Mein VNB, die örtlichen Stadtwerke, haben schon immer günstige Tarife angeboten, Preisnachlässe meist schnell weitergeben, somit habe ich bisher keinen Druck verspürt, zu wechseln.
Modul 2 wäre sehr interessant, die kWh 8 ct preiswerter. Leider für die Wallbox nicht nutzbar, weil der Verbrauch gesondert gemessen werden müsste, aber durch die PV-Anlage würde mein eigener Strom vom Dach mitgezählt, also scheidet das aus. Das lohnt sich nur ohne PV....
Modul 3 kann ich nicht gut einschätzen, da ich bisher ohne iMSys den Verbrauch über den Tag nicht einschätzen kann.
Die NT-, HT-Preise gelten im 1. und 4. Quartal, der Standardlastpreis liegt knapp 2 ct unter dem vom Modul 1, NT von 00.00h- 06.45h 8ct darunter, HT 11.30h-12.30h und 17.30h-18.30h 4ct darüber.
Der Grundpreis im Jahr kommt um 12€ höher, das iMSys kostet, wie ich das verstanden habe, nix zusätzlich.
Wegen fehlender Sonne tagsüber im Winter habe ich bisher den Eni über Nacht genau zu der NT-Zeit geladen, das würde also passen....
Der Netzstromverbrauch im 2./3. Quartal 2025 lag dank der PV bei 45 kWh, im 4./1. Quartal 2025/26 bei 1.790 kWh.
Dann könnte ich damit doch nix falsch machen??