Was nervt euch am Enyaq?

• ???

Hoch-Mittel-Niedrig

Wenn ich von hoher Empfindlichkeit auf Mittel gehe, erhöhe ich die E. doch nicht !?

Hohe Empfindlichkeit eines Sensors (in dem Fall also des Lichtsensors deines Fz) sollte bereits bei weniger "Gegen"-Licht zum Ab-/Ausblenden führen.

Wenn man die Empfindlichkeut von "Hoch" auf "Mittel" zurück nimmt, ist die Gegenlichtempfindlichkeit geringer und somit würde erst später ab- oder ausgeblendet werden oder habe ich das falsch verstanden?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Die Empfindlichkeit des Lichtsensors beeinflusst doch nur, ab wann er das Abblendlicht einschaltet, oder gibt es da noch geheime Funktionen? Würde mich wundern, wenn der zudem Einfluss auf die Maskierung des Matrixlichtes nimmt, damit könnte ich ja quasi vorgeben, dass alte Fahrzeuge mit schlechtem Halogenlicht im Gegenverkehr dauerhaft in mein Fernlicht schauen... ?(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Aber wie wird entschieden, was Matrix beleuchtet, was ausgeblendet wird?

Ich weiß nicht, was bei der Einstellung verändert wird, ich habe nicht den Eindruck, dass das "Fernlicht" eher ausgeschaltet wird.

Ich fahre abends die gleiche Strecke, dass wäre mir aufgefallen.

Ich habe keine Erklärung dafür, was-warum-wo geregelt wird, daher wäre jeder Erklärungsversuch meinerseits rein spekulativ und unterlasse das daher.

Ich bin technisch sehr interessiert und möchte gerne Funktionen verstehen, aber im 1. Schritt war für mich erstmal entscheidend, dass das Blendungsgefühl* des Gegenverkehrs abgenommen zu haben scheint. (Wie auch immer)

*Exkurs OT

Bei einem Betriebsausflug vor Jahren zu Hella in Lippstadt wurde auch der Lichttestkanal demonstriert. Wir sollten die Blendwirkung versch. Scheinwerfer subjektiv durch eine 7-stufige Likertskala beurteilen: riesige Streubreite..., also viel Subjektivität!

Zudem ist das Blendungsgefühl ziemlich stark altersabhängig, hängt mit der Alterung der Linse und des Glaskörpers zusammen. Daher ist bei der alle 5 Jahre erforderlichen ärztlichen Untersuchung zu den LKW-/Busführerscheinen beim Augenarzt u.a. ein Sehtest mit Blendung erforderlich.

Vielleicht war die Mehrzahl derer, die sich per Lichthupe oder Aufblenden 'beschwert' haben über 60 Jahre?!

• Die Empfindlichkeit des Lichtsensors beeinflusst doch nur, ab wann er das Abblendlicht einschaltet, oder gibt es da noch geheime Funktionen? Würde mich wundern, wenn der zudem Einfluss auf die Maskierung des Matrixlichtes nimmt, damit könnte ich ja quasi vorgeben, dass alte Fahrzeuge mit schlechtem Halogenlicht im Gegenverkehr dauerhaft in mein Fernlicht schauen... ?(

So kenne ich das auch nur. Mit Früh, Mittel, Spät stellt man ein, bei welcher Lux Lichtstärke, also das Licht/Tageslicht draußen, das Abblendlicht an geht. Ich kenne keine Einstellmöglichkeit für das Matrixlicht. Ich habe das immer auf „spät“ stehen, das Tagfahrlicht ist dann bei Dämmerung länger an, bevor das Ablendlicht eingeschaltet wird.

Ich habe auch schon einige Autos mit Matrixlicht gehabt, eine Einstellmöglichkeit für das Matrixlicht hatte keins davon. Aber die Einstellmöglichkeit für das Tagfahrlicht hatten eigentlich alle.

Modelljahr 25 mit Software 5.2, jetzt mit 5.6.4

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Die KI kann das viel besser erklären als ich ;) :)

Die Optionen Früh, Mittel und Spät im Infotainment-Menü Ihres Škoda regeln die Empfindlichkeit des Lichtsensors für das automatische Abblendlicht. Sie bestimmen, bei welchen Helligkeitsverhältnissen das Fahrzeug die Scheinwerfer selbstständig ein-oder ausschaltet.

