Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Wäre eine denkbare Sortierlogik...aber was darf in die Kacheln?

Tja, vielleicht sollte ich mich öfter und länger ins Auto setzen und nur "spielen" (mache ich besser in der Garage, wer weiß, was sonst die Nachbarn denken 😜).

Insgesamt fände ich die Anzeige der Batterie.temp. sinnvoller im Menüpunkt "Laden" aufgehoben. Da gibt es primär die Option "Vorwärmen automatisch" zum angesteuerten Ladepunkt oder manuell. Eine zweite App ist m.E. dann entbehrlich.

Evtl. ließe sich das dann auch in den Startbildschirm mit den Kacheln einbringen.

Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden und pinkeln gehen, wann immer er es für nötig hält. Ich kenne leider zuviele, die mit Tempomat auf 160 die 1.100km durchfahren und noch stolz darauf sind.

Meins war das nie...

Bis vor 1 Jahr war ich auch noch eher ein Gegner der E-Mobilität, weil sie aktuell noch nicht so wirklich für die breite Masse alltagstauglich ist. Aber jede Technologie braucht zu Beginn enthusiastische Pioniere.

Was mir auf den Senkel geht, ist eine zunehmende Polarisierung auf vielen Ebenen, es gibt nur nach Schwarz, oder Weiß, gut, oder schlecht. Zu viele halten sich für unfehlbar, die eigene Meinung ist ausschließlich richtig, der andere liegt falsch. Die Politik wird von Lobbyisten manipuliert, bekommt Dinge eingeflüstert, alles wird sakrosankt und ideologisch aufbereitet. Am schlimmsten sind die, die keine Erfahrungen von der Materie haben, aber am lautesten dagegen wettern.

Wir hatten mit Bio-CNG die Übergangstechnologie, die klimaneutral auf bewährter Technik den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor signifikant hätte senken können. Ist aber gezielt von ideologisch verblendeten ökologischen Heilsbringern, die die alleinige Weltrettung durch E-Mobilität herbeiredeten, kaputt gemacht worden. Man hätte die Übergangszeit sinnvoll nutzen können, um die klassischen Verbrenner in Rente schicken zu können und gleichzeitig die BEV massentauglich weiterzuentwickeln.

Der Grund zum Umschwenken war, dass bei unserem CNG-Zafira nach 16 Jahren treuen Diensten in den konventionellen Bereichen zu teure Reparaturen notwendig wurden, die sich nicht mehr gerechnet hätten. Neufahrzeuge mit CNG Fehlanzeige, ein Diesel oder Benziner aus Umweltgründen undenkbar....

Ich gebe dir vollkommen Recht, momentan ist ein BEV eher was für "Bekloppte":

der Irrsinn mit den Ladetarifen und -preisen, die fehlenden Lademöglichkeiten für z.B. Menschen, die in Mehrfamilienhäusern wohnen, die noch recht geringe Reichweite, hohe Anschaffungskosten sind definitiv keine Pluspunkte in der Argumentation.

Trotzdem glaube ich fest daran, dass das die Zukunft sein wird.

Das ganze zögerliche Verhalten, die wenig umweltfreundlichen Verbrenner auf fossiler Basis abzulösen, wird der Generation unser Kinder noch schwer zu schaffen machen.

H2 für den Verkehr ist vollkommener Irrsinn, die immensen Verluste der vielen Wandlungen vom Strom zu Gas, LKW-Transporte zu Tankstellen, Tiefkühlung zur Lagerung in Zentimeter dicken Stahltanks, wieder Umwandlung zu Strom in der Brennstoffzelle sind zu hoch. Zudem gibt es in der Industrie genug Bedarf für grünen H2, der dort ohne Wandlungsverluste sinnvoller verwendet werden kann.

Ich bin in der sehr komfortablen Situation, mein Leben Recht umweltbewusst gestalten zu können, bewohne seit 25 Jahren ein Passivhaus, bemühe mich um Ressourcenschonung, habe eine PV-Anlage auf dem Dach und kann es mir leisten, rein privat einen Enyaq zu fahren.

Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass das aktuell für den Großteil der Bevölkerung nicht möglich ist, daher sollten wir alles dafür tun, dass sich das bald ändert.

Das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig.

