Beiträge von Blattlaus

Also ich hab festgestellt, dass in Ad Hoc Map Stationen drin sind, die nicht in LadenSofort drin sind und umgekehrt. Ich hoffe, dass mit Einführung des verpflichtenden DATEX-II-Format am 15.4. einiges besser wird.

Habe nur jetzt schon zum zweiten Mal den Ärger gehabt, dass ich zwar bei Aldi laden konnte, aber der Beleg nicht online herunterladbar ist. Das ist ärgerlich bei nem Dienstwagen.

Also eine gute Route zu finden, war jetzt nicht mein Problem. Die Export-Möglichkeiten beispielsweise nach Google Maps hab ich auch gefunden und dort kann ich die Route ja auch speichern. Allerdings möchte ich zur Navigation eigentlich lieber das eingebaute Navi benutzen wegen der Vorkonditionierung des Akkus. Wie ich mich kenne, vergesse ich das sonst rechtzeitig zu starten. Und ich bin ja eher so der Mensch, der die Planung lieber auf dem Sofa macht statt im Auto zu sitzen.

Der App fehlt meiner Ansicht noch das Feature auch dort Favoriten bzw. Routen speichern zu können. Aber nach Euren Antworten nach, schließe ich, dass ich das auch nicht übersehen hab. Dann muss ich mich wohl bei der Planung auf andere Apps konzentrieren und dann kurz vor Abfahrt die Route in die Skoda-App einzugeben.

ABRP hatte ich schon von gehört. Aber bisher nicht benutzt. Danke für die Erinnerung.

Wir planen in zwei Wochen mit unserem neuen Enyaq in den Urlaub zu fahren. Wir sind was Elektromobilität angeht, zwar alte Hasen, aber Fernreisen kamen mit der Zoe bisher nicht vor. Daher habe ich mich gestern mal ein wenig mit der Routenplanung in der App befasst. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Finde es allerdings schade, dass die Filtermöglichkeiten für die Ladestationen so begrenzt sind.

Ich habe jetzt allerdings keine Möglichkeit gefunden, diese Route zu speichern. Ich kann sie ans Fahrzeug senden aber da ich ja erst in zwei Wochen fahre, würde ich sie da ja nicht übernehmen. Muss ich wirklich die geplante Route verwerfen und dann erst am Abend vorher nochmal neu eingeben um sie dann zum richtigen Zeitpunkt im Fahrzeug zu sehen? Oder habe ich da noch etwas übersehen?

Habe mich mal ein wenig mit dem Thema Ad-Hoc laden auseinandergesetzt, da das in letzter Zeit immer öfter bei uns vorkam und, da wir jetzt kein Spritauto mehr haben, das Thema laden unterwegs sicher nicht weniger wird.

Ich habe Ac Hoc Map ausprobiert. Finde die App eigentlich ganz gut, aber sehr schade, dass es keine AC Stationen gibt. Da kann man vor allem beim Aldi doch viel Geld sparen, wenn man etwas Zeit hat.

Daher habe ich mir auf Anregung dieses Threads mal LadeSofort installiert und ich muss sagen, ich bin sehr angetan von Layout und Filter-Möglichkeiten. Bei den Stationen, die ich kenne, passte auch der Preis. Ist es auf jeden Fall wert, die App mal eingehend zu testen.

Meinen Passat BJ 2002 hab ich mit 300tkm und zwei nicht reparierten leichten Unfallschäden in Perlefekt grün nach 21 Jahren verkauft für 1900€. Es gab sogar 2 ernsthafte Interessenten. Das Auto war 1 Woche bei Mobile. 8)

2022 hab ich den 29-jährigen weinroten Garagen-Kadett meiner Oma auch noch sehr gut los bekommen. Je älter die Autos werden, desto seltener gibt es sie und wenn sie geflegt werden, bleibt der Preis auch irgendwann stabil.

Aber einen knapp 8 Jahre alter Ford Grand C-Max in Allerweltsfarben gibt es wie Sand am Meer. Ich hatte in drei Wochen nur zwei private Anfragen. Wenn er dann noch zwei Unfallschäden hat, will den niemand zu einem vernünftigen Preis. Da kann der noch so gepflegt sein und die Schäden nicht wirklich dramatisch.

