Beiträge von Blattlaus

    Blattlaus

    Ich glaube, du bist da einem ganz großen Skandal auf der Spur... 😉

    Auf jeden Fall! Das geht ja gar nicht! ;)


    Ne, mal ernsthaft: Ich bin froh, dass ich so selten öffentlich lade. Ich wär glatt drauf rein gefallen. Bisher war mir nicht bewusst, dass das E auf dem Kennzeichen mehr Sinn machen könnte, als nur in ein paar Städten kostenlos zu parken. Und wahrscheinlich ist es auch den meisten anderen E-Fahrern nicht bekannt. Die sind nur zufällig nicht betroffen, weil sie ein E haben. Manche sind ja auch der Ansicht, es sei Pflicht. Werde immer wieder drauf angesprochen.


    Aber eigentlich sollte mich in diesem Land gar nix mehr wundern...

    In Bayern ist das Parken auf (fast) allen öffentlichen Parkplätzen für bis zu 3 Stunden kostenlos, wenn ein E-Kennzeichen vorhanden ist.

    Und ansonsten gilt: "gut auf die Beschilderung achten" - da hilft vermutlich auch kein Anwalt ;)

    https://www.adac.de/rund-ums-f…den/parken-e-ladesaeulen/

    Danke für den Link. Mich wundert allerdings, dass da noch niemand gegen geklagt hat, dass es da einen Unterschied gibt zwischen einem Schild wo "Elektrofahrzeuge" drauf steht und einem mit Piktogramm. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

    Hab eben auch gelesen, dass streng genommen das Auto-Piktogramm mit dem Stecker nur für Autos mit E gilt. So kann man absurderweise ne Knolle beim Laden bekommen, obwohl es sich offensichtlich um ein Elektroauto handelt. Gott sei Dank lade ich derzeit selten öffentlich. Könnte aber mehr werden, wenn wir demnächst dann zwei E-Autos im Haushalt haben. Sollte ich jemals wegen einer solchen Spitzfindigkeit eine Knolle bekommen, muss das dann halt mein Anwalt klären.

    Fahre seit über 5 Jahren einen Zoe ohne E weil das Kennzeichen an sich schon 8 Zeichen hatte. Habs bisher nicht vermisst. Zwischendurch wurde das Auto sogar umgemeldet. Dabei hätte ich ein E haben können, hab aber verzichtet.


    Gibt es noch irgendwo einen Ort, wo das Vorteile bringt, beispielsweise durch kostenloses Parken? Unsere Stadt hat das letztes Jahr wieder abgeschafft.


    Ehrlich gesagt finde ich es eh Ettikettenschwindel weil lauter dicke Hybrids mit völlig unterdimensioniertem Akku und keinem echten Umweltvorteil auch ein E haben durften.

    Blattlaus Gute Entdeckung hast Du da gemacht. Und eine gute Entscheidung für den Enyaq hast Du auch noch getroffen. Na dann mal herzlich willkommen im schönsten Autoforum.

    Danke für die nette Begrüßung. Ja, ich glaube, die Entscheidung für den Enyaq war richtig. Wir fahren schon seit über 5 Jahren elektrisch mit einem Renault Zoe. Und jetzt soll auch die alte Familienkutsche ersetzt werden. Es war von vorne herein klar, dass es zweiter Stromer wird. Ich hoffe, wir haben nach vielen Vergleichen jetzt das für uns beste Auto gefunden.

    Den Namen Golf wird VW - vermutlich- hegen und pflegen bis die SSP Plattform samt Rivian Software zur Verfügung steht und dann erst das ID. davor setzen 🙂.

    Den ID.Golf solls schon geben, nur nicht so schnell. Wird wahrscheinlich dann den ID.3 ablösen:


    VW ID. Golf und ID. Roc: Neue E-Autos kommen später
    Volkswagen verschiebt den Start von zwei Schlüsselmodellen seiner Elektro-Offensive deutlich nach hinten. Die Hintergründe.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Ich habe gestern meinen Enyaq bestellt und dieses Forum entdeckt. Ich habe vom Händler einen unverbindlichen Termin von April 2026 im Vertrag genannt bekommen. Mündlich sagte mit der Verkäufer aber, dass er voraussichtlich Mitte Februar produziert wird.


    Zum Steuerthema: Ja, die 80€ sind der bereits reduzierte Betrag und das bleibt auch so, weil es im Gesetz steht. Schade, dass die Befreiung nicht nochmal verlängert wird. Aber auch im Regierungsentwurf des Jahressteuergesetzes, der vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde, steht nichts dazu drin. Also fällt die Befreiung wohl definitiv weg.