Nummernschild Reservierung

• Guten Morgen, ich hab heute Morgen mit der Zulassungsstelle telefoniert und es ist tatsächlich nicht vorgesehen in der online Reservierung bereits das eher auszuwählen. Ich soll einfach dem Autohaus noch mal mündlich oder schriftlich mitgeben, dass sie das Kennzeichen als E Kennzeichen beantragen sollen und das ist es.

Schade, dass da nicht einfach bundesweit ein einheitlicher Prozess geführt wird.

• Ich konnte damals auch kein E-Kennzeichen reservieren.

Ein Kennzeichen darf maximal 8 Zeichen haben. Wenn kein E am Ende reservierbar ist und man ein E haben möchte, maximal eine Kombination aus 7 Zeichen reservieren.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Fahre seit über 5 Jahren einen Zoe ohne E weil das Kennzeichen an sich schon 8 Zeichen hatte. Habs bisher nicht vermisst. Zwischendurch wurde das Auto sogar umgemeldet. Dabei hätte ich ein E haben können, hab aber verzichtet.

Gibt es noch irgendwo einen Ort, wo das Vorteile bringt, beispielsweise durch kostenloses Parken? Unsere Stadt hat das letztes Jahr wieder abgeschafft.

Ehrlich gesagt finde ich es eh Ettikettenschwindel weil lauter dicke Hybrids mit völlig unterdimensioniertem Akku und keinem echten Umweltvorteil auch ein E haben durften.

Seit 2020 Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - voraussichtliche Lieferung 04/2026

• Blattlaus Deinem letzten Satz stimme ich voll zu. Hybride bekämen bei mir kein E-Kennzeichen.

Vorteile:

- Hamburg hat m.W. kostenloses Parken für E-Autos

- In München habe ich das kostenlose Parken schon selbst genutzt

Ganz wichtig:

An den meisten öffentlichen Ladepunkten darfst Du streng genommen nur Parken (und damit Laden), wenn Du ein E-Kennzeichen hast.

• Hab eben auch gelesen, dass streng genommen das Auto-Piktogramm mit dem Stecker nur für Autos mit E gilt. So kann man absurderweise ne Knolle beim Laden bekommen, obwohl es sich offensichtlich um ein Elektroauto handelt. Gott sei Dank lade ich derzeit selten öffentlich. Könnte aber mehr werden, wenn wir demnächst dann zwei E-Autos im Haushalt haben. Sollte ich jemals wegen einer solchen Spitzfindigkeit eine Knolle bekommen, muss das dann halt mein Anwalt klären.

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - voraussichtliche Lieferung 04/2026

• Moin

Hamburg: seit Anfang 2025 (oder war’s schon 2024 ?) nur noch, wenn Du auch lädst.

https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/bwai/932104-932104

Das mit dem Verbot des Ladens (E-Auto ohne E-Kennzeichen) gilt m.E. nur, wenn dieses Sinnbild (Auto mit Stecker) verwendet wird (und die Ausschilderung mal überhaupt regelkonform ist und nicht nur phantasievoll). Das dürfte aber zur Regel werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__39.html (siehe Absatz 10)

https://www.vzkat.de/2018/Elek…hrzeuge-Ladestationen.htm (unter 3.1)

Gruß

K.R.

• Fahre seit über 5 Jahren einen Zoe ohne E weil das Kennzeichen an sich schon 8 Zeichen hatte. Habs bisher nicht vermisst. Zwischendurch wurde das Auto sogar umgemeldet. Dabei hätte ich ein E haben können, hab aber verzichtet.

Gibt es noch irgendwo einen Ort, wo das Vorteile bringt, beispielsweise durch kostenloses Parken? Unsere Stadt hat das letztes Jahr wieder abgeschafft.

Ehrlich gesagt finde ich es eh Ettikettenschwindel weil lauter dicke Hybrids mit völlig unterdimensioniertem Akku und keinem echten Umweltvorteil auch ein E haben durften.

In Bayern ist das Parken auf (fast) allen öffentlichen Parkplätzen für bis zu 3 Stunden kostenlos, wenn ein E-Kennzeichen vorhanden ist.

Und ansonsten gilt: "gut auf die Beschilderung achten" - da hilft vermutlich auch kein Anwalt ;)

Parken an E-Ladesäulen | ADAC
    Rund 76.000 öffentliche Ladepunkte gibt es aktuell bundesweit. Die Beschilderung dazu ist ein bunter Fleckenteppich.
    www.adac.de

• Hast Du Selbst gelesen, was Du verlinkst?

Da steht doch direkt als erstes, dass parken bis zur Höchstparkdauer kostenfrei möglich ist!

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• In Bayern ist das Parken auf (fast) allen öffentlichen Parkplätzen für bis zu 3 Stunden kostenlos, wenn ein E-Kennzeichen vorhanden ist.

Und ansonsten gilt: "gut auf die Beschilderung achten" - da hilft vermutlich auch kein Anwalt ;)

https://www.adac.de/rund-ums-f…den/parken-e-ladesaeulen/

Danke für den Link. Mich wundert allerdings, dass da noch niemand gegen geklagt hat, dass es da einen Unterschied gibt zwischen einem Schild wo "Elektrofahrzeuge" drauf steht und einem mit Piktogramm. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)