Man schaut sich an welche Farben seit Jahren am beliebtesten sind und die werden dann auch gewählt, damit sind da schon mal keine Probleme zu erwarten.

Meiner Ansicht nach ist es ja gar nicht geklärt, ob das alles nicht eine selbsterfüllende Prophezeiung ist.

Früher waren Autos viel öfter bunt. Aber man kaufte in der Regel auch das Auto um es zu fahren bis dass der TÜV einen scheidet.

Dann kam so langsam der Leasingmarkt in Schwung und Dienstwagen waren nicht mehr nur das Privileg von Vertrieblern oder Kundendienst. Die Entscheidung für ein Auto ist oft nur noch für wenige Jahre. Natürlich ist nicht jede Farbe jedermanns Sache. Also sucht man Farben aus, mit denen jeder leben kann. Ich rede bewusst nicht von "gefallen". Ich glaube, dass viele Leute sich tatsächlich mehr Farbe wünschen, aber der Kompromiss wegen des angeblich höheren Wiederverkaufswerts eingegangen wird. Das hat dazu geführt, dass das Straßenbild heutzutage immer eintöniger ist und am Ende die wenigen bunten Gebrauchtwagen sich wahrscheinlich sogar besser verkaufen.

Dabei kann ich aus eigener Erfahrung in den letzten Wochen sagen, dass die Farbe völlig egal ist, wenn das Auto nicht gepflegt wurde oder - wie bei uns - mal von einem blinden Idioten auf einem Parkplatz angerempelt wurde und ne kleine Delle hatte, die fachgerecht repariert wurde. Ist halt nicht unfallfrei. Und da hat man gar keine Kontrolle drüber.

Wenn man einen hohen Wiederverkaufswert haben will, sollte man das Auto am Besten nicht benutzen. Und die teuerste Fahrt bei einem Neuwagen ist sowieso die allererste. Also am Besten gar nicht erst den Schlüssel rum drehen im Autohaus.

Das ist doch schon im Leasing eingepreist. Zumal der Wertverlust bei so Sonderfarben auch nicht gegeben ist. Ich struggel mein Leben lang schon damit, dass ich die Sonderfarben bei Gebrauchten gerne gehabt hätte, aber die im Vergleich unvernünftig teuer waren.

Ich habe mich ja in den letzten Wochen etwas mit dem Gebrauchtwagenmarkt befasst um unseren C-Max zu verkaufen. Bei der Vergleichssuche ist mir aufgefallen, dass die wenigen Fahrzeuge, die eine andere Farbe als schwarz, weiß oder silber/grau hatten im Vergleich eher teurer als die Allerweltsfarben waren. So viel zum Thema schlechterer Wiederverkaufswert. Die Farben sind mittlerweile so selten, dass sie ein gewisses Alleinstellungsmerkmal darstellen.

Ich gehe jedenfalls auf einem großen Supermarkt-Parkplatz jetzt nicht mehr suchen, wo das Auto steht. :)

So, was lange währt. Nach nicht ganz 6 Monaten, konnten wir gestern unseren neuen Enyaq abholen. :love:

Habe gestern aber nur ein schnelles Bild machen können. Am Wochenende mache ich mal ein paar ordentliche.

signal-2026-03-10-104557.jpg

Für mich ist es nach 7-jähriger Durststrecke endlich wieder wie heim kommen. Im Herbst 2018 ist mir mein knallroter Seat Alhambra mit Motorschaden verreckt. Ich habe ihm sehr nachgetrauert. Sein Nachfolger, ein silberner Ford Grand C-Max blieb immer ein Kompromiss, weil wir damals dringend Ersatz brauchten.

Und diesen wieder loszuwerden, war gar nicht so einfach, weil er einen bekannten Unfallschaden hat. Über die Erlebnisse dabei in den letzten drei Wochen könnte ich ein Buch schreiben...

Ich freue mich nun drauf, den Enyaq nach und nach zu entdecken. Ich habe vor ihn zu fahren bis er auseinander fällt. Die Gefahr, dass mir der Turbo verreckt, besteht ja Gott sei Dank nicht mehr und ich kann endlich entspannt an der Tanke vorbei fahren 8o