Knarzen beim Lenken

• Hallo Zusammen

Seit es so warm ist, also schon mehrere Wochen, knarzt es bei meimem Enyaq beim Einlenken. Was könnte das sein?

Ich habe mal ein Video gemacht. Ich hoffe, ihr erkennt das Knarzen nebst den anderen Geräuschen. :D

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So klang das bei mir auch. Da war das Axialgelenk der Spurstange im Eimer. Ab zur Werkstatt, bekanntes Problem.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Danke dir schon mal. Was hat das gekostet?

• Danke dir schon mal. Was hat das gekostet?

War innerhalb der Garantiezeit, daher kann ich es dir leider nicht sagen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• So ähnlich ist das bei mir auch, aber nicht im Fahrbetrieb und nicht so enge Taktfrequenz, sondern eher vereinzeltes knacken bei langsamer Fahrt und Lastwechsel (also Ein- Ausparken, Rangieren).

Könnte also das gleiche Problem sein? Nur im Anfangsstadium? Nach meiner Meinung auch nur wenn es schön warm ist.

• Mal schauen, was sie meinen. Habe am 19.08. den Termin.

• So ähnlich ist das bei mir auch, aber nicht im Fahrbetrieb und nicht so enge Taktfrequenz, sondern eher vereinzeltes knacken bei langsamer Fahrt und Lastwechsel (also Ein- Ausparken, Rangieren).

Könnte also das gleiche Problem sein? Nur im Anfangsstadium? Nach meiner Meinung auch nur wenn es schön warm ist.

Genau dasselbe hab ich auch. Ein Wechsel der Koppelstangen hat zwar poltern im Fahrwerk aber nicht das knacksen beseitigt. Neuer Termin im September...

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Bei mir klappert es immer deutlich im Lenkrad, wenn ich rückwärts links eingeschlagen eine niedrige Bordsteinkante herunterfahre. Ich hab das schon mal in der Werkstatt moniert, hat aber dort niemanden gestört. 🤷‍♂️

• Noch ein Tipp: Gummimanschetten der Lenkstangen (wenn es knarzt oder Schleifgeräusche macht, im Video höre ich noch ein Knacken dazu)

Wenn dort trockener Dreck/Staub draufsitzt, fangen die das Knarzen an.

Säubern und mit Silikonöl einsprühen -> dann herscht wieder Ruhe.

Und kostet kein Geld....

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Vor einer Woche auch ein Knacken/Poltern vorne bei langsamer Fahrt bemerkt.

Heute nebenbei beim Reifenwechsel des "problemlosen, mängelfreinen" Up! der Göttergattin mal den neutralen Reifendealer befragt, nachdem ich ja das polternde Fahrwerk bei niedrigen Geschwindigkeiten und vollem Lenkeinschlag schon mehrfach ergebnislos beim Freundlichen bemängelt habe:

Koppelstangen wohl ok, aber Axialgelenke ausgeschlagen.

Toll, seit 06/2026 aus der original Werksgarantie, Mittwoch Diagnosetermin beim Freundlichen....

Das Auto tut wirklich alles, um mich zu einem Markenwechsel zu bewegen.

Ich habe nach Golf 4 und Golf 7 noch nie so viel Lebenszeit in die Werkstatt wie mit dem Enyaq investiert...

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

2 Mal editiert, zuletzt von tantin ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13986 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)