Beiträge von Blattlaus

https://hocsy.eu/de/ zeigt dir die Ad-hoc die Preise aufgrund der seit 16.04.2026 verpflichtenden AFIR / Datex II Meldung an die Mobilithek. Gibt dazu auch einen Thread bei einem Nachbarforum, dessen Namen man hier wohl nicht schrieben darf.

Danke für den Hinweis. Ich hab mir mal die Ladepunkte angeschaut, bei denen ich am Samstag kläglich gescheitert bin. Offenbar ist der erste AC-Ladepunkt, den ich angesteuert habe dort auch aufgeführt. Angeblich geht dort Ad-Hoc-Laden mit 29ct. Aber was nutzt das, wenn man keine Möglichkeit hat, seine Kreditkartendaten irgendwo einzugeben, weil kein Hinweis oder QR-Code vorhanden ist. Bin echt gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Für die Suche nach Ladesäulen nutze ich gerne Air electric, die machen nicht so aggressiv Werbung wie Chargeprice sind aber ähnlich gut. :S Für Adhoc laden nutze ich auch gerne die gleichnamige App auch wenn das in Air electric als Filter vorhanden ist.

Habe mir die App eben mal angeschaut. Hatte die vor Jahren schon mal drauf aber dann wieder runter geworfen, weil sie unpraktisch war. Seitdem hat sich offenbar einiges getan und sie scheint endlich benutzbar zu sein. Die Daten sind aber teilweise auch unvollständig. Aber sie kann ja auch nur so gut sein wie die dahinter liegende Datenbank. Wir sind nach wie vor von uns selbst abhängig, dass die Daten gepflegt werden. Und das Problem haben alle Apps, die versuchen einen Überblick zu schaffen. Ich habe jetzt allein vier auf meinem Handy: ABRP, LadeSofort, Ad-Hoc Map und Air electric. Dazu die Apps meiner Ladetarife. Das kann doch nicht die Lösung sein.

Kleiner Nachtrag zu meinem Roman von eben:

Skoda Powerpass und Octopus haben wir eigentlich nur als Backup, wenn EWE und EnBW nicht gehen. So wars gestern der Fall. Für EnBW habe ich keinen Code an der Säule gefunden und die EWE Karte ging nicht.

Ich finde beide Tarife eigentlich nicht gut, da die Preise sehr stark schwanken. Da ist mir EWE der liebste Tarif. Zwei Preise und fertig.

Wann kommt die Trennung von Ladesäulen-Betreiber und Ladetarifanbieter ähnlich wie beim Haushaltsstrom-Markt?

Wann kommt die eine App, mir der ich ALLE Ad-Hoc-Preise vergleichen kann?

Irgendwie nach wie vor wilde Zeiten.

Wir fahren ja schon seit 6 Jahren Elektroauto aber bisher wurde die Zoe eher für die Kurzstrecke benutzt und fast ausschließlich zu Hause geladen. Da wir aber jetzt unsere alte Familienkutsche durch unseren Enyaq ersetzt haben, hatten wir in den letzten vier Wochen gleich zwei größere Touren.

Wir haben derzeit folgende kostenlose Tarife/Karten:

- EnBW Vorteilstarif

- EWE Go

- Skoda (Elli) Powerpass Charge Basic

- Octopus Electroverse

Zuerst vor Ostern ins Zillertal. Das hat auf der Hinreise super mit EnBW funktioniert. Vor Ort haben mit einer EWE Karte geladen. Laut ABRP hätte es noch einige öffentliche AC Lader in der Umgebung gegeben. Aber die waren meist für Hausgäste der Hotels vorbehalten. Auf dem Rückweg wieder eine EnBW Säule angefahren, aber die App konnte keine Verbindung zum Server aufbauen und eine Karte von EnBW haben wir nicht. Die Freischaltung wäre wohl auch mit der EWE Karte gegangen. Aber angesichts eines Preisunterschieds von 62 ct zu 47 ct bei einem Aldi in der Nähe, sind wir doch lieber dort hin. Die Aldi-Säulen sind zwar günstig, liefern aber selten das was drauf steht. Finde das sehr schade. Wir hatten in der Spitze nur sowas wie 90 kW.

