Immerhin ist der QR Code auf dem Display sicher, solange nicht ggfs. die ganze Säule gehackt ist. Mit drüber kleben ist da ja nicht.
Betrug per QR-Code an der Ladesäule möglich
-
-
Was für mich unverständlich ist: Wieso funktioniert Ad Hoc Laden nicht überall so wie beispielsweise bei Aldi (Süd)? Kreditkarte/Debitkarte/Girokarte dran halten und einfach bis zu einem Höchstbetrag (bei Aldi 25€) laden. So wie bei jeder Automaten-Tankstelle auch. Es könnt so einfach sein...
-
ev. eeil die Ladesäule dann permanent Internetzugang braucht.
-
Den sie mMn eh hat - wie sonst sollte ich den Status der Ladesäule in den diversen Apps sehen können?
Tippe daher mal eher auf Kosten: so ein Kartenterminal kostet Geld, wenn man sich das sparen kann, dann macht man das auch.IIRC müssen aber neue Ladepunkte >50kW inzwischen zwingend mit Kartenterminal ausgestattet sein, das Problem wird sich also über kurz oder lang von selbst erledigen.

-
Den sie mMn eh hat - wie sonst sollte ich den Status der Ladesäule in den diversen Apps sehen können?
Tippe daher mal eher auf Kosten: so ein Kartenterminal kostet Geld, wenn man sich das sparen kann, dann macht man das auch.IIRC müssen aber neue Ladepunkte >50kW inzwischen zwingend mit Kartenterminal ausgestattet sein, das Problem wird sich also über kurz oder lang von selbst erledigen.

Das sind ja mal schöne Aussichten. Wenn dann noch die Preise für das Ad-Hoc-Laden stimmen würden, bräuchte ich keinen Extra Ladetarif. Lade wirklich nur in Ausnahmefällen auswärts. Meist dann Aldi, weils so schön unkompliziert ist (und derzeit billiger als daheim, wenn die Sonne nicht scheint).
Und dann wär das Problem mit den gefälschten QR-Codes auch Geschichte....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)