Ich kann die Stammtischargumente "mit meinem Diesel muss ich erst nach 1.100 km tanken" nicht mehr hören, weil ich schon immer, auch zu Dieselzeiten (bis 2009, danach schon klimaneutral mit CNG) unabhängig von der Reichweite, eine Pause nach längstens 3 Stunden gemacht habe. Meiner Gesundheit, der Aufmerksamkeit im Verkehr und den Kindern und damit den Nerven der Eltern zuliebe....
Sagen die Stammtischargumente i.d.R. etwas davon, dass jemand 1100km am Stück, also ohne Pausen, fahren möchte?
Mit dem Diesel kannst du deine Pausen halt selbst bestimmen, was die Länge, den Zeitpunkt und den Ort betrifft.
Wenn du nach 1 Stunde bereits aufs WC musst und es dort keine Möglichkeit gibt, Energie zu bunkern, ist das beim Diesel z.B. völlig schnuppe....
Wenn man keine eigene oder Arbeitgeber -Wallbox nutzen kann, ist es zudem eine sehr angenehme Geschichte, sich z.b. bei durchschnittlichen 15tkm/Jahr nur ca alle 3 Wochen um den (schnellen) Energienachschub kümmern zu müssen und sich bei der Auswahl des Tankstellenbetreibers inkl. Abos eher nur wenig Gedanken machen zu müssen.
Für mich sind das definitiv echte Argumente, denn wie es mit E-Fz läuft, weiß ich seit fast 3 Jahren. Wenn ich keine eigene Wallbox hätte und diese auch zu über 90% meiner Fahrten ausschließlich nutzen könnte, hätte ich, zumindest als einziges Fz, noch kein E-Fz.