Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Mein Angebot des 😎 mit Originalaerofelgen von Skoda, aber mit grottigen Winterreifen (Testnote ADAC schlecht) war zudem deutlich teurer. GJR habe er nicht, er könne nur das anbieten, was Skoda liefert....

Nach langem Überlegen (kein Leasing-Kfz) gegen GJR entschieden und beim lokalen Reifenhändler sehr gute Winterreifen, allerdings nicht bedacht, mit Standardfelgen bestellt. Die erhöhen den Verbrauch zusätzlich zu den Winterreifen, daher hätte ich besser ein paar € mehr in Aerofelgen investieren sollen....☹️

Das Problem mit Leasing habe ich nicht, dennoch jetzt 2 Sätze Räder, die mit Sommerreifen seit Juli 25 mit Auslieferung, Winterräder komplett neu gekauft in 11/25.

Ist so oder so blöd, die Alternative wäre gewesen, fast neue Reifen zu entsorgen, um dann auf GJR umzusteigen?

Bisher mit dem vorherigen Auto habe ich die 2 Sätze nie bis zum Ende der sinnvollen Haltbarkeit abfahren können, ein weiterer Punkt, der ärgert und zusätzlich kostet. Auch da war irgendwie nie der rechte Zeitpunkt ohne "Verluste" auf GJR umzusteigen, da die Wintersaison kürzer ist, die weiten Urlaubsreisen im Sommer erfolgten. Also auch da nur der schmerzhafte Weg, halbwegs neue Reifen zu entsorgen. Ein einmaliger Verkaufsversuch in der Bucht (da ging es immerhin um gleiche Reifen einer gebräuchlich en Größe, keine Mischbereifung wie beim Enyaq) ist gescheitert.

Hinsichtlich der Fahreigenschaften sind GJR für beide Saisons ein Kompromiss, was mich bisher trotz der erhöhten Aufwendungen für Kauf, Wechsel und Lagerung ein wenig versöhnt und mir bei Fahrten in gelegentlichen Skiurlaub ein etwas besseres Gefühl vermittelt hat.

Hätte es jetzt ab Werk GJR gegeben, wäre ich sofort dabei gewesen.

Ich fand es schon schwierig, angesichts der sehr ausgefallenen CoC-Vorgaben (insbesondere den unterschiedlichen Größen vorne/hinten) den Spagat zwischen überhaupt verfügbaren Reifen und ADAC-Testergebnissen zu machen. Wie das mit dem viel geringerem Angebot an GJR ist?

Also, in meinem Fall wollte man für eine Umbereifung von Sommer auf GJR über die Leasingrate c. 1300€ haben.

Die Sommerreifen hätte ich Kofferraum mitgenommen und mir unters Bett gelegt, da nicht verkaufbar.

Ich bekomme beim Online-Reifenhändler eben für diese 1300 € neue Alu Felgen in Originalgröße incl. Marken-GJR - das werde ich so machen

Wie lange läuft dein Leasingvertrag?

Sonst "heimlich" die serienmässigen Sommerreifen von der Felge nehmen und stattdessen GJR aufziehen. Ist deutlich preiswerter , da du nur Reifen und keine Felgen brauchst. Da die Reifen 5 Jahre bei kühler und trockener Lagerung halten, am Ende wieder aufziehen, dann hast du den Originalzustand wieder. (wenn die Leasingbank sich so doof anstellt 🤪)

Ich habe mit GJR bei meinen Vorgänger-Kfz bisher gute Erfahrungen, auch bei gelegentlichen Ausflügen in eine Schneeregion, gemacht.

Ärgerlich ist, dass Skoda bei der Räder-/Reifenauswahl insbesondere für den mittleren und nördlichen Teil Deutschlands keine GJR anbietet, sondern je nach Auslieferungssaison Sommer- bzw. Winterreifen aufzieht. Zum Saisonwechsel müsste ich die relativ neuen Reifen entsorgen, um auf GJR umzusteigen. Der Versuch, zB im Winter gebrauchte Sommerreifen (oder umgekehrt) mit Mischbereifungsgröße in der Bucht zu verkaufen, ist ziemlich aussichtslos.