Batterietemperatur-App auch für Modelle SW 4.x und 5.x

• ren aus Neugierde muss ich mal fragen....

wer von euch nutzt diese App aktiv um danach zu laden?

Bisher nicht, da zuvor nicht gefunden....

Die automatische Batterievorwärmung hat in Verbindung mit dem Routenplaner bisher gut geklappt. Man muss nur gut aufpassen, auch tatsächlich die Ladestationen und nicht nur die Zieladresse einzugeben, sonst weiß Laura nix von der geplanten Ladung und wärmt nicht.

Für die heimische Wallbox ist die Temperatur eh nicht wichtig, 11kW gehen "immer" (zudem: ob's ne halbe Stunde länger dauert, oder nicht, ist peng).

Jetzt auf einer Reise bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hätte die Automatik 2x nicht rechtzeitig gestartet, ich habe vorsichtshalber frühzeitig unter Laden/Optimierung abgefragt, wie lange es bis zur optimalen Schnellladung braucht und 10 Minuten eher, als vom System errechnet, von dort aus manuell gestartet, sonst hätte es per Automatik nicht gereicht und das HPC-Laden wahrscheinlich 10-15 Minuten länger gebraucht.

Ich werde mir das Batteriegedöns auf den Startbildschirm legen, dann habe ich Navi und Batt.temp. parallel im Blick und sehe, ob's für den nächsten Ladestopp ausreicht.

By the way: ich habe bisher trotz Voorkonditionierung, auch im Sommer, nie mehr als 125kWh Ladeleistung hinbekommen, auch wenn ich alleine an der Säule war.

• Hatte ich mit meinem alten Enyaq mit SW 3.7 tatsächlich gemacht. Ich habe zwar nur ein oder zweimal Methode B. L. O. E. D. gemacht, aber durchaus schon mal das Tempo erhöht, wenn die Akkutemperatur sehr niedrig war. Das hat zwei Vorteile. 1. der Akku wird wärmer und durch den erhöhten Verbrauch sinkt der Akkustand und der Enyaq lädt eh schneller.

Anderer Anwendungsfall:

Wenn die in der App angezeigte Temperatur zu niedrig war, habe ich einfach ein oder zwei Ladestationen links liegen gelassen und bin weiter gefahren, um mit niedrigem SoC anzukommen.

Mit dem neuen Enyaq und SW 5.4 habe ich mir die App in die untere Favoritenleiste gelegt und schaue auch hin und wieder darauf. Da ich als Autobahnvielfahrer meine bevorzugten Ladeorte kenne, fahre ich die auch schon mal ohne ins Navi einzugeben an. Da hilft dann die App, um zu sehen, ob ich die Vorklimatisierung einschalten soll oder noch nicht.

Und als Kontrollfreak freut man sich immer über Zahlen, Daten 📊 und Grafiken 📈

• Es gibt von "Speicher elektrisiert" ein ausführliches YT-Video, wie die Kacheln belegt werden können. Ob das mit allen Apps klappt, weiß ich nicht, der Versuch mit der Batt steht noch an.

Aber die Batterie-App lässt sich definitiv nicht auf eine der Kacheln des Home-Bildschirms legen. Die App kann nur auf die untere Favoritenleiste gelegt werden.

• Schade..., das Prinzip, was-wohin verlegt/verlinkt werden kann, erschließt sich mir nicht. Die obere und untere Leiste ist ja leider in der Zahl der möglichen Belegungen sehr begrenzt.

Ich vermute, auch bei Skoda haben die den Überblick verloren?

Prinzipiell ist das sehr logisch sortiert.

• Auf die obere Favoritenleiste können alle Shortcuts gelegt werden, die direkt mit dem Auto inkl. Klima zu tun haben
      (Beispiel: Laden, Vorklimatisieren, Geschwindigkeitswarnung, Umluft, etc.)
    • Auf die untere Leiste können alle Funktionen gelegt werden, die eher Infotainment-Charakter haben
      (Beispiel: Radio, CarPlay/AA, Navigation - wobei man hier sich darüber streiten könnte, ob das nicht direkt etwas mit dem Auto zu tun hat und halt die Apps)

Da die App mit der Batterietemperatur auch eher etwas mit der direkten Autonutzung bzw. dem Laden zu tun hat, würde es mir auch besser oben gefallen, aber solche Grenzfälle wird es immer wieder geben. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Entwickler hier schon die richtigen Gedanken gemacht haben. Zur Verteidigung der Entwickler würde ich sagen, die Batterietemperaturanzeige hat auch überwiegend informativen Charakter (zumindest für die SW-Versionen, die nicht direkt aus der App heraus die Vorklimatisierung manuell starten können).

• Wäre eine denkbare Sortierlogik...aber was darf in die Kacheln?

Tja, vielleicht sollte ich mich öfter und länger ins Auto setzen und nur "spielen" (mache ich besser in der Garage, wer weiß, was sonst die Nachbarn denken 😜).

Insgesamt fände ich die Anzeige der Batterie.temp. sinnvoller im Menüpunkt "Laden" aufgehoben. Da gibt es primär die Option "Vorwärmen automatisch" zum angesteuerten Ladepunkt oder manuell. Eine zweite App ist m.E. dann entbehrlich.

Evtl. ließe sich das dann auch in den Startbildschirm mit den Kacheln einbringen.

• Ein Fz-interner-Wert (Batterietemperatur), den sich eine Fz-App über das Internet vom Server des Herstellers "besorgen" muss, sollte m.E. klar von direkt ermittelten Fz-Werten, die das Fz anzeigt, getrennt sein.....der kann manchmal relativ genau stimmen, muss aber nicht....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ein Fz-interner-Wert (Batterietemperatur), den sich eine Fz-App über das Internet vom Server des Herstellers "besorgen" muss, sollte m.E. klar von direkt ermittelten Fz-Werten, die das Fz anzeigt, getrennt sein.....der kann manchmal relativ genau stimmen, muss aber nicht....

Hier muss man wohl differenzieren. Die Batterie-App bei ME 3.x holt sich die Daten über den Umweg der VW-Server, also Auto telefoniert in gewissen Abständen nach Hause (Zeitpunkt T), Zuhause speichert Werte und die App holt sich die Werte zu einem späteren Zeitpunkt (T+X) von dort wieder ab. Wie das bei ME 4.x ist kann ich nicht sagen.

Bei meinem neuen Enyaq mit ME 5.4 scheinen die Daten direkt aus dem Auto zu kommen. So schnell, zuverlässig und jederzeit aktuell kann das nach meiner Meinung nicht vom Server kommen. Das geht wirklich instant und tatsächlich in 1 Grad Schritten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)