Die Bedeutungen im Detail

• Früh: Das Licht schaltet sich bereits bei geringer Dämmerung oder leichter
      Bewölkung ein. Der Sensor reagiert sehr empfindlich. Vorteil: Höhere Sicherheit und bessere Sichtbarkeit für andere. Nachteil: Das Licht springt auch bei kurzen Unterführungen oder Brücken direkt an
    • Mittel: Dies ist die Standardeinstellung ab Werk. Sie bietet einen ausgewogenen
      Kompromiss für die meisten alltäglichen Lichtverhältnisse.
    • Spät: Das Licht wird erst eingeschaltet, wenn es merklich dunkler oder fast schon Nacht ist. Der Sensor reagiert trager. Unter kurzen Brücken bleibt das Abblendlicht meistens aus.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Was mich bisher genervt hat:

- Ich fahre in den Urlaub, Navi plant Ladestationen ein. Nach einem Mal Gas geben auf der Autobahn wird gesagt "ohhh das reicht jetzt nicht mehr, ich planen einen zusätzlichen Stopp" -> unnötig und / oder miserable Planung, bisher bei keinem anderen Auto so erlebt

- Spotify meldet sich random einfach ab und Anmeldung während der Fahrt geht dann natürlich nicht

- CarPlay wollte sich eine Fahrt lang partout nicht verbinden

- Touchscreen Eingaben müssen teilweise sehr genau sein, trifft man nicht direkt das Symbol, reagiert das Display nicht, schwierig während der Fahrt

Generell:

- 800V Laden wäre natürlich nice, bisher aber nicht vermisst in meinem Usecase

- Kein Frunk, die Tasche fürs Kabel ist schon nice, aber im Urlaub leg ich das Kabel doch lieber vorn rein

• Die KI kann das viel besser erklären als ich ;) :)

Die Optionen Früh, Mittel und Spät im Infotainment-Menü Ihres Škoda regeln die Empfindlichkeit des Lichtsensors für das automatische Abblendlicht. Sie bestimmen, bei welchen Helligkeitsverhältnissen das Fahrzeug die Scheinwerfer selbstständig ein-oder ausschaltet

OK, bei mir heißen die Optionen zwar hoch-mittel- niedrig, aber dürfte egal sein.

Ich habe die Option dann wohl fehlgedeutet, zudem nicht im Handbuch gelesen.

Dann war das signifikant weniger häufige Gelichthupe eher ein statistischer Effekt...

• - Ich fahre in den Urlaub, Navi plant Ladestationen ein. Nach einem Mal Gas geben auf der Autobahn wird gesagt "ohhh das reicht jetzt nicht mehr, ich planen einen zusätzlichen Stopp" -> unnötig und / oder miserable Planung, bisher bei keinem anderen Auto so erlebt

Da musst Du aber mehr als nur "einmal Gas" gegeben haben. Wir sind jetzt über 3.000km im Urlaub unterwegs gewesen und fahren den Enyaq schon über60.000km in weniger als 2 Jahren. Die Berechnungen sind eigentlich immer recht zuverlässig gewesen. Wenn eine Neuberechnung notwendig war, dann meldet das die SW schon recht früh. Das hängt aber auch stark davon ab welche Restreichweite Du an der Ladesäule / Ziel angibst.

Da idR zu 100% @road laden habe ich eine recht großzügige Restreichweite eingestellt. Als wir jetzt in der FeWo eine WB hatten habe ich die runter geschraubt und da wurden die Neuberechnungen weniger.

• Dann hatte ich das falsch verstanden:

Eine Empfindlichkeitssteuerung für automatisches Aktivieren von Fernlicht oder für das Ausblenden bei Matrix-Licht, gibt es demnach nicht und daher kann man das eigentliche Problem, die "automatisch" mögliche Blendung von anderen Verkehrsteilnehmern, mit der genannten Empfindlichkeitseinstellung auch direkt nicht beeinflussen.

Diese ist ja, u.a., lediglich dazu da, zwischen Tagfahrlicht und "Abblendlicht" um zu schalten und das geschieht ausschließlich aufgrund der Helligkeit über dem Lichtsensor.

Sobald es ein bestimmter Grad an Dunkelheit erreicht ist, sind halt die Blendungen aufgrund der nicht optimalen Automatik möglich.

Wenn man von Empfindlich auf "Mittel" wechselt gibt es halt im Übergangsbereich zwischen hell und dunkel weniger Blendungen, weil halt länger mit Tagfahrlicht gefahren wird.

Wenn aber erst einmal eine Mindest-Dunkelheit über dem Sensor vorhanden ist, kann man nichts mehr regeln, außer, so vermute ich (ich habe keinerlei Fernlichtautomatik), fest auf Abblendlicht umschalten.

Ich denke mal, dass, EU-weit, viele der heute üblichen "Assistenten" noch einmal gründlich auf Praxis-tauglichkeit überprüft werden sollten..... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)