Jetzt bei diesen Temperaturen kommt die Klimaautomatik dazu, die quasi unbrauchbar ist. Sie regelt den Luftstrom so, dass kalte Luft nur durch die Düsen im Armaturenbrett kommt. Durch die mMn eh viel zu kleine Öffnung hinter der Windschutzscheibe kommt nix. Haben die Ingenieure bei Skoda im Physikunterricht nicht aufgepasst? Warme Luft steigt nach oben, kalte sinkt nach unten. Das heißt, die Arme sind gut gekühlt, der Kopf hängt oben in der Hitze. Das müssen die doch getestet haben.
Ich bin völlig enttäuscht vom Enyaq. Klassisches Marketingopfer. "Sag doch einfach: Wir fahren Golf." War davon ausgegangen, dass das schon funktionieren wird. Ich wäre nicht böse drum, wenn ein Baum draufstürzen oder die Karre in Flammen aufgehen würde. Das nächste Auto wird ein Chinese. Da ist die Erwartungshaltung nicht so hoch. Hätte ich doch nur meinen S-Max nie abgegeben. Zurück will ich aber auch nicht. Dazu macht eAuto zu viel Spaß.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Wir kommen ebenso vom smax und der Enyaq ist dem in allem - außer der größe, insbesondere im Kofferraum - überlegen. Gerade die Klimaautomatik ist so viel besser als das von alten. Während man beim Ford im Winter immer nach kurzer Zeit gefroren hat und es eigentlich immer irgendwo gezogen hat, habe ich meine Einstellungen am Enyaq nie geändert. Egal ob Minusgrade oder jetzt über 30 - ich fand es immer sehr angenehm.
Auch kann ich nichts negatives zum TA sagen. Der tut seine Arbeit - und im Vergleich zu anderen (z.B. Volvo) hervorragend.
Aber natürlich gibt es Dinge die Nerven: Heckklappe, Remote Parking das überhaupt nicht funktioniert, Ladeschale, die mal läd, mal nicht - und wenn, dann nur extrem langsam.
Unten Strich bin ich noch nie so entspannt Auto gefahren.