Was für mich unverständlich ist: Wieso funktioniert Ad Hoc Laden nicht überall so wie beispielsweise bei Aldi (Süd)? Kreditkarte/Debitkarte/Girokarte dran halten und einfach bis zu einem Höchstbetrag (bei Aldi 25€) laden. So wie bei jeder Automaten-Tankstelle auch. Es könnt so einfach sein...
Beiträge von Blattlaus
-
-
Frisch heute morgen veröffentlicht:
Klingbeil kündigt Verlängerung der Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos anWenige Tage vor dem Autogipfel kündigt Finanzminister Lars Klingbeil eine erste Maßnahme an, um die Motivation für den Kauf von E-Autos zu stärken. Es soll…www.spiegel.de -
Bis vor einiger Zeit musste man ja auf den selbst verbrauchten Strom noch die kalkulatorische MwSt abführen. Irre.
Habe mich gerade erst vor einigen Tagen mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Photovoltaikforum findet man dazu auch einige Fäden.
Die Neuregelung greift übrigens erst ab 1.1.26 verbindlich und für alle. Seit 2023 musste man ein paar Anstrengungen unternehmen und am Ball bleiben um die Steuer zu verhindern.
Als mir gestern der Vergleich mit den Karotten aus dem Garten einfiel, ist mir selbst erstmal bewusst geworden, wie absurd diese Regelung war. Haben den Strom ja nicht irgendwo eingekauft und privat entnommen sondern quasi erschaffen.
Da haben sich bei uns seit 2011 einige Euros an zu viel gezahlter Märchensteuer angesammelt

-
Jopp, ich warte ja eh nur noch auf den Tag, an dem das Laden des Autos an der eigenen PV-Anlage als Steuerhinterziehung gewertet wird, weil man da ja keine Energiesteuer drauf bezahlt hat.
Muss ich dann demnächst auch 7% Mehrwertsteuer auf meine selbst gezogenen Karotten zahlen?

-
Rechnen ist also auch nicht so Ihr Ding

Damit absolut qualifiziert für den Job

-
habt ihr heute neues aus Berlin mitbekommen. In ca. 18 Monaten gibt es nur noch eine Zulassung über das Kraftfahrbundesamt via online.
Die Online Zulassung funktioniert recht gut. Habs schon ausprobiert. Musste beim Ummelden allerdings abbrechen und dann doch zur Zulassungsstelle weil ich etwas grob mit einem der Siegel war und man den Code nicht mehr lesen konnte. Also aufpassen womit ihr rubbelt.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die normale Zulassung so schnell abgeschafft wird. Gibt Leute, die sind nicht so IT affin und ich kenne kaum jemanden, der schon mal seinen Ausweis online benutzt hat. Gerade in Berlin, wo es einen hohen Ausländeranteil hat, die nicht alle eine eID haben, wäre das außerdem fatal. Und schief laufen kann ja immer mal was, wie oben beschrieben.
-
In Marburg gilt folgendes.
E-Fahrzeuge können im Bereich eines Parkscheinautomaten bis zur dort angegebenen Höchstparkdauer gebührenfrei parken. Allerdings muss eine Parkscheibe im Fahrzeug ausgelegt werden. Voraussetzung ist ein E-Kennzeichen am Auto.
Haben sie bei uns Anfang des Jahres wieder abgeschafft. Hab noch keine Ahnung ob ein E auf den Enyaq kommt.
Um mal aufs Thema zurückkommen: Reservieren kann ich in Rheinland-Pfalz nur ohne E. Muss man dann beim zulassen noch mal explizit drauf hinweisen bzw. online aufpassen.
-
Ich glaube, du bist da einem ganz großen Skandal auf der Spur... 😉
Auf jeden Fall! Das geht ja gar nicht!

Ne, mal ernsthaft: Ich bin froh, dass ich so selten öffentlich lade. Ich wär glatt drauf rein gefallen. Bisher war mir nicht bewusst, dass das E auf dem Kennzeichen mehr Sinn machen könnte, als nur in ein paar Städten kostenlos zu parken. Und wahrscheinlich ist es auch den meisten anderen E-Fahrern nicht bekannt. Die sind nur zufällig nicht betroffen, weil sie ein E haben. Manche sind ja auch der Ansicht, es sei Pflicht. Werde immer wieder drauf angesprochen.
Aber eigentlich sollte mich in diesem Land gar nix mehr wundern...
-
In Bayern ist das Parken auf (fast) allen öffentlichen Parkplätzen für bis zu 3 Stunden kostenlos, wenn ein E-Kennzeichen vorhanden ist.
Und ansonsten gilt: "gut auf die Beschilderung achten" - da hilft vermutlich auch kein Anwalt

Danke für den Link. Mich wundert allerdings, dass da noch niemand gegen geklagt hat, dass es da einen Unterschied gibt zwischen einem Schild wo "Elektrofahrzeuge" drauf steht und einem mit Piktogramm. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
-
Hab eben auch gelesen, dass streng genommen das Auto-Piktogramm mit dem Stecker nur für Autos mit E gilt. So kann man absurderweise ne Knolle beim Laden bekommen, obwohl es sich offensichtlich um ein Elektroauto handelt. Gott sei Dank lade ich derzeit selten öffentlich. Könnte aber mehr werden, wenn wir demnächst dann zwei E-Autos im Haushalt haben. Sollte ich jemals wegen einer solchen Spitzfindigkeit eine Knolle bekommen, muss das dann halt mein Anwalt klären.