Damit absolut qualifiziert für den Job
Aber natürlich. Was knapp ist wird teuer. Die klassischen Großkraftwerksbetreiber möchten möglichst lange Auslastung und hohe Erzeugerpreise. Mission erfüllt.
Damit absolut qualifiziert für den Job
Aber natürlich. Was knapp ist wird teuer. Die klassischen Großkraftwerksbetreiber möchten möglichst lange Auslastung und hohe Erzeugerpreise. Mission erfüllt.
Jopp, ich warte ja eh nur noch auf den Tag, an dem das Laden des Autos an der eigenen PV-Anlage als Steuerhinterziehung gewertet wird, weil man da ja keine Energiesteuer drauf bezahlt hat.
Muss ich dann demnächst auch 7% Mehrwertsteuer auf meine selbst gezogenen Karotten zahlen? ![]()
Muss ich dann demnächst auch 7% Mehrwertsteuer auf meine selbst gezogenen Karotten zahlen?
Wenn die Politik wüsste, wie sie das rechtwirksam umsetzen könnte: ja, das wäre ihnen sicherlich ganz lieb.
Muss ich dann demnächst auch 7% Mehrwertsteuer auf meine selbst gezogenen Karotten zahlen?
Neee, 19.
Verzehrst ja vor Ort 🤪
Bis vor einiger Zeit musste man ja auf den selbst verbrauchten Strom noch die kalkulatorische MwSt abführen. Irre.
Bis vor einiger Zeit musste man ja auf den selbst verbrauchten Strom noch die kalkulatorische MwSt abführen. Irre.
Habe mich gerade erst vor einigen Tagen mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Photovoltaikforum findet man dazu auch einige Fäden.
Die Neuregelung greift übrigens erst ab 1.1.26 verbindlich und für alle. Seit 2023 musste man ein paar Anstrengungen unternehmen und am Ball bleiben um die Steuer zu verhindern.
Als mir gestern der Vergleich mit den Karotten aus dem Garten einfiel, ist mir selbst erstmal bewusst geworden, wie absurd diese Regelung war. Haben den Strom ja nicht irgendwo eingekauft und privat entnommen sondern quasi erschaffen.
Da haben sich bei uns seit 2011 einige Euros an zu viel gezahlter Märchensteuer angesammelt ![]()
Startseite Focus Online, 1. Artikel:
https://www.focus.de/auto/elek…bd-afc7-19438456e9be.html
Richtig ist die Forderung, dass die Politik Klarheit darüber schaffen muss, wie es ab 2026 bei den Neuzulassungen weitergeht. Auch wenn der jährliche Betrag nicht kaufentscheidend ist, sollte man zumindest wissen, woran man ist. Gerade wo es in den Koalitionsvertrag geschrieben wurde, sollte der Beschluss nicht so lange auf sich warten lassen. Aber die Senkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß steht auch im Koalitionsvertrag. Wenn man jetzt die Verlängerung der KfZ-Steuerbefreiung auch noch kippt, wäre das schon die zweite Maßnahme zur Förderung der E-Mobilität, die nicht kommt.
Ansonsten ist in dem Focus-Artikel noch viel Gejammere aus der Petrol-Ecke zwischen den Zeilen zu lesen. Ein typischer Viehmann-Beitrag eben...
Ach in Österreich waren sie da viel erfinderischer. Einfach Steuer für BEV eingeführt. Rückwirkend für alle. Höhe an Dauerleistung und Gewicht bemessen. Enyaq 85x kommt so auf gut 500€ pro Jahr an Steuer. Da hat keiner mit 50 oder 100€ rum getan, wenn dann wird ordentlich kassiert.
Verbrenner sind aber auch in ähnlicher Liga zu finden. Der Vergleich zu D hinkt also.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)