Die Suche nach Reifen nach der COC-Liste war sehr aufwendig, weil die versch. Hersteller nicht alle zugelassenen Kombis von Größen und Tragfähigkeitsindex anbieten.
Ich bin vom ADAC-Test ausgegangen, habe dort nachgefragt, wie das Verhalten bei abweichenden Größen/T-Indexen zu erwarten ist. Je weiter die Größe vom Testmaterial "entfernt", desto geringer die Übereinstimmung....
Letztlich kamen daher vom Testoberfeld Goodyear UltraGrip Perf. 3, Michelin Pilot Alpin SUV, Bridgestone Blizzak 6 und Dunlop WinterSport 5 SUV in Frage.
Ich habe mich für die Goodyearreifen mit offenen Autec-Felgen entschieden, gutes Preis-/Optikverhältnis. Die Felgen sind aerodynamisch sicher nicht so toll, aber vom Skoda-Händler gab es die Aero nur mit Reifen, die im Test durchgefallen waren
.
Ich fahre den Enyaq erst seit dem Sommer, der Verbrauch ist im Gesamtdurchschnitt seit der gefallenen Temperaturen um 1,1kWh/100km gestiegen (16,5 auf 17,6), davon aber nur halbe km-Zahl seit dem Reifenwechsel am 6.11., danach nur +0,2kWh/100km. Bisher einige Male Standheizung bei Nachtfrost und Dauerheizung bei Fahrt....
Im Sommer überwiegend Kurzstrecke ohne Klima.
Für NRW und gelegentliche Fahrt in die Alpen wünschte ich mir von Skoda zur Auslieferung die Wahlmöglichkeit zu Allwetterreifen. Damit käme ich zurecht, muss nicht 2 Reifensätze kaufen und abwechselnd montieren/lagern. Jetzt "darf" ich erst die beiden Sätze abfahren, um dann zu Allwetterreifen übergehen zu können. Habe dann 4 Felgen übrig...