Beiträge von rpr

Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass die in der Fahrzeug-App aufgeführten zuhause geladenen kWh abgerechnet werden können und nicht unbedingt ein Zähler in/vor der Wallbox notwendig ist.

Im Schreiben des Finanzministeriums steht:

3.1 Ermittlung der tatsächlichen Stromkosten:

Bei der Ermittlung der vom Arbeitnehmer für das Aufladen des betrieblichen Kraftfahrzeugs selbst getragenen Stromkosten aus der Nutzung einer häuslichen Ladevorrichtung ist die Strommenge mittels eines gesonderten stationären oder mobilen (beispielsweise wallbox- oder fahrzeuginternen) Stromzählers nachzuweisen.

Wenn du dir die Servicekosten für die 2-Jahres- und 4-Jahresinspektion anschaust (Tabelle von Oberleinsiedler), dann siehst du, dass du ohne Servicevertrag wahrscheinlich nicht weniger bezahlen wirst:

ENYAQ Tabellen
    Impressum Angaben gemäß § 5 TMG Verantwortlich für den Inhalt dieser Google Tabellenblätter: Impressum Mängel-Log Bafa Zuteilung Bestellung - Auslieferung…
    docs.google.com

Aber zu deiner Frage:

"...daher vorab hier meine Frage, ob man das verlängern kann oder die letzten 12 Monate kündigen kann..."

Du hast den Servicevertrag. Was steht drin über Kündigung? ;)

Wenn du dich von deinem Autohaus übervorteilt fühlst, dann frag nach, wie hoch dort die Servicekosten für die 1. und 2. Inspektion beim Enyaq sind. Dann siehst du ja ob du benachteiligt wurdest.

Handy Flugmodus an und wieder ausschalten hilft meistens.

Bei solchen Problemen muss ich immer an die Abholung des letzten Tiguans in Wolfsburg denken.

Als ich dem VW Mitarbeiter gesagt habe, dass der vorherigeTiguan oft Verbindungsprobleme hatte (Android Auto / Apple Carplay) meinte dieser wörtlich:

"Das liegt immer am Smartphone und niemals am Auto" :D :D :D

Ich gehe im Bereich der Auflagefläche der Felge mit einem mit Öl getränkten Lappen über die Bremse und trage einen ganz dünnen Ölfilm auf. Und das schon seit Jahren und nie ist das Rad bei Beschleunigung mangels Reibung stehen geblieben oder hat sich gelöst. Seitdem hatte ich noch nie Probleme mit festsitzenden Rädern.

Genau das soll man aber nicht machen.

Durch das Öl reduzierst du die Reibung zwischen den Kontaktflächen und es kommen mehr Scher- und Biegungskräfte auf die Schrauben.

Da in der Schraubverbindung natürlich einiges an Sicherheit eingerechnet ist, ist noch nichts passiert.

Wäre aber schon blöd, wenn bei einer Vollbremsung aus 130 km/h die Schrauben brechen und sich ein Rad verabschiedet.