Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

@V2L: plötzlich in aller Munde...gab es schon vor 15 Jahren als Extra im Verbrenner. Die Frage jetzt, wie lange das mit der 12V-Batterie geht, die ja die HV-Relais offen halten muss.

So wie ich die Diskussion hier verfolgt habe, soll es die Steckdose im Cargopaket geben.

Mit nur 2 Ladekarten/Apps kann es bes. auf dem Land bei der nicht koordinierbaren und großen Anzahl an verschiedenen Anbietern manchmal schwierig werden.

Ich gebe dir Recht, dass das mit einem Stinkediesel angesichts der Tankstellendichte etwas einfacher ist.

Ich fahre jetzt über 17 Jahre klimaneutrales BioCNG, da ist die Dichte in manchen Gebieten sehr dürftig, daher bin ich es gewohnt, eine Reise hinsichtlich Reichweite und Tankstellensuche im Vorfeld zu planen. Deshalb ist die "Umstellung" jetzt auf ein BEV für mich nicht notwendig.

Es muss sich dringend was an der Abrechnung/Vereinheitlichung der verschiedenen Anbieter tun, dass schreckt doch sehr viele ab!

Und auch obwohl die sogenannten Premiumhersteller viel Individualisierung anbieten bekommt man bei denen mittlerweile das meiste auch nur noch in Paketen. Vergleicht mal den Mercedes Konfigurator und den von Skoda. Das ist nicht so viel anders. Bei Mercedes kannst du entweder ein Paket nehmen, oder die Option einzeln wählen, musst dann aber, weil diese eine Abhängigkeit hat, noch gefühlt 500 andere Sachen mit dazu nehmen damit du die Einzel Option bekommst. Also auch wieder ein Paket. Die Hersteller machen das doch mittlerweile alle Gleich. Früher haben sie über die Asiaten und ihre Pakete gelächelt.

Ja, man kann es nicht allen Recht machen....

Wenn ich an die Bestellung meines Passats 2011 denke: 80000 Einzeloptionen, von denen 70000 nur in Kombination mit ..., oder unter Wegfall von ... gebucht werden konnten, grausam!

Insofern war ich froh, jetzt beim Eni nur 3 Pakete zur Auswahl gehabt zu haben. Klar muss man immer was mitkaufen, was man ohne Paket nicht genommen hätte, für mich war das angesichts des (wahrscheinlichen) Preisvorteils gegenüber einer (hier nicht vorhandenen, sonst aber bekannten) Aufsummierung der Einzeloptionen ganz recht und ich musste nicht stundenlang am Konfigurator tüfteln.

Ein anderer ist vlt. mit der sehr individualisierten Auswahlmöglichkeit von Einzeloptionen glücklicher!

Doofe Frage: wie kommt jemand überhaupt auf die Idee, bei Gangstellung D/B aus dem Auto auszusteigen?! Unabhängig von Autohold sollte man so etwas nicht tun, das ist einfach fahrlässig.

Sobald du aussteigst, wird die Sitzerkennung alles ausschalten....du hörst dann ja das Klackern der HV-Relais.

Ist zB mir lästig im Parkhaus aufgefallen, weil ich nicht nahe genug an den Parkscheinautomaten ranfahren konnte und mich vom Sitz hoch zum Fenster rausgelehnt habe.

Die CoC-Liste für meinen 85FL von 2025 ist ellenlang mit einer Riesenauswahl an möglichen Felgen-/Reifengrößen. Doch leider gab es zu 95% der Kombis in Deutschland keine Winterreifen zu kaufen, Skoda hatte nur schlecht bewertete Reifen im Angebot, zudem 30% über Marktpreis.

Es müssen für den 85er FL vorne immer 235er und hinten 255er drauf sein, auch die Felgengrößen müssen an allen 4 Rädern gleich sein. Wenn der Cupra Felgen in der notwendigen Dimension incl. Einpresstiefe hat, könntest du die wahrscheinlich nehmen (aber was machst du mit dem Cupra ohne Räder??).

Ich bin nicht neugierig, aber warum willst du vorher wissen, welche Reifen dein Eni bekommen wird? Das kannst du doch (ärgerlicherweise) nicht beeinflussen.

Oder kannst du schon einen Gebrauchten kaufen?🤣

Da kriege ich ja Angst als einstiegler bald. Wenn ich mir den Beitrag von machen durchlese das die Säulen voll waren man warten musste usw. Klar kann sowas mal vorkommen erst recht in den Ferien aber habe auch oft gelesen gehabt das es oft entspannt sein soll. Wir fahren jetzt nicht so oft weg mit dem Auto aber dieses Jahr in den Herbstferien geht es von Koln nach Süsfrankreich 1200 km ca und überlege aktuell auch wo ich dann den Abo abschließen soll.

Für Frankreich schau dir auch mal IECharge an, fast flächendeckendes Netz, nur 25ct, allerdings 50ct Mindestgebühr (aber wer lädt nur 1 kWh?).

Geht ohne Abo mit deren App, abgerechnet wird via Google Pay oder hinterlegter Kreditkarte.

Habe das aus einem anderen Forum, bin selber noch nicht in F gewesen....

Ansonsten zur Planung einen E-Routenplaner wie ABRP, da kannst du deine Karten, Abos etc hinterlegen, oder auch eine App, die dir Ladestationen anzeigt, zB Chargeprice.

@HUK: nicht das BF17 ist teurer, sondern Fahrer unter 25 Jahren allgemein.

Der Aufschlag scheint fahrzeugabhängig zu sein, betrug für unseren Zafi 1/3 des Aufschlages wie für den Passat.

Somit durften die Kids nur mit dem Zafi fahren 😁

(Für den Enyaq war's egal, sie sind rausgewachsen und haben eigene Autos)

ABER: für max. 4 Wochen im Jahr konnten die Kids kostenfrei, auf einfache telefonische Anzeige, das Kfz, das nur für Fahrer >25 Jahre versichert ist, trotzdem fahren. War für Urlaubsfahrten ideal.

Ich fand die Staffelung irgendwie fair, weil dann nur der, der das Risiko hat, auch dafür bezahlt. Bei den anderen Beitragsmodellen zahlen alle für das Risiko einzelner...

Muss jeder für sich entscheiden, welches Beitragssystem er bevorzugt. Da gibt es ja genügend Angebote ....

Zum Facelift 2025 hat sich die Gestaltung des "Motorraums" geändert, ich gehe also davon aus, dass der Originalfrunk nicht ins VFL-Modell passt.

Sollte dann aber zum FL passen?

Wäre interessant, doch meist sind die Original-Skodateile deutlich teurer, als die vom freien Markt.

Also abwarten, wann der von Skoda angeboten wird. Der Zulieferer wird wohl erstmal die Serienproduktion bedienen, ob da was übrig bleibt, was dann als Zubehör verkauft wird?

Habe es in der App getrennt und wollte es neu verbinden. Nun bekomme ich im Infotainment immer die Meldung, dass sich das Handy nicht verbinden lässt. Werkseinstellung hilft natürlich auch nicht. Bin morgen zwar eh beim Händler, aber ich habe da keine Hoffnung auf eine Lösung.

Dann berichte bitte, ob es vielleicht eine Lösung gibt!!

Ist genau auch mein Problem, allerdings mit Android. Daher wohl kein Problem des Handy-OS, sondern ein Fehler im Skoda-System...