Das ist Aviloo. Die sind ja bekannt, und aus meiner Sicht tatsächlich derzeit der beste Test.
Ja. So hießen die. War sehr gut gemacht und ziemlich deppensicher.
Das ist Aviloo. Die sind ja bekannt, und aus meiner Sicht tatsächlich derzeit der beste Test.
Ja. So hießen die. War sehr gut gemacht und ziemlich deppensicher.
Wir haben vor einem halben Jahr bei unserem Zoe einen Batterietest gemacht. Dazu lädt man ihn voll auf und steckt eine Box an die OBD Dose, die das Auto für einen Entladezyklus beobachtet. Die Boxen kann man mieten. Bei Bedarf suche ich den Anbieter mal raus. Kam raus, dass noch 93% Restkapazität vorhanden sind. Bei 70.000 km Laufleistung in 5 Jahren. Hochgerechnet macht das bei linearer Abnutzung 18 Jahre und 240.000 km bis er unter die berühmten 70% kommt bei dem man sagt, dass der Akku platt ist. Mal ehrlich... Für einen französischen Kleinwagen ist das eh Ende der Fahnenstange.
Wir hatten den Test gemacht, weil wir vor der Entscheidung standen, ob wir weiterhin Miete für den Akku zahlen wollten oder ihn Renault abkaufen. Wir haben uns dann für den Kauf entschieden.
App hatte ich bisher nicht gehört... muss ich mal auch nachfragen, aber wie wird die Bestellung mit deinem Account verknüpft?
Bei mir war es so, dass ich auf Nachfrage beim Autohändler eine Mail bekam, mit der Aufforderung mich in der App zu registrieren. Wichtig ist, genau die Mailadresse zu nehmen, mit der Du die Mail erhalten hast. Das hatte ich nämlich zunächst falsch gemacht. Das Auto erscheint dann automatisch in der App. Also die Verknüpfung macht der Händler.
Die FIN hab ich nicht bekommen und kenne sie auch nicht. Die App zeigt sie mir nicht an.
Habe letzte Woche von Skoda eine Mail bekommen, mit der Aufforderung die App zu installieren. Hat (nehme ich an) der Freundliche angestoßen, nachdem ich nachgefragt habe, ob es beim 3.3. Anlieferung bei denen bleibt. Heute morgen hab ich gesehen, dass das Auto seit gestern schon da ist. ![]()
Eben forderte mich die App auf, die Aktivierung schon mal durchzuführen. Dafür muss ich aber im Auto sitzen. Wie clever 🙈
Naja, wie auch immer. Ich hoffe, ich bin dann auch bald hier raus..... ![]()
BTW: Ich bin jetzt bei -6 bis -11°C abwechselnd Elroq 85 und Enyaq 85 gefahren, immer BAB mit Tempomat 130. Der Elroq ohne Wärmepumpe genehmigte sich dabei ~25 kWh und damit
~3 kWh mehr
Wow. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Um so besser, dass wir eine haben.
Danke für Euer Feedback. Im 85x Thread war die Rede von ca. 26kWh mit Dachbox, was mit Hängen und Würgen auch genau 300 sein sollten. Natürlich ist es etwas weniger, weil man ja nicht auf 0 runter fahren will. Hätte aber irgendwie erwartet, dass die Box mehr ausmacht, also das Auto ohne Box weniger braucht.
Aber erstmal muss das überhaupt klappen, dass es bis zum Urlaub in meinem Hof steht....😱
Blattlaus Du bist aber ganz schön optimistisch. Im Winter auf der Autobahn sind realistisch 400 km kaum drin. Auch nicht ohne Skier.
Dann muss ich wohl sowieso zwischendurch mind. eine Bio-/Ladepause einlegen. Dann is es wahrscheinlich auch egal ob ich mit oder ohne Box fahre. Hatte gehofft, der braucht bei 120 km/h Durchschnitt weniger.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Skiträger gemacht?
Da wir Ende März (hoffentlich) mit unserem wahrscheinlich diese Woche produzierten Enyaq ins Zillertal möchten und wir dieses Mal zu fünft fahren, stehe ich vor dem Problem, dass ich 2-3 Paar Ski irgendwo unterbringen muss, weil der Mittelsitz ja besetzt ist. Im 85x Thread haben ja schon einige Erfahrung mit Dachbox gepostet (ca. 26 kWh). Ich gehe mal von aus, dass ein Skiträger für weniger Zusatzverbrauch sorgt als eine Dachbox.
Eigentlich war geplant, einen Ladestopp nach ca. 400 km in München zu machen, weil wir da eh noch unseren 5. Passagier einsammeln müssen. Aber ich fürchte, das wird nicht reichen.
In der Vergangenheit haben wir die Ski immer im Fahrgastraum gehabt und das Gepäck, das zuviel war, auf dem Fahrradträger auf der AHK in einer großen Tasche. Das hatte beim Ford Grand C-Max kaum Mehrverbrauch zur Folge. Da wir aber jetzt zu fünft sind, brauche ich ne andere Lösung für die Ski.
Wir besitzen weder Box noch Skiträger. Eine Box könnt ich von Freunden leihen und wahrscheinlich auch die passenden Grundträger. Einen Skiträger müsste ich wahrscheinlich kaufen.