Abblendlicht an?

• Naja, wie wir von Teslafahrern gelernt haben, dass es überhaupt nicht ablenkt, nach rechts unten auf den Tacho zu gucken, und man ja nun nicht alle 20 Sekunden auf den Lichtschalter guckt, sehe ich das Problem jetzt nicht wirklich. Natürlich wäre es schön und technisch ja kein Problem, ein entsprechendes Symbol im KI zu haben, aber einem Verkehrsgefährdung halte ich für etwas hoch gehängt.

Und wenn man Angst hat, dass das Auto während der Fahrt dumme Dinge tut, schaltet man einmal das Abblendlicht händisch ein und muss die gesamte restliche Fahrt nicht mehr hin gucken.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• die "Anzeige" am Lichtschalter halte ich nicht nur für "blickungünstig", sondern für verkehrsgefährdend.

Viel mehr kann man seinen Blick nicht mehr von der Straße nehmen

Ja, das ist so. Und das sollte man auch nicht schönreden.

• wie oft und wie lange schaut ihr den da drauf :/

ein Blick und gut ist es

• Naja, wie wir von Teslafahrern gelernt haben, dass es überhaupt nicht ablenkt, nach rechts unten auf den Tacho zu gucken, und man ja nun nicht alle 20 Sekunden auf den Lichtschalter guckt, sehe ich das Problem jetzt nicht wirklich. Natürlich wäre es schön und technisch ja kein Problem, ein entsprechendes Symbol im KI zu haben, aber einem Verkehrsgefährdung halte ich für etwas hoch gehängt.

Und wenn man Angst hat, dass das Auto während der Fahrt dumme Dinge tut, schaltet man einmal das Abblendlicht händisch ein und muss die gesamte restliche Fahrt nicht mehr hin gucken.

eben....das Abblendlicht......, denn nur das passt irgendwie und gesetzlich immer.

Es gibt das Skandinavien-Licht, bei dem auch am Tage das TFL zusammen mit den Rückleuchten brennt. Hat mir der :) vor der Übergabe programmiert.

Funktioniert aber meines Wissens nicht mehr bei den neueren MEBs. Traurig ist, dass man so etwas nicht zumindest im Menü auswählen kann.

Man denke mal an das Brimborium, dass man im Auswahlmenü für das absolut wichtige "Ambiente-Licht" veranstaltet-------da wäre doch ein kleiner Auswahschalter für Skandinavienlicht keine große Tat gewesen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• wie oft und wie lange schaut ihr den da drauf :/

ein Blick und gut ist es

... natürlich KANN ich das (und werde vermutlich nicht unmittelbar den nächsten Baum rasieren) - dennoch ist es nicht intuitiv (sonst würde es hier niemand schreiben), nicht benutzerfreundlich, nicht gut gemacht.

Vieles an den Auto ist sehr gut gemacht - nur eben das nicht.

• Funktioniert aber meines Wissens nicht mehr bei den neueren MEBs. Traurig ist, dass man so etwas nicht zumindest im Menü auswählen kann.

Die Händler können das schon, wollen aber in aller Regel nicht. SFD2 ist für den Werkstatttester kein Problem.

Und den zweiten Satz unterschreibe ich.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Wir behelfen uns tagsüber mit dem Schlechtwetterlichtschalter links unten damit die

Heckbeleuchtung an ist. Mal schauen in 4/27 bei der Inspektion ob die das auf

Skandinavienbeleuchtung umcodieren können.

Wir haben Matrix.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Wir behelfen uns tagsüber mit dem Schlechtwetterlichtschalter links unten damit die

Heckbeleuchtung an ist.

Wir haben Matrix.

Wir sind doch irgendwie Seelenverwandt. Genau so mache ich es auch.

Aber auch dafür muss man den Blick von der Straße nehmen. Da bin ich immer für den TA dankbar. Aber immerhin zeigt der Enyaq im Kombiinstrument das Schlechtwetterlicht an. Genau dort würde ich mir auch eine dezente Anzeige wünschen, die das Abblendlicht anzeigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12794 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)