Gestern sind wir dann nach Amsterdam gefahren um unsere Tochter von einer Schiffsreise abzuholen. Auf dem Hinweg hatten wir bei unserem Stopp die Wahl zwischen Aldi und EnBW, sind dann aber lieber zu EnBW, da die Säulen in der Regel auch die versprochene Leistung liefern und in den Bewertungen der Aldi-Säule stand, dass sie wohl nur ca. 50 statt 150kW liefert.

Wir mussten dann vor der Rückreise noch laden. Und da fing das Unheil an:

Mit 18% Restreichweite kamen wir am Hafen an und hatten dort einige Stunden Aufenthalt. Direkt gegenüber war ein AC-Lader der laut ABRP so ziemlich alle Karten akzeptiert und Ad-Hoc benutzbar ist. Da stimmte aber leider hinten und vorne gar nichts. Weder Karten noch Kreditkarte wurden akzeptiert. Ein QR Code war nicht vorhanden. Also wollte ich zu einem 175 kW DC-Lader in der Nähe. Dort fand ich zwei Säulen an einer Tankstelle. Eine war frei, an der anderen hatte sich gerade ein Tesla angestöpselt. Der hatte 170kW auf dem Display stehen. Bei mir kamen dafür dann nur 3kW aus der Leitung. Habe es einmal neu gestartet, machte aber keinen Unterschied. Freischalten ging problemlos mit EWE. Aber was nutzt das...

Es sollte noch einen Ladepark mit 6 Steckern in der Nähe geben vor einem Einkaufszentrum. Diese waren allerdings auf dem hoffnungslos überfüllten Parkplatz einfach zugeparkt. Teilweise sogar von Elektroautos, ohne dass die geladen wurden. Da nutzt auch die Anzeige in den einschlägigen Apps nix, dass drei Säulen frei sind. Bin dann wieder zurück in den Hafen und hab dann noch mal recherchiert. Laut Octopus App sollte es noch einen 11kW Lader in ca. 500m geben. Dachte mir, besser als nix, aber vor Ort gab es diese Ladestation schlicht und einfach nicht. Vermutlich wurde sie abgebaut, da das Parkplatz-Schild noch vorhanden war.
    Wir haben dann beschlossen, auf dem Heimweg zu laden. Aber die erste Station (bei EWE und Skoda App gefunden) lag auf dem Betriebshof einer Müllabfuhr. Samstags natürlich geschlossen. Die nächste in der Nähe des Amsterdamer Flughafens mit vier Plätzen war voll belegt. Erst bei insgesamt Versuch 8 hatten wir dann Erfolg. Hier funktionierte die EWE Karte allerdings nicht. Aber mit der Ocopus-Karte konnten wir laden. Zwischenzeitlich war ich echt gestresst, weil die Restreichweite immer kleiner wurde. Im weiteren Verlauf der Heimreise haben wir dann noch beim Schachtelwirt mit EWE Säule Pause gemacht. Das klappte wieder gut, wobei nur zwei Ladepunkte an einem Standort unmittelbar neben der Autobahn wahrscheinlich eher zu wenig sind.

Fazit:

- Alle Karten nutzen nix, wenn die Ladesäule nicht (richtig) geht, zugeparkt ist oder voll belegt ist

- EnBW ohne physische Karte kann ein Risiko sein und benötigt ein Backup

- Aldi ist zwar günstig aber liefert nicht immer das was drauf steht. Wer Zeit hat, kommt hier aber gut klar

- Auch die Ladekarten-Anbieter haben in ihren Apps nicht immer die korrekten Infos (EWE, Octopus)

- ABRP ist eine gute App, aber die angezeigten Ladepunkte entsprechen nicht immer den Tatsachen. Am Besten immer mit mind. einer weiteren Quelle abgleichen.

- Octopus scheint so ziemlich überall zu gehen. Ist immer gut, eine Karte im Auto zu haben, zumindest als Backup

Noch was zu meinem Eindruck von den Niederlanden: viel zu wenige Ladepunkte für die Menge Elektroautos. Hätte das nicht erwartet. Wenn bei uns nicht weiter ausgebaut wird, droht uns das auch.

In Bitterfeld an der A9 haben am Ostermontag von 12 Säulen leider 3 nicht funktioniert, eine hat es auch angezeigt, die anderen beiden haben bei mehreren Fahrzeugen die Kommunikation nicht hinbekommen. Ansonsten waren die mehr oder weniger komplett belegt. Die Nächsten auf meiner Route wären die auf dem Total Autohof an der A14 bei Delitsch gewesen. Da wäre ich nur nicht mehr hingekommen.

