Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Die Suche nach Reifen nach der COC-Liste war sehr aufwendig, weil die versch. Hersteller nicht alle zugelassenen Kombis von Größen und Tragfähigkeitsindex anbieten.

Ich bin vom ADAC-Test ausgegangen, habe dort nachgefragt, wie das Verhalten bei abweichenden Größen/T-Indexen zu erwarten ist. Je weiter die Größe vom Testmaterial "entfernt", desto geringer die Übereinstimmung....

Letztlich kamen daher vom Testoberfeld Goodyear UltraGrip Perf. 3, Michelin Pilot Alpin SUV, Bridgestone Blizzak 6 und Dunlop WinterSport 5 SUV in Frage.

Ich habe mich für die Goodyearreifen mit offenen Autec-Felgen entschieden, gutes Preis-/Optikverhältnis. Die Felgen sind aerodynamisch sicher nicht so toll, aber vom Skoda-Händler gab es die Aero nur mit Reifen, die im Test durchgefallen waren X( .

Ich fahre den Enyaq erst seit dem Sommer, der Verbrauch ist im Gesamtdurchschnitt seit der gefallenen Temperaturen um 1,1kWh/100km gestiegen (16,5 auf 17,6), davon aber nur halbe km-Zahl seit dem Reifenwechsel am 6.11., danach nur +0,2kWh/100km. Bisher einige Male Standheizung bei Nachtfrost und Dauerheizung bei Fahrt....

Im Sommer überwiegend Kurzstrecke ohne Klima.

Für NRW und gelegentliche Fahrt in die Alpen wünschte ich mir von Skoda zur Auslieferung die Wahlmöglichkeit zu Allwetterreifen. Damit käme ich zurecht, muss nicht 2 Reifensätze kaufen und abwechselnd montieren/lagern. Jetzt "darf" ich erst die beiden Sätze abfahren, um dann zu Allwetterreifen übergehen zu können. Habe dann 4 Felgen übrig...

Hatte heute plötzlich auch vertikal laufendes Bild, ein Softreset ohne Effekt. Der Skodahotline war ein solcher Fehler nicht bekannt, soll mich beim Händler melden.

Der fand in der Datenbank sofort das Problem: Fehler in der Software führt zu sporadischen Aussetzern, ein Update sei in Arbeit.

Abhilfe: 8h Auto im Sleepmodus lassen, ggfs. die 12V-Batterie 1h abklemmen.

Nach 3h war ohne weiteres Zutun alles wieder im Lot.

Warte jetzt auf den Anruf, dass das Update an die Händler ausgeliefert ist.

Meine Frage passt hier vlt. nurin Teilen, fand sonst nix Passendes, will aber dafür keinen neuen Thread aufmachen.

Heute bekam ich (endlich) meine Wallbox, den neuen Fronius WattPilot flex.

In der Konfiguration kann ich ein Fahrzeug spezifieren, um ein "intelligentes Laden" zu ermöglichen (was immer das heißt). Leider ist in der Auswahlliste aus dem VW-Konzern nur ID3/ID4. Sonst müsste ich Default wählen. Eigentlich düften sich die beiden VW-Modelle strukturell vom Enyaq hins. des Ladeverhaltens nicht unterscheiden?
    Der Mindestladestrom ist bei 6A (änderbar) voreingestellt, das passt zum Enyaq.
    Es gibt weitere Optionen, die ich nicht einschätzen kann, z.B. "erzwungenes Ladeintervall", damit bei einer längeren Ladepause (kein PV-Überschuß) die Ladung nicht abreißt, weil immer mal wieder kurz geladen wird. Wenn die Option "Ladepause zulassen" aktiviert wird, gibt es weitere, wählbare Optionen: "Ausstecken simulieren", da einige BEV nach einer Ladepause neu eingesteckt werden müssen, "Ladepause" in Minuten, um eine Pause einzustellen, weil BEV nach Stopp/Unterbrechung nicht sofort weiterladen können, sowie "Minimale Ladezeit", die wohl auch einige BEV verlangen.

