Software Update 5.4 auf 5.6

• Update ist bei mir jetzt durch. Von 5.4.4 auf 5.6.4. keine funktionalen Unterschiede erkennbar. Nicht im HUD, nicht bei den Shortcuts, nicht beim OK Button. Das war jetzt die 2. Nullnummer bei meinem Enyaq. Danke Skoda für nichts.

Bei mir hat wohl der SoC nicht gepasst, deswegen war der Installationsbutton ausgegraut. Beim Versuch das Update zu starten hatte ich 49 % im Akku. Es müssen wohl mindestens 50 % sein. Also erst geladen, dann klappt es auch mit dem Update. Diese Restriktion ist dem SoC wurde natürlich nicht auf dem Screen angezeigt. Erst wenn man in der App wühlt findet man einen Hinweis.

Und überhaupt, 50% sind über 35 KWh, wofür braucht ein Update diesen Energievorrat? Selbst wenn das Update 10 Stunden laufen würde, wäre das mehr Energie als notwendig. 20 % würden doch auch wohl reichen.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• HAL01 Danke, dass du den Zwilling für mich getestet hast, ich werde jetzt mal versuchen das angezeigte Update über das Autohaus installieren zu lassen, mit Verweis auf die (jetzt zum 2. Mal) fehlenden Funktionen OTA. Ggf. frage ich auch bei dem Facebook Support an, ob die das irgendwie in die Wege leiten können.

Falls das funktioniert und ich danach die Verbesserung habe, wäre das echt ein (trauriger) Knaller.

Aber nicht mehr vor dem Urlaub nächste Woche...

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Hairy Porter Ich habe in der ersten September Woche einen Termin zur 1. Inspektion, also nach 2 Jahren. Da ich den Wagen im nächsten Frühjahr zurückgeben muss, werde ich bis dahin nichts machen. Mir ist das Risiko zu groß, dass das Update daneben geht und der Wagen eine Woche in der Werkstatt steht. Immerhin sind die fehlenden Funktionen eher kleinerer Art. Was nicht heißt, dass ich sie nicht gerne per OTA Update gehabt hätte.

Für einen Ladeanbieterfilter würde ich mir allerdings den Stress antun ;)

Der neue Enyaq wird dann Software 6.x haben, die meisten Kinderkrankheiten der 6er müssten bis dahin behoben sein. Und dann fängt die OTA Lotterie für mich wieder von vorne an.

PS: Das Update von 5.4.4 auf 5.6.4 hat übrigens nur 20 Minuten gedauert.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x

• update auf 5.6.4 ist drauf. Aber sollte in der 5.6.x version nicht die Heckklappe mit easy open erst von selbst schließen wenn man mit dem Schlüssel weg geht? Ist bei mir nicht so.

um Gottes Willen: Nein, bloß nicht. Der Wagen kann doch nicht die Heckklappe runterfahren, nur weil man mit dem Schlüssel weg geht. Wer weiß, was gerade "dazwischen" liegt.

Von Hund über Sachen bis hin zur Schwiegermutter :D

Deshalb piept er doch 2 mal, wenn man noch Türen oder Kofferraum offen hat, das muss reichen.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• um Gottes Willen: Nein, bloß nicht. Der Wagen kann doch nicht die Heckklappe runterfahren, nur weil man mit dem Schlüssel weg geht. Wer weiß, was gerade "dazwischen" liegt.

Von Hund über Sachen bis hin zur Schwiegermutter :D

Deshalb piept er doch 2 mal, wenn man noch Türen oder Kofferraum offen hat, das muss reichen.

Danke für den konstruktiven Beitrag und der tollen Antwort. So soll es sein. Noch mal danke und höchsten Respekt für dieses fundierte Wissen.

• Heute wollte ich das Auto vor den Urlaub schon mal auf 90% laden aber es bricht immer ab. Dass das Kabel nicht mehr steckt, erkennt er auch nicht. Als ich mich dann rein gesetzt habe, war wieder das von unten nach oben laufende Display. Habe direkt ein Video gemacht und hoffe, dass sich dadurch meine Chancen auf ein OTAutohaus, samt Neuerungen, erhöhen 😬

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Heute wollte ich das Auto vor den Urlaub schon mal auf 90% laden aber es bricht immer ab. Dass das Kabel nicht mehr steckt, erkennt er auch nicht. Als ich mich dann rein gesetzt habe, war wieder das von unten nach oben laufende Display. Habe direkt ein Video gemacht und hoffe, dass sich dadurch meine Chancen auf ein OTAutohaus, samt Neuerungen, erhöhen 😬

Der Zwilling hat das mit dem laufenden Display vor ein paar Woche auch einmal gehabt. Die Effekte beim Laden kenne ich nicht. Als das Display lief habe ich aber auch nicht geladen.

Bin gespannt, was Dein Autohaus macht.

• Habe nun auch 5.4.4 OTW bekommen, da ein Update OTA von 5.4.3 nicht möglich war. Musste dazu 2x in die Werkstatt.

Habe bisher jedoch keine Unterschiede festgestellt. In der App wird immer noch angezeigt, dass das Update fehlgeschlagen ist. Der SW-Stand wird korrekt mit 5.4.4 angezeigt wie auch im Auto.

Warum nicht gleich 5.6.4 installiert wurde, keine Ahnung. Habe eigentlich volle Hütte inkl. Matix.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)