Wir müssen so überzeugend sein, dass sich was tut, um die o.a. Übergangsdefizite möglichst schnell zu überwinden.

Das Schlimme ist, dass es wahrscheinlich genügend Dummies gibt, die die hintergründige Ironie des YT-Videos nicht verstehen....

So werden ja auch oft genug Postings vom Postillion für bare Münze genommen, tauchten schon als Einzelnachweise bei Wikipedia auf.

@1.100km in 3 Stunden

Es gab Zeiten, da wäre es fast möglich gewesen :saint:

Ich habe mich damals mal überreden lassen, gegen BKB von einem Kollegen in einem Daimler 450 GLD o.ä. mitnehmen zu lassen. Über die Kasseler Berge ging es nie unter 200kmh, heute ist da max. 120 vorgeschrieben, aus gutem Grund.

Naja 1.100km in 3 Stunden hätte er verfehlt, aber 4,5 hätten klappen können. Ich bin in der kurzen Zeit um Jahre gealtert. Für meinen Anteil, die halben Spritkosten, hätte man ein Wellnesswochende machen können.

Du musst dich nicht entschuldigen!

Ich habe mir bei meiner Fahrt kürzlich über 650km nach AU zwar den Verbrauch ab Laden (je 2 Ladestopps) angeschaut, aber nicht notiert...hinterher ist man immer schlauer!

Andererseits: welche Konsequenzen kann ich aus der Erkenntnis zusätzlich gewinnen? Ich habe im Zweifel einfach mehr Gelassenheit angesichts der epidemischen German Reichweitenangst.

Ich kann die Stammtischargumente "mit meinem Diesel muss ich erst nach 1.100 km tanken" nicht mehr hören, weil ich schon immer, auch zu Dieselzeiten (bis 2009, danach schon klimaneutral mit CNG) unabhängig von der Reichweite, eine Pause nach längstens 3 Stunden gemacht habe. Meiner Gesundheit, der Aufmerksamkeit im Verkehr und den Kindern und damit den Nerven der Eltern zuliebe....

Insofern hat sich für mich, unabhängig von der Antriebsart, nichts geändert.

OK, wenn's wirklich mal zügig gehen soll, mit z.B. Fahrerwechsel alle 3 Stunden, braucht's mit dem BEV in Summe pro Tankstopp schon 20-30 Minuten länger, als mit einem Verbrenner.

Meine Frau hat damit schon zu hadern, andererseits dankt es uns der Hund, der zwischendurch auch mal eine Biopause bekommt.

Entschleunigt alles ungemein...

80% für 270km scheint mir nicht wenig.

Schade, du hast den Langzeitverbrauch fotografiert... (oder bist du mit einem Neuwagen vom Hof des Freundlichen direkt in den Urlaub gestartet? ;( )

Interessanter wäre der Verbrauch "Ab Laden" jeweils bei Ankunft in Sterzing und dann zu Hause vor dem Laden gewesen....

Gibt aber trotzdem einen Eindruck, dass 350km in der Konstellation "drin" wären.

Eine Frage an die Schwarmintelligenz:

ich gehe davon aus, dass die WP im Sommer auch die Kühlung übernimmt. Warum ist der Verbrauch im Sommer dennoch deutlich geringer, als im Winter?

Oder ist, was mir unsinnig erscheint, zusätzlich ein konventioneller Kompressor für die Klimaanlage eingebaut?

Wunderst Du dich wirklich über diese unsinnigen Hybrid Regelungen?

Wundern tue ich mich nicht, finde es ärgerlich.

Die gleichen Lobbyisten hatten es schon vorher geschafft, mit Bio-CNG klimaneutral zu betreibende PKW aus dem Rennen zu werfen, weil das leider nicht auf die Flottenquoten anrechenbar ist. Mogel-Hybride mit falschen WLTP-Werten schon <X. Der VW-Konzern war eigentlich gut in der Entwicklung und Verkauf von CNG-Kfz, hat das CNG-Programm aber streichen müssen, um (mein Eindruck!) weiter fette SUVs an Firmenkunden verkaufen zu können, weil sonst die Gegenrechnung nicht mehr aufging. Wobei ich nicht weiß, ob die einzelnen Marken isoliert, oder der Gesamtkonzern betrachtet wird.

Das sollte allerdings in einem passendem Thread weiter diskutiert werden.