Wie ist das diesbezüglich mit dem Enyaq?

Bisher habe ich nur an DC-Säulen geladen (im Grunde problemlos, aber trotz Auswahl als Zwischenziel im Navi zum automatischen Vorwärmen der Batterie nie die max. Ladeleistung erreicht, bisher nur < 110 kW.
    Mit einem Ladeziegel bei Appsteuerung dauerte es immer einige Minuten, bis die Ladung nach dem Start-Befehl startete, bzw. bei Laden-Stoppen aufhörte.

Bin bisher nach 2.000 km zufrieden. Verbrauch bis jetzt 16.4 kWh/100km bei Hälfte BAB (bis 150km Geschwindigkeit und partiell Heckträger mit 4 Personen und Gepäck), Rest in der Stadt.
    Werde die obige Mängelliste für meinen Enyaq mal glgtl. in Abständen checken.

Nervig, wie bei den anderen:

* Fahrmodus muss nach jedem Stop neu ausgewählt werden

* Kessy schließt nicht (habe kein obdeleven...muss den Händler mal anpingen)

* keine Präferenz für div. Ladekarten. Ich plane bei längeren Fahrten mit ABRP im Vorfeld unter Auswahl meiner vorh. Ladekarten, stelle dann den (preislich und entfernungstechnisch) günstigsten Ladepunkt manuell als Zwischenziel ein. Erst danach lässt sich der per Navi vorgeschlagene löschen :( .
    Seit die Preisbindung bei Powerpass aufgehoben ist, ist der Navi-Vorschlag ehrlicherweise nicht zu gebrauchen. Ich habe auch früher im Verbrennerleben nie an einer Autobahntanke zu Mondpreisen getankt..., als bisheriger CNG-Fahrer bin ich die Planung und gleiche Reichweite gewohnt, die Biopause zum Entsorgen und Nachfüllen kommt mir auch als Antistressmittel gelegen. (es wird hier im Forum an vielen Stellen heiß diskutiert, ob sich das "lohnt", bei einer preiswerteren Stelle vor Erreichen eines SOC von 10-15% zu tanken. Soll jeder so machen, wie er will! Ich mache es nicht....).

*pACC ist bei falsch hinterlegten Navidaten oft nervig, bremst spontan ab, weil angeblich Geschw.begrenzung, oder beschleunigt, weil n. Navi freie Fahrt hinterlegt ist.

Habe bei Here wegen der unterschiedlichen Reaktionen bei der Einfahrt in unser Wohngebiet mal nachgesehen: da hat ein Hirni die ersten 500m auf 50 klassifiziert, daher drehte der Enyaq nach dem Update auf. Die Geschwindigkeit flugs auf die korrekten 30 korrigiert. Nun dauert das was, bis zum nächsten Update im Navi, aber:

3 Tage später waren es bei Here wieder 50!

Die ersten 500m rasen (fast) alle Nichtanwohner ungeachtet der 30er-Zone, da geht es zu einem Sportverein und Tennisclub, ich vermute, dass einer der Nutzer der Anlagen da ein Spielchen spielt. Mache mich mal schlau, ob es da, wie bei Wikipedia, die Möglichkeit gibt, Trolle zu melden.

Ich habe jetzt von einem ID3-Fahrer gehört, dass dessen VZE teilweise auf Geschwindigkeitsaufkleber am Heck von LKWs reagiert!

Werde das beim nächsten Ausflug über die BAB mal beobachten.

Das Korrigieren bei Here ist sehr mühsam, da die Straßenabschnitte teilweise sehr kurz sind und für wenig Strecke die Änderungen repetetiv sehr oft durchgeführt werden müssen.

Kennt sich jemand mit Here besser aus, ob man das einfacher, für einen einheitlichen längeren Abschnitt zusammengefasst erledigen kann?