Lieber cupra, du musst nicht eingeschnappt sein.
Ich bin bisher ohne kostenpflichtige Abos gut durchgekommen, habe Ionity gemieden, weil ad hoc zu teuer. Da gibt es reichlich preiswertere Alternativen.
Was ich bisher hier gelesen habe, erfreut es sich großer Beliebtheit, besonders bei Reisen in Skandinavien. Das sind Erfahrungen, die zu teilen Sinn des Forums sind.
Zu Enyaq dem Ersten:
So Unrecht hat er nicht! Ich habe mir mal ganz neutral die Webseite angeschaut: das ist wirklich blöd formuliert und nicht gut umgesetzt. Da würde auch ich zögern, weil alles sehr vage. Die oben zitierte Fußnote hinsichtlich des fetten Passus ist sehr verwirrend. Was gilt denn nun?
Mein Eindruck ist, dass die sich juristisch gegen alles Mögliche absichern wollen und dabei die Kundenfreundlichkeit leidet. Die anderen Großen haben das deutlich besser gelöst, klare Preise, klares Konzept für jedes Abo eindeutig einzusehen. Der juristische Kleinkram steht dann in den AGB, macht die Kundeninformation einfacher.
Selbst bei Elektra sind die Preise für alle Uhrzeiten klar angesagt, kein schwammiges "ab".
Da ist Ionity aber nicht alleine, z.B. die Cariqa-Seite ist extrem unübersichtlich, die relevanten Passus sehr gut versteckt. Denen würde Warentest, wie Ionity, für die Deklaration im Web/in der App sehr wahrscheinlich ein mangelhaft verpassen.
Auch solche Hinweise gehören hierher, machen auf Unzulänglichkeiten aufmerksam, da muss man nicht so reagieren.
Ich muss und möchte nicht jedermanns Meinung teilen, lasse sie dem Anderen jedoch. Du hast dich, wie viele Andere trotz der blöd formulierten Angaben getraut und positive Erfahrungen gemacht, das ist doch gut!