Er steht Immer in der Garage außer im Urlaub.
Noch schlimmer, das wird ja noch lustig, wenn das Problem weiterhin bestünde!
Er steht Immer in der Garage außer im Urlaub.
Noch schlimmer, das wird ja noch lustig, wenn das Problem weiterhin bestünde!
Aber wie wird entschieden, was Matrix beleuchtet, was ausgeblendet wird?
Ich weiß nicht, was bei der Einstellung verändert wird, ich habe nicht den Eindruck, dass das "Fernlicht" eher ausgeschaltet wird.
Ich fahre abends die gleiche Strecke, dass wäre mir aufgefallen.
Ich habe keine Erklärung dafür, was-warum-wo geregelt wird, daher wäre jeder Erklärungsversuch meinerseits rein spekulativ und unterlasse das daher.
Ich bin technisch sehr interessiert und möchte gerne Funktionen verstehen, aber im 1. Schritt war für mich erstmal entscheidend, dass das Blendungsgefühl* des Gegenverkehrs abgenommen zu haben scheint. (Wie auch immer)
Bei einem Betriebsausflug vor Jahren zu Hella in Lippstadt wurde auch der Lichttestkanal demonstriert. Wir sollten die Blendwirkung versch. Scheinwerfer subjektiv durch eine 7-stufige Likertskala beurteilen: riesige Streubreite..., also viel Subjektivität!
Zudem ist das Blendungsgefühl ziemlich stark altersabhängig, hängt mit der Alterung der Linse und des Glaskörpers zusammen. Daher ist bei der alle 5 Jahre erforderlichen ärztlichen Untersuchung zu den LKW-/Busführerscheinen beim Augenarzt u.a. ein Sehtest mit Blendung erforderlich.
Vielleicht war die Mehrzahl derer, die sich per Lichthupe oder Aufblenden 'beschwert' haben über 60 Jahre?!
Heute hat es mich das erste Mal erwischt.
Wollte an der Wollbox laden ,Klappe geht nicht auf .Habe mehrmals versucht kein Erfolg. Danach ein kurzer Schlag mit der Hand auf die Platte..Dann ging es wieder. Kilometerstand ca.20000 .
Das war gut: an der Woll box hat vor dem falschen 'Betanken' das Auto natürlich gesperrt...
Spaß beiseite:
Was hast du für ein Auto: MJ, Auslieferungsmonat?
Ab einem Zeitpunkt wurde ein anderer Steuermotor eingebaut, daher wichtig zur Einschätzung.
das Matrix-Licht blendet andere eher, wenn man die Empfindlichkeit des eigenen Lichsensors vergrößert?
Ich verstehe was du meinst.
Ich habe die Einstellungen nicht mehr vor Augen, wie die Optionen und Einstellungsbezeichnung waren. Vielleicht ist's gar nicht die Empfindlichkeit gewesen, aber nach Korrektur auf Mittel war's gut.😁
Egal wierum: ich kann die Einstellung der Matrix beeinflussen!
Auch bei E3DC brechen die Entladevorgänge nach einigen Sekunden -zumindest unter 3.8- ab.
Für SW5.x soll es laufen, dort habe ich auch einige Tests u.a. am ID7 gesehen.
Da OpenWB auf den ISO-115118 setzt und der genormt ist, scheint es weiterhin Bugs in 3.8 zugeben. Warten wir mal ab, wie sich das Thema mit 3.9 verändern wird.
In der Preisliga von ~5.000€ und eine limitierte Entnahmeenergie von aktuell 10.000kWh, wird dieses Thema nie interessant werden.
1.) Das Thema Limitation auf 10.000kWh ist beim MJ27 passe.
2.) Wir sollten aufpassen, über was hier gesprochen wird: das aktuelle, hier angesprochene Problem betrifft nicht die Altwagen mit SW unter 5.x.
Leider weiß ich nicht, wie ich den Titel ändern kann 🫣
Die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann in den Einstellungen korrigiert werden.
Nach Änderung von "hoch" auf "mittel" bekomme ich deutlich weniger 'Beschwerden'.
Bei mir war das Problem mit dem durchlaufenden Bildschirm übrigens nach dem Update auf 5.6.3 weg. Zuvor (mit 5.2 und 5.4.4) hatte ich es insgesamt auch dreimal. Dass du jetzt neue Hardware bekommen hast, irritiert mich allerdings etwas – angeblich war das ein bekanntes Softwareproblem. Aber gut, ich hoffe, bei mir war es wirklich nur die Software. Die Garantie läuft nächsten Monat ab
Ich hatte das gleiche Problem.
Nach Aussage der Werkstatt sei lt. Skoda ein zweistufiges Vorgehen vorgesehen: zunächst SW-Update auf 5.6.x, wenn es danach noch einmal auftritt, Tausch des Steuergerätes.
Da du das Problem noch in der Garantie gemeldet hast und von Skoda anerkannt wurde, sollten (eigentlich) bei bleibendem Fehler die zusätzlichen Reparaturen auch von Skoda übernommen werden.
Solange der WB-Hersteller keine Kompabilität seiner WB mit einem Skoda auf seiner Webseite annonciert, scheint es eher an der WB, als am Auto zu liegen.
kommt stark auf die SW Version vom Auto an, mit 3.8 ist es nicht möglich.
Wenn's so wäre, sollten nach meinem Empfinden bei der Abfrage wenigstens die MJ angezeigt werden, die das mit entsprechender SW-Version gestatten, zumal es, der Beschreibung von Martin nach, bei ihm offensichtlich um ein MJ27 mit SW 6.0 zu gehen scheint.
Unabhängig von Tests ist seitens Skoda ja BiDi für die letzten Enyaqs zugestanden, der Test beweist, dass es grundsätzlich geht..., aber im Test steht nicht, mit welcher WB...
Es wird einen Grund haben, dass Skoda nur Moon freigegeben hat. Was schon verwunderlich ist, da VW selber auf "seine" e3dc von Hager setzt.
Habe auf der Sigen-Webseite gestöbert:
Für das Sigen EVDC-Modul scheint es keine Kompatibilität mit Skoda zu geben, s. Screenshot:
Screenshot_20260906-221345_Ecosia.png
Daher wirklich mal nachfragen...
Zwischen den Reifen an sich, also Sommer oder Winter,, denke ich wird
es vom Komfort wenig Unterschiede geben.
Das Abrollgeräusch ist bei den Winterreifen aufgrund der weicheren Gummimischung leiser.