In welches Menü, im Klimamenü ist sie nicht sichtbar. Wäre schön über eine detaillierte Vorgehensweise. Grüsse
Sitzheizung Freischalten
-
-
Genau kann ich es nicht sagen. Einfach mal alles durchblättern unter meine Einstellungen.
Aber es geht.
-
ich werde mich morgen nochmal damit befassen. Dankeschön
-
Bei mir waren in dieser Woche auch die kleinen Symbole für die Sitzheizung am unteren Rand des Bildschirms direkt neben der Temperaturanzeige (Fahrer- und Beifahrerseite betroffen) nicht mehr da. Vorklimatisieren lief zwar, aber ohne Sitz- und Lenkradheizung. Habe dann nach dem losfahren einfach auf die Stelle im Bildschirm gedrückt wo die Sitzheizung normalerweise in den Stufen zu ändern ist (also unten ganz links außen -weil ich ja nur auf dem Fahrersitz Platz genommen hatte). Trara: die Sitzheizungssymbole tauchten aus der Versenkung auf und Stufe drei war gleich aktiv. Vielleicht hast Du ja Glück und es lässt sich bei dir auch so einfach beheben und bist nur noch nicht drauf gekommen es so zu probieren. Toi, Toi, Toi
-
Also nur weil was physisch verbaut ist, heißt das noch lange nicht, dass es freigeschaltet ist. Das ist doch heutzutage gängige Praxis. Es ist schlicht für den Hersteller billiger nur eine Sorte Sitz mit Heizung zu bauen und wenn einer das Feature nicht haben will, es einfach zu deaktivieren. In sofern sollte es evtl. möglich sein, das wieder freizuschalten. Ob das legal ist, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich hat bei der ersten Anmeldung des neuen Nutzers das System einen Soll-Ist-Vergleich der Konfiguration gemacht und dabei ist es wieder rausgeflogen.
-
Vielleicht wäre ja mal hilfreich, die Ausstattung des Enyaqs aufzulisten. Wenn in der Ausstattung keine Sitzheizung vorgesehen ist, hat der Enyaq auch keine. Laut meiner Preisliste aus 01/22 war sie Bestandteil des Pakets „Klimatisierung Basic“:
Wenn du also hinten auch eine Klimasteuerung hast, sollte das Paket verbaut worden sein. Allerdings beim 50er nur ab der Ausstattung Loft! Es gab beim 50er damals noch eine darunter.
Ob so etwas kostenpflichtig freigeschaltet werden kann, wenn es nicht bestellt und verbaut wurde, bezweifle ich bei Skoda. Müsste man offiziell mal nachfragen. Das ist eher bei BMW üblich. Illegal per Software-Hack so etwas freizuschalten fänd ich asozial, weil andere dafür regulär bezahlen.
Meine persönliche Meinung: man priorisiert die Ausstattung VOR dem Gebrauchtwagenkauf, dann kann man abwägen, ob das Auto passt oder nicht. Ich persönlich könnte nicht nachvollziehen, wie Menschen „günstig“ an ein Auto kommen, hinterher aber unglücklich sind, weil Ausstattungen fehlen. Dann ist das Auto nicht günstig, sondern falsch für mich.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)