Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• hm, dann habe ich das falsch verstanden. Also wenn man beim Steuerrechner vom Bundesfinanzministerium die Steuer für reine E-Autos berechnen lässt, steht da folgendes:

Hinweis: Reine Elektrofahrzeuge sind bei erstmaliger Zulassung bis 31.12.2025 für maximal zehn Jahre von der Steuer befreit. Die Befreiung ist begrenzt bis längstens 31.12.2030. Daran anschließend ermäßigt sich die zu zahlende Kraftfahrzeugsteuer um 50 Prozent (§ 9 Abs. 2 KraftStG).

Dass das auf die Steuer von nicht rein elektrischen Fahrzeugen bezogen ist, war mir so nicht bewusst.

Das heißt dann, die 80€ wären schon die Hälfte.

• andere Kraftfahrzeuge mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht bis 3 500 Kilogramm für je 200 Kilogramm Gesamtgewicht oder einen Teil davon von dem Gesamtgewicht

Die Steuer ermäßigt sich um 50 vom Hundert des Betrags, der sich nach Absatz 1 Nr. 3 oder Nr. 4 Buchstabe a ergibt, für Fahrzeuge mit Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden (Elektrofahrzeuge).

(Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html)

bis zu 2 000 kg11,25 EUR,
    über 2 000 kg bis zu 3 000 kg12,02 EUR,

Enyaq liegt zwischen 2.000 und 3.500 kg zul. GG > 50% von 12,02 = 6,01 je 200 kg

• Ah, Ok. Also echte 50 Prozent vom üblichen Steuersatz für E-Fahrzeuge. Danke. 👍Hatte ich auch anders verstanden.

• Ich hatte gehofft, dass es nach Leergewicht berechnet wird, da wäre unserer kurz unter 2t. Hatte das für unseren mal berechnet: zul. GG 2.504kg also 13*6,01€ = 78,13€KfZ Steuer.

Haben die Autos alle das gleiche zul. GG? Also 85er und 60er vermutlich separat, aber hängt das noch von anderen Faktoren ab?

• Mir ist das Wurst...80 EUR sind auch was. Wenn ich mir überlege was ein S500 aus 2001 kostet... Was man schnell vergisst: Da kommt ja noch der Verbrauchsfaktor (CO2) dazu...

• Ich habe gestern meinen Enyaq bestellt und dieses Forum entdeckt. Ich habe vom Händler einen unverbindlichen Termin von April 2026 im Vertrag genannt bekommen. Mündlich sagte mit der Verkäufer aber, dass er voraussichtlich Mitte Februar produziert wird.

Zum Steuerthema: Ja, die 80€ sind der bereits reduzierte Betrag und das bleibt auch so, weil es im Gesetz steht. Schade, dass die Befreiung nicht nochmal verlängert wird. Aber auch im Regierungsentwurf des Jahressteuergesetzes, der vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde, steht nichts dazu drin. Also fällt die Befreiung wohl definitiv weg.

Seit 2020 Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - voraussichtliche Lieferung 04/2026

• Blattlaus Gute Entdeckung hast Du da gemacht. Und eine gute Entscheidung für den Enyaq hast Du auch noch getroffen. Na dann mal herzlich willkommen im schönsten Autoforum.

• Blattlaus Gute Entdeckung hast Du da gemacht. Und eine gute Entscheidung für den Enyaq hast Du auch noch getroffen. Na dann mal herzlich willkommen im schönsten Autoforum.

Danke für die nette Begrüßung. Ja, ich glaube, die Entscheidung für den Enyaq war richtig. Wir fahren schon seit über 5 Jahren elektrisch mit einem Renault Zoe. Und jetzt soll auch die alte Familienkutsche ersetzt werden. Es war von vorne herein klar, dass es zweiter Stromer wird. Ich hoffe, wir haben nach vielen Vergleichen jetzt das für uns beste Auto gefunden.

Seit 2020 Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - voraussichtliche Lieferung 04/2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)