Nummernschild Reservierung
-
-
Ich glaube, du bist da einem ganz großen Skandal auf der Spur... 😉
Auf jeden Fall! Das geht ja gar nicht!

Ne, mal ernsthaft: Ich bin froh, dass ich so selten öffentlich lade. Ich wär glatt drauf rein gefallen. Bisher war mir nicht bewusst, dass das E auf dem Kennzeichen mehr Sinn machen könnte, als nur in ein paar Städten kostenlos zu parken. Und wahrscheinlich ist es auch den meisten anderen E-Fahrern nicht bekannt. Die sind nur zufällig nicht betroffen, weil sie ein E haben. Manche sind ja auch der Ansicht, es sei Pflicht. Werde immer wieder drauf angesprochen.
Aber eigentlich sollte mich in diesem Land gar nix mehr wundern...
-
Meine Frau wurde schon mal blöd angemacht, sie solle sich doch mit ihrer E-Karre gefälligst auf die dafür vorgesehenen Parkplätze stellen und keinen normalen Parkplatz blockieren (obwohl sie gar nicht laden wollte). Der Parkplatz hat 2 Stellplätze mit 22kW Lader. Die nicht E-Fahrer kennen sich noch viel weniger damit aus.
-
Es gibt einen eigenen Thread „Wer hat an seinem Enyaq kein E-Kennzeichen?“
-
Also hier in Oberbayern hätte man echte Nachteile ohne e-Kennzeichen. Zum einen das gratis parken in den städtischen parkzonen (bayernweit) mit Parkuhr und zum anderen hab ich mal gehört, dass man ohne E selbst wenn man am Laden ist, ne Knolle dafür bekommen kann. Deutschland….
Mir persönlich ist das E völlig wumpe. Ich möchte nur die Vorteile in Anspruch nehmen und keine Probleme bekommen.
Finde im Übrigen die österreichische Lösung mit dem grünen Nummernschild viel besser.
-
In Marburg gilt folgendes.
E-Fahrzeuge können im Bereich eines Parkscheinautomaten bis zur dort angegebenen Höchstparkdauer gebührenfrei parken. Allerdings muss eine Parkscheibe im Fahrzeug ausgelegt werden. Voraussetzung ist ein E-Kennzeichen am Auto.
-
habt ihr heute neues aus Berlin mitbekommen. In ca. 18 Monaten gibt es nur noch eine Zulassung über das Kraftfahrbundesamt via online.
-
In Marburg gilt folgendes.
E-Fahrzeuge können im Bereich eines Parkscheinautomaten bis zur dort angegebenen Höchstparkdauer gebührenfrei parken. Allerdings muss eine Parkscheibe im Fahrzeug ausgelegt werden. Voraussetzung ist ein E-Kennzeichen am Auto.
Haben sie bei uns Anfang des Jahres wieder abgeschafft. Hab noch keine Ahnung ob ein E auf den Enyaq kommt.
Um mal aufs Thema zurückkommen: Reservieren kann ich in Rheinland-Pfalz nur ohne E. Muss man dann beim zulassen noch mal explizit drauf hinweisen bzw. online aufpassen.
-
Haben sie bei uns Anfang des Jahres wieder abgeschafft. Hab noch keine Ahnung ob ein E auf den Enyaq kommt.
Um mal aufs Thema zurückkommen: Reservieren kann ich in Rheinland-Pfalz nur ohne E. Muss man dann beim zulassen noch mal explizit drauf hinweisen bzw. online aufpassen.
Man muss auf jeden Fall bei der Zulassung noch einmal darauf hinweisen, sonst kann es schnell passieren, dass man kein „E“ bekommt.
-
habt ihr heute neues aus Berlin mitbekommen. In ca. 18 Monaten gibt es nur noch eine Zulassung über das Kraftfahrbundesamt via online.
Die Online Zulassung funktioniert recht gut. Habs schon ausprobiert. Musste beim Ummelden allerdings abbrechen und dann doch zur Zulassungsstelle weil ich etwas grob mit einem der Siegel war und man den Code nicht mehr lesen konnte. Also aufpassen womit ihr rubbelt.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die normale Zulassung so schnell abgeschafft wird. Gibt Leute, die sind nicht so IT affin und ich kenne kaum jemanden, der schon mal seinen Ausweis online benutzt hat. Gerade in Berlin, wo es einen hohen Ausländeranteil hat, die nicht alle eine eID haben, wäre das außerdem fatal. Und schief laufen kann ja immer mal was, wie oben beschrieben.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)