Abblendlicht an?

• Eine kleine, permanente Kontroll-LED in der Cockpitanzeige wäre schon nicht schlecht.

Stimmt, hat sogar mein lächerlicher, kleiner e-Up - und der kostete "nur" die Hälfte. :huh:

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Die offizielle Miniatur-Anzeige des Lichtes in einer Schalterleiste, die sich ungefähr im (dunkleren) Bereich des linken Knies befindet, empfinde ich so ziemlich als das Gegenteil von "simply clever", jedenfalls aus Sicht des Fahrers (im wahrsten Sinne des Wortes).

Aus Sicht des Herstellers ist das durchaus simply clever, denn das ist eine sehr kostengünstige Lösung.

Da werden ja nicht mal Kosten gespart, bei einem digitalen Display sind das ja nur ein paar Zeilen Code. Ein echtes Lämpchen braucht es da nicht.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• ....und wenn tagsüber Nebel mit Sichtbehinderung ist, wird das Abblendlicht oftmals gar nicht automatisch eingeschaltet....genau dann, wenn es außen zudem halt relativ hell ist und man sich nicht sicher sein kann, ob eingeschaltet oder nicht, möchte ich schon mit einem Blick gesichert erkennen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Da muss ich kurz einhaken. Auch wenn das Licht "jetzt gerade" eingeschaltet ist, heißt das nicht, dass es das in einer Minute auch noch ist. Bei Nebel (oder auch bei schlechterem Wetter) schalte ich immer das Schlechtwetterlicht ein. Dann leuchtet rundherum alles. :) Nur so am Rande. :)
    LG

• Bei Nebel (oder auch bei schlechterem Wetter) schalte ich immer das Schlechtwetterlicht ein.

Bei Nebel mache ich das auch so. Bei Regen nicht, da funktioniert die automatische Schaltung via Regensensor tatsächlich sehr zuverlässig.

• Da werden ja nicht mal Kosten gespart, bei einem digitalen Display sind das ja nur ein paar Zeilen Code. Ein echtes Lämpchen braucht es da nicht.

Glaub schon, denn die Lämpchen befinden sich praktischerweise gleich fertig in den Schaltern und die Schalter produziert der Konzern vermutlich für viele seine Fz-Typen...Displays sind hingegen meist unterschiedlich.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Da muss ich kurz einhaken. Auch wenn das Licht "jetzt gerade" eingeschaltet ist, heißt das nicht, dass es das in einer Minute auch noch ist. Bei Nebel (oder auch bei schlechterem Wetter) schalte ich immer das Schlechtwetterlicht ein. Dann leuchtet rundherum alles. :) Nur so am Rande. :)
    LG

Wenn man dran denkt, ist alles gut....

Nebel am hellichten Tag mit Sichtbehinderung kommt in meiner Praxis nur sehr selten vor.

Zu 99% funktioniert die Umschaltung auf Abblendlicht ansonsten und man muss sich daher gar nicht um das Licht kümmern.

Wenn ich aber zu 99% meiner Fahrten nichts am Fahrlicht ändern oder einschalten muss, gewöhne ich mich dran und die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei dichter werdendem Nebel und ausreichender Helligkeit, nach einigen Monaten...., sofort darauf komme, mein Abblendlicht ein zu schalten ist nicht übermässig groß.

Deswegen ja auch meine ganz simple Forderung, ständig mit Abblendlicht (ohne es jedesmal am Tag aktiv einschalten zu müssen) fahren zu können. Das geht ja bei meinem Fz nicht.

Dann ist das Licht gem. STVO immer zulässig (u.a auch in Skandinavien usw.) und dann bräuchte ich auch keine komfortablere Anzeige.

Mit LED-Technik beim Abblendlicht ist spezielles Tagfahrlicht eigentlich überflüssig.

• Hab Scandi TFL eingestellt und zusätzlich die Empfindlichkeit auf hoch. Da geht das Licht sehr schnell an.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das ist so ne typische VW Fehlkonstruktion. Wir hatten das auch bei unserem 2011 Alhambra damals. Da gab es gar keine Kontrolle, auch nicht am Knopf. Man konnte es aber zuverlässig daran erkennen, ob die Ambientebeleuchtung im Dachhimmel an war. Die war sogar halbwegs im Blickfeld. Ist das beim Enyaq vielleicht auch so?

Seit 2020 Renault Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - seit 23.02.2026 beim Händler - warten auf den Brief... :sleeping:

• TFL ist am Tag besser sichtbar als Abblendlicht. Es ist auf maximale Streuung ausgelegt und die Sichtbarkeit am Tag. Abblendlicht ist im Gegensatz dazu auf minimale Streuung ausgelegt und daher am Tage weniger gut erkennbar, vor allem, wenn man sich nicht direkt im Lichtkegel befindet. Zusätzlich verhindert die Bauart als Projektionslampe (gewollt) Streuung im Vergleich zu Halogenlampen mit Vollreflektor (und vielleicht sogar noch Streuscheibe).

Das gilt auch bei Dämmerung und schlechter Sicht wie Nebel tagsüber.

Davon abgesehen finde ich den Wegfall der Kontrollleuchte auch dämlich.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Hab Scandi TFL eingestellt und zusätzlich die Empfindlichkeit auf hoch. Da geht das Licht sehr schnell an.

Was hat die Scandi-Lichtschaltung allein mit der Empfindlichkeit des Sensors zu tun?

Werkseitig gab es das m.E. beim Enyaq ohnehin nicht, oder?

Scandi TFL codieren dürfte bei neueren Enyaqs nicht mehr möglich sein

Wenn es über dem Sensor hell ist, schaltet der nicht auf Abblendlicht (z.b. dichter Bodennebel am Tag)....und wenn es lediglich vor dem Fahrzeug hell, aber über dem Fz dunkel ist (z.b. Ausfahrt aus einem Tunnel oder einer Unterführung) wird noch nicht auf TFL geschaltet und die gesamte Instrumentenbeleuchtung bleibt, obwohl der Fahrer eventuell auf eine hell erleuchtete Fahrbahn schaut, ziemlich dunkel....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)