhaupt Willens ist, das zu erkennen.

Aktives KESSY ist m.E. in jedem Fall ein Problem, wenn man häufig am (ansonsten ungenutzten) Fz vorbei geht und es jedes mal zu einem Aufwachen plus Entriegelung kommt.

Ob abgeschaltetes KESSY trotzdem zu vermehrtem Aufwachen (ohne Entriegeln) beiträgt, kann ich nicht sagen.

• Ja, da wirst du völlig recht haben.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Hersteller sowas einbaut, ich sowas nutzen kann - und dann deswegen die Batterie nach 1 Jahr im A.... ist.

Steht auch nichts von Einschränkungen der Nutzung in der Bedienungsanleitung...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12784 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)