Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Das ist doch schon im Leasing eingepreist. Zumal der Wertverlust bei so Sonderfarben auch nicht gegeben ist. Ich struggel mein Leben lang schon damit, dass ich die Sonderfarben bei Gebrauchten gerne gehabt hätte, aber die im Vergleich unvernünftig teuer waren.

Ich habe mich ja in den letzten Wochen etwas mit dem Gebrauchtwagenmarkt befasst um unseren C-Max zu verkaufen. Bei der Vergleichssuche ist mir aufgefallen, dass die wenigen Fahrzeuge, die eine andere Farbe als schwarz, weiß oder silber/grau hatten im Vergleich eher teurer als die Allerweltsfarben waren. So viel zum Thema schlechterer Wiederverkaufswert. Die Farben sind mittlerweile so selten, dass sie ein gewisses Alleinstellungsmerkmal darstellen.

Ich gehe jedenfalls auf einem großen Supermarkt-Parkplatz jetzt nicht mehr suchen, wo das Auto steht. :)

Seit 06/2020 Renault Zoe ZE50
    Seit 03/2026 Skoda Enyaq 85 :love:

• Tja, man dreht es immer so, wie es am besten passt.

Angebot und Nachfrage... wer Farbe haben möchte, der muss dann mehr zahlen, weil es weniger davon gibt... Grau und Weiß sind derzeit im Überfluss zu haben...

• Im Laufe der Jahre haben eigentlich alle Händler, mit denen ich zu tun hatte, die Auffassung vertreten, dass die Farbe auf die Leasingraten keinen Einfluss hat.

Nur bei extremen Ausreißern, könne es mal sein, z.B. bei einem A6 in Froschgrün könnte sich der Wiederverkauf schwierig gestalten, bei einem BMW M3 hingegen wäre das kein Problem.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich glaube, dass es gar nicht gezielt um die Höhe eines Wiederverkaufwertes geht, weil das im Prinzip für jedes Auto eh ein Einzelfall ist.

Ich denke, die Einschränkungen der Farbauswahl im Fuhrpark von Unternehmen ist nichts anderes eine 1. Entscheidung, wie das Unternehmen auftreten will und 2. eine Prävention und Vereinfachung für mögliche spätere Verkäufe oder Rückgaben ist.

Man schaut sich an welche Farben seit Jahren am beliebtesten sind und die werden dann auch gewählt, damit sind da schon mal keine Probleme zu erwarten.

Je konservativer ein Unternehmen des handhabt, umso größer sind dann die Einschränkungen bei der Farbauswahl.

• Also unser Fuhrparkmanager hat wortwörtlich gesagt, dass wir die Autos gerne in rosa bestellen dürfen.
    Ich persönlich finde ja die Farbauswahl bei Skoda bescheiden. Unser erster Enyaq ist schwarz, der nächste wird weiß. Knüller oder? 😉
    Den Elroq hatte ich im Autohaus in mattgrau gesehen. Das hatte mal was.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Den Elroq hatte ich im Autohaus in mattgrau gesehen. Das hatte mal was.

Ja, passt zu den meisten Mülltonnen. Sehr schick.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Bei uns will der Chef halt keinen "bunten" Fuhrpark. Die PKWs einschlißlich der Beschriftung sollen einen gewissen Wiedererkennungswert im Straßenverkehr haben. Daher ist bei uns nur Weiß und Schwarz erlaubt, wobei wir das Schwarz auch noch mühsam heraushandeln mussten. ;)

• SenRossi

Genau das meinte ich weiter oben.

Komischer Fun-fact: im Unternehmen meines Vaters damals, als er noch arbeitete, war es üblich für das Management, BMW und Audi zu fahren. Ein Außendienstler aber fuhr immer einen Mercedes - der hat eine Ausnahme bekommen, denn er war derjenige, der für Mercedes-Benz, ein Großkunde der Firma, verhandelte. Und wenn er halt immer nach Stuttgart fuhr zu Mercedes-Benz, galt es damals als „anständiger“, wenn er dann natürlich einen Mercedes fuhr.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)