Beiträge von Blattlaus

Wer hat zum Thema Verlängerung der Steuerbefreiung für E-Autos was wo gelesen?

Hab auch noch nix konkretes gefunden. Eigentlich alles nur die Artikel aus den Tagen vor dem Gipfel. Ich hoffe mal, da kommt bald auch was schriftlich.

Im Radio hieß es gestern, es soll auch wieder Zuschüsse für einkommenschwächere Haushalte geben. Was das konkret bedeutet, keine Ahnung.

Bin gespannt, wie die Regeln dann für Elektroautos gelten, die schon zugelassen sind aber die vollen 10 Jahre nicht mehr nutzen können (was wahrscheinlich die meisten sind). Wäre jetzt ja irgendwie dumm, wenn die trotzdem ab 2031 zahlen müssten.

Den sie mMn eh hat - wie sonst sollte ich den Status der Ladesäule in den diversen Apps sehen können? :/
    Tippe daher mal eher auf Kosten: so ein Kartenterminal kostet Geld, wenn man sich das sparen kann, dann macht man das auch.

IIRC müssen aber neue Ladepunkte >50kW inzwischen zwingend mit Kartenterminal ausgestattet sein, das Problem wird sich also über kurz oder lang von selbst erledigen. :S

Das sind ja mal schöne Aussichten. Wenn dann noch die Preise für das Ad-Hoc-Laden stimmen würden, bräuchte ich keinen Extra Ladetarif. Lade wirklich nur in Ausnahmefällen auswärts. Meist dann Aldi, weils so schön unkompliziert ist (und derzeit billiger als daheim, wenn die Sonne nicht scheint).

Und dann wär das Problem mit den gefälschten QR-Codes auch Geschichte....

Was für mich unverständlich ist: Wieso funktioniert Ad Hoc Laden nicht überall so wie beispielsweise bei Aldi (Süd)? Kreditkarte/Debitkarte/Girokarte dran halten und einfach bis zu einem Höchstbetrag (bei Aldi 25€) laden. So wie bei jeder Automaten-Tankstelle auch. Es könnt so einfach sein...

Bis vor einiger Zeit musste man ja auf den selbst verbrauchten Strom noch die kalkulatorische MwSt abführen. Irre.

Habe mich gerade erst vor einigen Tagen mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Photovoltaikforum findet man dazu auch einige Fäden.

Die Neuregelung greift übrigens erst ab 1.1.26 verbindlich und für alle. Seit 2023 musste man ein paar Anstrengungen unternehmen und am Ball bleiben um die Steuer zu verhindern.

Als mir gestern der Vergleich mit den Karotten aus dem Garten einfiel, ist mir selbst erstmal bewusst geworden, wie absurd diese Regelung war. Haben den Strom ja nicht irgendwo eingekauft und privat entnommen sondern quasi erschaffen.

Da haben sich bei uns seit 2011 einige Euros an zu viel gezahlter Märchensteuer angesammelt :rolleyes:

habt ihr heute neues aus Berlin mitbekommen. In ca. 18 Monaten gibt es nur noch eine Zulassung über das Kraftfahrbundesamt via online.

Die Online Zulassung funktioniert recht gut. Habs schon ausprobiert. Musste beim Ummelden allerdings abbrechen und dann doch zur Zulassungsstelle weil ich etwas grob mit einem der Siegel war und man den Code nicht mehr lesen konnte. Also aufpassen womit ihr rubbelt.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die normale Zulassung so schnell abgeschafft wird. Gibt Leute, die sind nicht so IT affin und ich kenne kaum jemanden, der schon mal seinen Ausweis online benutzt hat. Gerade in Berlin, wo es einen hohen Ausländeranteil hat, die nicht alle eine eID haben, wäre das außerdem fatal. Und schief laufen kann ja immer mal was, wie oben beschrieben.

In Marburg gilt folgendes.

E-Fahrzeuge können im Bereich eines Parkscheinautomaten bis zur dort angegebenen Höchstparkdauer gebührenfrei parken. Allerdings muss eine Parkscheibe im Fahrzeug ausgelegt werden. Voraussetzung ist ein E-Kennzeichen am Auto.

Haben sie bei uns Anfang des Jahres wieder abgeschafft. Hab noch keine Ahnung ob ein E auf den Enyaq kommt.

Um mal aufs Thema zurückkommen: Reservieren kann ich in Rheinland-Pfalz nur ohne E. Muss man dann beim zulassen noch mal explizit drauf hinweisen bzw. online aufpassen.