Muß ich dann doch wieder zu EnBW zurück ...
Da habe ich am Sonntag ein ganz tolles Erlebnis mit gehabt. Wir hatten einen Ladestopp an einer EnBW Station geplant, mit Tanke und ner amerikansichen Burgerkette direkt nebenan. Also eigentlich ein echt guter Stopp. Wir sind derzeit mit unserem Haushaltsstrom bei EnBW und zahlen daher beim mobilen Laden 48ct bzw. im Roaming die Preise des S-Tarifs (ab 56 ct). Eine physische Karte kostet allerdings 10€ einmalig, also haben wir uns die erstmal gespart. Allerdings war die App am Sonntag Nachmittag mehrere Stunden der Ansicht, mein Handy hat keine Internet-Verbindung. Offenbar war deren Server nicht erreichbar. Wir haben es auf zwei Handys getestet. In solchen Momenten retten einen dann echt nur physische Karten. Natürlich hätte ich dann meine EWE Go Karte dran halten können und für 62ct laden, aber wir sind dann lieber zu einem Aldi in der Nähe gefahren und haben für 47ct geladen. Sonntag Nachmittag in einem sonst ausgestorbenen Gewerbegebiet laden, ist natürlich aber nicht so die tolle Ladepause.
Für die Zukunft (nachdem der Vertrag für den Haushaltsstrom ausgelaufen ist) plane ich mit einer Mischung aus Aldi, EWE Go, Octopus und dem Skoda Power Pass. Der ist erstaunlicherweise an manchen Ladepunkten billiger als alles andere. Und ich habe bei all diesen Anbietern eine physische Karte bzw. kann zu vernünftigen Preisen Ad-Hoc laden. Man muss sich halt die Mühe machen und vergleichen. Aber wir laden ja eh meist daheim.