Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Bei Kia kam ich mir in der Konfiguration sehr genötigt vor, wenn ich bestimmte Sachen haben wollte, dass mir dann einfach andere Sachen aufgezwungen werden. Beispielsweise muss ich die GT Line nehmen wenn ich das Glasdach haben will oder wenn ich 20 Zoll Felgen haben will, werden einfach zwei andere Pakete hinzugebucht.

Also auch bei den Asiaten das Verhalten s.o., RE: Enyaq - Modelljahr 2027

(Keine Ahnung, wie ich zu diesem Beitrag sonst verlinken kann 🫣)

Mein VNB, die örtlichen Stadtwerke, haben schon immer günstige Tarife angeboten, Preisnachlässe meist schnell weitergeben, somit habe ich bisher keinen Druck verspürt, zu wechseln.

Modul 2 wäre sehr interessant, die kWh 8 ct preiswerter. Leider für die Wallbox nicht nutzbar, weil der Verbrauch gesondert gemessen werden müsste, aber durch die PV-Anlage würde mein eigener Strom vom Dach mitgezählt, also scheidet das aus. Das lohnt sich nur ohne PV....

Modul 3 kann ich nicht gut einschätzen, da ich bisher ohne iMSys den Verbrauch über den Tag nicht einschätzen kann.

Die NT-, HT-Preise gelten im 1. und 4. Quartal, der Standardlastpreis liegt knapp 2 ct unter dem vom Modul 1, NT von 00.00h- 06.45h 8ct darunter, HT 11.30h-12.30h und 17.30h-18.30h 4ct darüber.

Der Grundpreis im Jahr kommt um 12€ höher, das iMSys kostet, wie ich das verstanden habe, nix zusätzlich.

Wegen fehlender Sonne tagsüber im Winter habe ich bisher den Eni über Nacht genau zu der NT-Zeit geladen, das würde also passen....

Der Netzstromverbrauch im 2./3. Quartal 2025 lag dank der PV bei 45 kWh, im 4./1. Quartal 2025/26 bei 1.790 kWh.

Dann könnte ich damit doch nix falsch machen??

Das mit der Kappe war vielleicht ein Gimmick des Freundlichen?

Die schwenkbare AHK geht bei meinem Passat s. 14 Jahren ohne Probleme, beim Eni ebenfalls.

Du musst die Kupplung mit lediglich etwas Schwung in der vorgegebenen Schwenkrichtung in die Rastung schubsen.

2 Dinge:

E-on hat seine Karten und Verträge gekündigt, dazu gibt es hier im Forum einen Thread (finde die Linkfunktion nicht 🫣)

Allego hat seine App Smoove bei mir 10 Tage vor dem angekündigten Ende zum 30.4. abgekündigt, es gibt jetzt eine Allego-App.

Mitte der Woche waren weder Neuregistrierung möglich, noch wurden in beiden Apps die Zugangsdaten nicht akzeptiert, die Hotline nicht erreichbar. Super....

PS Anmeldung bei der neuen App nicht möglich, die Bestätigung der Mail-Adresse fehle noch. Da beißt sich Katze in den Schwanz, wenn's keine Mail gibt.

PS: habe es vorhin nochmal probiert. Die Zugangsdaten von Smoove werden weiterhin nicht akzeptiert, Neuregistrierung mit der gleichen Adresse ging nicht, mit einer anderen dann schon, die Bestätigungsmail kam sofort. Musste alles incl. Kreditkarte neu anlegen, bestätigen usf..

Was für ein Aufwand...

Allego hat seine Smoove-App 10 Tage vor dem 30.4. ebenfalls abgekündigt, man soll nun die neue AllegoApp nehmen.

Vollkatastrophe, alle Daten müssen neu eingerichtet werden. Leider kam ich gar nicht so weit, weil die Zugangsdaten in beiden Apps nicht angenommen wurden, bei Registrierung kam die Bestätigungsmail nicht, bei Passwort-vergessen ebenfalls nicht. Bei der Hotline ewig in der Warteschleife, dann kam eine niederländische Ansage, habe nicht viel verstanden, es gäbe wohl technische Probleme.🫣

PS: habe es vorhin nochmal probiert. Die Zugangsdaten von Smoove werden weiterhin nicht akzeptiert, Neuregistrierung mit der gleichen Adresse ging nicht, mit einer anderen dann schon, die Bestätigungsmail kam sofort. Musste alles incl. Kreditkarte neu anlegen, bestätigen usf.. Was für ein Aufwand...

Frei nach dem Werbemotto von O2: das schlechte Netz ist auch nicht mehr das, was es war...🤣

Ich hatte mir mal ganz Anfang, für den Fall der Fälle, die light "gebucht", nur 1x genutzt. Jetzt mal in der App nachgesehen und Folgendes entdeckt:Screenshot_20260426-090135_E.ON Drive.png

Eine Mail habe ich bisher nicht bekommen, auch nicht im Spam-Ordner.

Ist schon frech und nicht kundenfreundlich.

Bei Shell war es besser angekündigt, aber katastrophal in der Umsetzung. Allein später eine neue Kreditkarte einzufügen, hat 27 Mails mit dem Support bedeutet, weil die App nicht wollte. Ein Bestätigungsfeld war falsch eingebaut, man musste darunter tippen.

Mit eon warte ich mal ab....

Ärgern tut mich eher, dass es die guten PowerPass AC Tarife aus 2021 / 22 mittlerweile nicht mehr gibt.

Hinsichtlich der Planung sehe ich das genauso.

PowerPass habe ich als Basis-Abo, aber bisher nie benutzt, weil kurze Zeit nach der Bestellung die Festpreise gekündigt wurden. Das Gewiggel, die Preise abzufragen, die zudem meist deutlich zu hoch sind, erspare ich mir. Somit als Notreserve im Fach...

Ich versuche, mit EWEGo, Aral Pulse via ADAC, ggfs. EnBW bzw. adhoc (zB Aldi, Lidl, Jet) über die Runden zu kommen. Hat bisher bei vielen Langstreckenfahrten von der Mitte Deutschlands nach Norden und Süden incl. AU gut geklappt.