Beiträge von Bo-aus-LA

Jetzt bei diesen Temperaturen kommt die Klimaautomatik dazu, die quasi unbrauchbar ist. Sie regelt den Luftstrom so, dass kalte Luft nur durch die Düsen im Armaturenbrett kommt. Durch die mMn eh viel zu kleine Öffnung hinter der Windschutzscheibe kommt nix. Haben die Ingenieure bei Skoda im Physikunterricht nicht aufgepasst? Warme Luft steigt nach oben, kalte sinkt nach unten. Das heißt, die Arme sind gut gekühlt, der Kopf hängt oben in der Hitze. Das müssen die doch getestet haben.

Ich bin völlig enttäuscht vom Enyaq. Klassisches Marketingopfer. "Sag doch einfach: Wir fahren Golf." War davon ausgegangen, dass das schon funktionieren wird. Ich wäre nicht böse drum, wenn ein Baum draufstürzen oder die Karre in Flammen aufgehen würde. Das nächste Auto wird ein Chinese. Da ist die Erwartungshaltung nicht so hoch. Hätte ich doch nur meinen S-Max nie abgegeben. Zurück will ich aber auch nicht. Dazu macht eAuto zu viel Spaß.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Wir kommen ebenso vom smax und der Enyaq ist dem in allem - außer der größe, insbesondere im Kofferraum - überlegen. Gerade die Klimaautomatik ist so viel besser als das von alten. Während man beim Ford im Winter immer nach kurzer Zeit gefroren hat und es eigentlich immer irgendwo gezogen hat, habe ich meine Einstellungen am Enyaq nie geändert. Egal ob Minusgrade oder jetzt über 30 - ich fand es immer sehr angenehm.

Auch kann ich nichts negatives zum TA sagen. Der tut seine Arbeit - und im Vergleich zu anderen (z.B. Volvo) hervorragend.

Aber natürlich gibt es Dinge die Nerven: Heckklappe, Remote Parking das überhaupt nicht funktioniert, Ladeschale, die mal läd, mal nicht - und wenn, dann nur extrem langsam.

Unten Strich bin ich noch nie so entspannt Auto gefahren.

Ich hatte ein Mal geschrieben, dass ich garnicht verstehen kann wo das Problem sei. Inzwischen kann ich das...

Das erste mal hat alles funktioniert, wie es soll.

Später nochmals probiert und keine Verbindung bekommen.

Handy am Fahrzeug abgemeldet und seit dem bekomme ich auch den QR-Code nicht mehr angezeigt.

Inzwischen neues Handy und weiterhin nix. Mit WLAN Zuhause, unterwegs, egal wo bekomme keine Verbindung mehr hin - eben noch nicht mal den Code.

Für einen Werkstattbesuch ist mir das aber nicht wichtig genug... Schade - dann geht es halt nicht

Wir haben dasselbe Problem am ID.Buzz. Software 5.4 und mussten Easy Open abschalten.

Die Klappe schlägt einfach an der Garagenwand oder dem dahinter stehenden Fahrzeug an wenn man hinter dem Buzz langgeht und damit die Öffnung auslöst.

Das selbe hier. Das Auto war exakt einen (!!) Tag alt. Rückwärts im Carport geparkt damit das Ladekabel reicht. Und genau das ist unter das Auto gerutscht und hat einmal lustig die Ladeklappe geöffnet, die dann erst einmal lustig gegen eine Kante gefahren ist. Zum Glück nicht viel passiert - nur wenn man es weiß und sehr empfindsam mir dem Finger darüber fährt könnte man eine Unebenheit bemerken.

Beim rückwärts reinfahren piepst und schimpft der Wagen wird verrückt - warum wird dann die Funktion nicht gesperrt? Sensoren sind doch wirklich genug da.

Lange Rede kurzer Sinn: die Funktion, auf die ich mich eigentlich auch ein bisschen gefreut habe - ab Tag 2 deaktiviert.

Hallo,

ich habe den Thread interessiert mitgelesen. Auch wir werden unseren ersten großen Tripp mit dem Enyaq nach Südengland machen.

Habe dazu noch zwei Fragen. Würde zwar - sowie ich das überblicke kurz angesprochen, aber zumindest für mich noch nicht komplett geklärt.

1. Wie haben das Matrix-Licht. Kann und muss man da etwas umstellen, damit das im Linksverkehr funktioniert. Und wenn ja, wo? Ich habe weder in der Anleitung noch im Wagen etwas gefunden.

2. Stellt man die Einheiten um, damit man dann Meilen angezeigt bekommt? (Könnte ja eigentlich auch automatisch funktionieren ...)

Und wie funktioniert - falls nicht - die Kennzeichenerkennung und der TA?

Habe dieselbe Erfahrung gemacht. Exakt so eingestellt wird du. Beim ersten Mal hat er nicht nur bis 80% geladen, sondern bis 100.

Dann hat es aber funktioniert.

Jetzt gerade war die Einstellung von "bevorzugter Lageplan" wieder auf sofort laden umgestellt. Könnte sein, dass das jemand aus der Familie war, glaube aber eher, dass es das Eigenleben der App ist.

Das ist nicht wirklich zuverlässig. Und in der Tat hat es "Verbesserungspotential"

Ich verstehe die Kritik ebenso wenig. Das System funktioniert für mich wirklich hervorragend. Es entlastet mich (etwas) beim einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Spur wird in der Regel auch gut gehalten. Gerade der adaptive Teil reagiert schön fast menschlich. Wenn sich jemand auf der Autobahn reindrängelt geht der Wagen nicht sofort in die Eisen, sondern schwingt angenehm aus. Phantombremsungen gibt es so gut wie gar nicht (das muss man mal einem Tesla-Fahrer erzählen).

Dennoch gibt es natürlich Kritik und Verbesserungspotential.

- Aus meiner Sicht könnte die Lenkraderkennung wirklich empfindlicher sein - ich habe gerne nur zwei Finger locker auf dem Lenkrad und das reicht oft nicht aus.

- die Anzeige "Hände ans Lenkrad" sollte unbedingt auch im HUD angezeigt werden

- und es sollte einen schnelle Möglichkeit geben zwischen nur Tempomat und TA zu wechseln - ich verwende das gerne in 30er-Zonen um die Geschwindigkeit zu halten - da wackelt und zappelt das Lenkrad aber wirklich unangenehm