Telefonisch hat Problem melden, hab ich nach einigen Minuten Warteschleife aufgegeben. X/

EnBW oder Ionity?

Muß ich dann doch wieder zu EnBW zurück ...

Da habe ich am Sonntag ein ganz tolles Erlebnis mit gehabt. Wir hatten einen Ladestopp an einer EnBW Station geplant, mit Tanke und ner amerikansichen Burgerkette direkt nebenan. Also eigentlich ein echt guter Stopp. Wir sind derzeit mit unserem Haushaltsstrom bei EnBW und zahlen daher beim mobilen Laden 48ct bzw. im Roaming die Preise des S-Tarifs (ab 56 ct). Eine physische Karte kostet allerdings 10€ einmalig, also haben wir uns die erstmal gespart. Allerdings war die App am Sonntag Nachmittag mehrere Stunden der Ansicht, mein Handy hat keine Internet-Verbindung. Offenbar war deren Server nicht erreichbar. Wir haben es auf zwei Handys getestet. In solchen Momenten retten einen dann echt nur physische Karten. Natürlich hätte ich dann meine EWE Go Karte dran halten können und für 62ct laden, aber wir sind dann lieber zu einem Aldi in der Nähe gefahren und haben für 47ct geladen. Sonntag Nachmittag in einem sonst ausgestorbenen Gewerbegebiet laden, ist natürlich aber nicht so die tolle Ladepause.

Für die Zukunft (nachdem der Vertrag für den Haushaltsstrom ausgelaufen ist) plane ich mit einer Mischung aus Aldi, EWE Go, Octopus und dem Skoda Power Pass. Der ist erstaunlicherweise an manchen Ladepunkten billiger als alles andere. Und ich habe bei all diesen Anbietern eine physische Karte bzw. kann zu vernünftigen Preisen Ad-Hoc laden. Man muss sich halt die Mühe machen und vergleichen. Aber wir laden ja eh meist daheim.

So, wir sind aus dem Skiurlaub nun auch wieder da und ich möchte meine Erfahrungen teilen:

Am Sonntag (29.03.) sind wir nachts von Kaiserslautern aus los mit geplanten Zwischenstopps in München (Einsammeln einer weiteren Mitreisenden) und Lenggries (noch was abholen). Von uns aus ging es erstmal bis zum Rhein bergab, dann die Nordausläufer des Schwarzwaldes und die Alb hoch und am Ende über den Achenpass, bevor es dann am Ende noch ins Tuxer Tal hoch ging. Insgesamt also einiges an Höhenmeter. Die Temperaturen waren um den Gefrierpunkt, wir mussten deshalb kurzfristig noch einmal den ersten Ladestopp noch vorne verschieben.

Fazit der Hinfahrt: 580 km in 7:13h (80 km/h Durchschnitt, max. 120 auf der Autobahn), Verbrauch 23,8 kWh/100km. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet, zumal das Auto ab München mit 5 Leuten samt Wintersportausrüstung echt voll war und es deutlich mehr rauf als runter ging

Wir haben als Platzerweiterung auf unsere altbewährte Lösung mit dem Fahrradträger gesetzt. Die 2 Paar Ski wurden in Luftposterfolie eingewickelt und einfach in den Rad-Schienen mit den Ratschen des Trägers festgezurrt. Darauf dann eine LKW-Planen-Tasche von TheShop, die uns schon oft treue Dienste erwiesen hat. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen und eine Alternative habe ich noch nicht gefunden. Unsere geht so langsam aber sicher kaputt.

signal-2026-04-07-141407.jpg

Ostersonntag ging es nachmittags dann wieder zurück, diesmal aber durchs Inntal, das heißt weniger Höhenmeter und natürlich insgesamt deutlich weniger rauf als runter. Temperaturen diesmal 25 Grad wärmer als noch auf der Hinfahrt. Strecke und Fahrtdauer gleich, allerdings diesmal mit bis zu 130 km/h auf der Autobahn. Der Verbrauch lag bei 16,9 kWh/100km.

