Beiträge von Hansi aus dem Hinterland
-
-
Du musst im Enyaq die Ladegrenze vom Standard 80% auf 100% umstellen, sonst stoppt das Auto die Ladung zu früh.
Beim Wattpiloten kannst du den NextTripMode nutzen und die Endzeit, wann das Auto wie voll sein soll, einstellen, dazu die mind. notwendige kWh-Menge oder gewünschte Reichweite festlegen. Beim 77kWh-Akku entsprechen 10% SOC ca. 8 kWh. Dann kannst du Pi mal Daumen abschätzen, wieviel du laden musst. Je nach eingestellter Ampere-Zahl errechnet sich die Zeit, die du brauchst, um das Auto sicher voll zubekommen.
Start mit 20% bedeutet 8x8 kWh (100-20=80). Bei 16A (ca. 11kW) brauchst du theoretisch 64÷11= ca 6 Stunden, wobei die letzen 20% länger brauchen....
Also am Abend starten, dann bist du safe. Lieber die Zeit und Lademengen großzügig ansetzen, sonst stoppt der Wattpilot zu früh.
Oder du nimmst den Normalmodus, dann lädt der Wattpilot ab Start solange, bis das Auto bei Erreichen des eingestellten SOCmax stoppt. Aber auch dazu musst du abschätzen, wieviel Zeit du brauchst. Zu spät gestartet ist der Akku bis zur Abfahrt evtl. nicht voll.
-
-
-
OMG, dass mein wählerisches Verhalten, möglichst gute Reifen zu bekommen, hier solche Wellen schlägt... .
Die Sache ist doch, dass die Auswahl infolge der Mischbereifung, des T-Index und des Reifenfülldrucks die Auswahl schon komplizierter ist, als für einen Passat oder Vectra. Dazu noch sehr viele ungewöhnliche Reifen-/Felgengrößen lt. COC, für die es in D keine Reifenangebote in gleicher Felgengröße für vorne und hinten der klassischen Firmen gibt.
-
What?
Ich finde für dein Fahrzeug alleine beim Felgenshop mehr als 80 Felgen Varianten in den Größen 19-21 Zoll, die eintragungsfrei und somit den COC-Anforderungen entsprechen. Dazu gibt's eine breite Auswahl an Reifen.Was daran aufwendig sein soll, erschließt sich mir nicht.
Felgen gibt es reichlich, aber Reifen in den zugelassenen Größen/T-Index nur wenige (die im Reifentest gut abgeschnitten haben). Die COC-Liste bietet Kombinationen, die nur wenige Reifenhersteller abbilden. Billigreifen aus China fallen raus.
Vlt. geht's mit einer KI-Abfrage schneller, ich habe auf den Seiten der Reifenhersteller alle Kombis durchprobiert.
-
Alles anzeigen
Interessant wäre es vielleicht bei reinem Heckantrieb....und interessant wäre auch zu wissen, ob laut CoC/FB1 hinten 19-Zoll-Reifen mit lediglich LI 103 und Speedindex T (so wie bei mir) gefordert sind.
Dass die zul.hintere Achslast bei Fz mit großer Batterie sehr weit voneinander abweicht (egal ob Allrad oder nicht), ist wohl eher nicht der Fall.
Bei mir sieht es jedenfalls so aus, wie im Bild und demnach müsste mein alter Heckantriebs-Enyaq ja eine größere hinter Achslast haben oder......die Ansichten von Skoda, wie weit man den Luftdruck überhöht, haben sich etwas verändert...
Die Reifendrücke beim 85 MJ 2025 liegen bei Vollbelastung höher:IMG_20251126_192134488.jpg
-
Die Suche nach Reifen nach der COC-Liste war sehr aufwendig, weil die versch. Hersteller nicht alle zugelassenen Kombis von Größen und Tragfähigkeitsindex anbieten.
Ich bin vom ADAC-Test ausgegangen, habe dort nachgefragt, wie das Verhalten bei abweichenden Größen/T-Indexen zu erwarten ist. Je weiter die Größe vom Testmaterial "entfernt", desto geringer die Übereinstimmung....
Letztlich kamen daher vom Testoberfeld Goodyear UltraGrip Perf. 3, Michelin Pilot Alpin SUV, Bridgestone Blizzak 6 und Dunlop WinterSport 5 SUV in Frage.
Ich habe mich für die Goodyearreifen mit offenen Autec-Felgen entschieden, gutes Preis-/Optikverhältnis. Die Felgen sind aerodynamisch sicher nicht so toll, aber vom Skoda-Händler gab es die Aero nur mit Reifen, die im Test durchgefallen waren
.Ich fahre den Enyaq erst seit dem Sommer, der Verbrauch ist im Gesamtdurchschnitt seit der gefallenen Temperaturen um 1,1kWh/100km gestiegen (16,5 auf 17,6), davon aber nur halbe km-Zahl seit dem Reifenwechsel am 6.11., danach nur +0,2kWh/100km. Bisher einige Male Standheizung bei Nachtfrost und Dauerheizung bei Fahrt....
Im Sommer überwiegend Kurzstrecke ohne Klima.
Für NRW und gelegentliche Fahrt in die Alpen wünschte ich mir von Skoda zur Auslieferung die Wahlmöglichkeit zu Allwetterreifen. Damit käme ich zurecht, muss nicht 2 Reifensätze kaufen und abwechselnd montieren/lagern. Jetzt "darf" ich erst die beiden Sätze abfahren, um dann zu Allwetterreifen übergehen zu können. Habe dann 4 Felgen übrig...
-
Hatte heute plötzlich auch vertikal laufendes Bild, ein Softreset ohne Effekt. Der Skodahotline war ein solcher Fehler nicht bekannt, soll mich beim Händler melden.
Der fand in der Datenbank sofort das Problem: Fehler in der Software führt zu sporadischen Aussetzern, ein Update sei in Arbeit.
Abhilfe: 8h Auto im Sleepmodus lassen, ggfs. die 12V-Batterie 1h abklemmen.
Nach 3h war ohne weiteres Zutun alles wieder im Lot.
Warte jetzt auf den Anruf, dass das Update an die Händler ausgeliefert ist.
-
Danke für die Tipps. Hatte auch in der Online Bedienungsanleitung gesucht, aber nix gefunden, wahrscheinlich falsche Brille 😎