Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Ich verabschiede mich dann auch mal aus der Warteliste und werde nun die anderen Räume des Forums unsicher machen ;)

Heute konnte ich endlich meinen Enyaq 85 Sportsline abholen und die ersten 370 km nach Hause fahren.
    ?size=medium

Wir waren mit 3 Mann unterwegs, 21' Felgen im Kofferraum, Regen, 8 Grad und 20,7 kw/h Verbrauch bei 110-130 km/h auf französischen Autobahnen.... bin ich voll zufrieden mit.
    Mehr Bilder folgen wenn es hell und trocken ist.

Viele Grüße

• Man schaut sich an welche Farben seit Jahren am beliebtesten sind und die werden dann auch gewählt, damit sind da schon mal keine Probleme zu erwarten.

Meiner Ansicht nach ist es ja gar nicht geklärt, ob das alles nicht eine selbsterfüllende Prophezeiung ist.

Früher waren Autos viel öfter bunt. Aber man kaufte in der Regel auch das Auto um es zu fahren bis dass der TÜV einen scheidet.

Dann kam so langsam der Leasingmarkt in Schwung und Dienstwagen waren nicht mehr nur das Privileg von Vertrieblern oder Kundendienst. Die Entscheidung für ein Auto ist oft nur noch für wenige Jahre. Natürlich ist nicht jede Farbe jedermanns Sache. Also sucht man Farben aus, mit denen jeder leben kann. Ich rede bewusst nicht von "gefallen". Ich glaube, dass viele Leute sich tatsächlich mehr Farbe wünschen, aber der Kompromiss wegen des angeblich höheren Wiederverkaufswerts eingegangen wird. Das hat dazu geführt, dass das Straßenbild heutzutage immer eintöniger ist und am Ende die wenigen bunten Gebrauchtwagen sich wahrscheinlich sogar besser verkaufen.

Dabei kann ich aus eigener Erfahrung in den letzten Wochen sagen, dass die Farbe völlig egal ist, wenn das Auto nicht gepflegt wurde oder - wie bei uns - mal von einem blinden Idioten auf einem Parkplatz angerempelt wurde und ne kleine Delle hatte, die fachgerecht repariert wurde. Ist halt nicht unfallfrei. Und da hat man gar keine Kontrolle drüber.

Wenn man einen hohen Wiederverkaufswert haben will, sollte man das Auto am Besten nicht benutzen. Und die teuerste Fahrt bei einem Neuwagen ist sowieso die allererste. Also am Besten gar nicht erst den Schlüssel rum drehen im Autohaus.

Seit 2020 Renault Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - seit 23.02.2026 beim Händler - Abgeholt am 09.03.2026 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)