Gesamtfazit: Mein Eindruck, dass der Fahrrad-Träger mit der Planetasche eigentlich keinen Mehrverbrauch verursacht hat sich in meinen Augen mal wieder bestätigt. Auch bei unserem C-Max hat man das Kontrukt nie wirklich bemerkt. Im Schnitt kommen wir auf einen Verbrauch von 20,35 kWh/100km. Wir sind mit 99% los gefahren, haben unterwegs ~ 205 kWh geladen und sind mit 11% wieder daheim angekommen, das heißt im Akku fehlen gegenüber dem Start ca. 70kWh und ich schätze damit den Brutto-Gesamtverbrauch incl. aller Ladeverluste auf 280 kWh. Da wir vor Ort auch noch ein wenig rum gefahren sind, werden es wohl in Summe ca. 1250 km gewesen sein, was einen Brutto-Verbrauch von 22,4 kWh/100 km darstellt. Man kann offenbar von ca. 10 % Ladeverlust ausgehen.

Was allerdings genervt hat: Die App von EnBW wollte am Sonntag nicht mit ihrem Server kommunizieren und wir haben keine Plastikkarte. Aldi hat uns dann aber gerettet. Außerdem ist das Sensor-Deck bei Schneetreiben eine absolute Katastrophe. Hat sich sofort vollkommen mit Schnee zugesetzt und alle Assistenten haben die Arbeit komplett eingestellt. Selbst der Limiter, den man manuell setzen kann, hat gestreikt.

Kurz nach dem Kauf unseres Enyaq haben wir Allwetterreifen auf die Felgen ziehen lassen. Beim Nachziehen der Schrauben ist mir aufgefallen, dass keine Schutzkappen auf den Schrauben drauf waren. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob keine dabei waren oder ob die Werkstatt die vergessen hat, wieder drauf zu machen. Kann mir jemand sagen, ob bei den Standard Regulus 19" Felgen welche dabei sein sollten ?

Gundsätzlich kann der Enyaq mehr als 16A, wenn er einphasig lädt.

Die maximale Schieflastgrenze in Deutschland ist 4600W, was 20A x 230V entspricht. Ich habe das bei uns beobachtet und das funktioniert auch einwandfrei. Grundsätzlich sollte mit dieser Schieflastgrenze und einem vernünftigen Ladegerät im Auto, was bei 6A Mindeststrom auch ordentlich funktioniert, das Überschussladen kein Problem sein, da 6A x2 30V x 3 Phasen nur 4140W sind und die Wallbox also rechtzeitig vor Erreichen der Schieflastgrenze umschaltet.

Unsere Ladezicke Renault Zoe hat zumindest bei der alten Wallbox bei Strömen unter 10A regelmäßig nur die Hälfte des möglichen Stroms gezogen, unter 8A sogar teilweise völllig versagt.

Was von der gezogenen Leistung im Akku landet, steht noch mal auf einem anderen Papier. Ich denke aber nicht, dass der Gleichrichter mit 3 x 6A ineffizienter ist als mit 1x 18 A.

Im September haben wir unseren alten Go-E Charger, der nicht selbst zwischen ein- und dreiphasig umschalten konnte durch eine SMA eCharger ersetzt, der auch besser mit dem Rest der Anlage zusammenarbeitet. Den Enyaq haben wir erst seit drei Wochen. Wir versuchen derzeit einen vernünftigen Kompromiss bei den Einstellungen der Wallbox zu finden, damit beide Autos möglichst optimal den PV-Überschuss laden.

Da ein Freund von mir einen Cupra Leon mit der gleichen Ladeklappe fährt und seine Klappe immer wieder einfriert, habe mir die hier schon erwähnte Lade-Abdeckung gleich am Anfang gekauft, um solchen Problemen vorzubeugen.

Unser Auto steht meist in der Einfahrt vor der Garage und es hat, da wir möglichst viel Überschuss laden wollen, eigentlich immer ein Kabel stecken, wenn es nicht schon voll ist oder der Zoe noch leerer. Das heißt, auch bei Wind und Wetter und über mehrere Tage steht die Klappe offen. Gestern wurde das Auto nicht bewegt und es hatte hier so richtig Aprilwetter mit sämtlichen Niederschlagsarten und -stärken aus allen Richtungen. Als ich heute Morgen dann das Kabel abgesteckt hatte, war ich gespannt darauf, wie es wohl unter der Abdeckung aussehen mag.

20260326_102326.jpg

Fazit: Wie man unschwer erkennen kann, ist trotzdem Wasser rein gekommen. Ich hoffe nur, dass das was man auf dem Bild sieht, wirklich alles war. Ansonsten wäre diese Abdeckung teurer Quatsch.