Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hey Leute,

ich hab mein Enyaq jetzt 4 Wochen aber habs noch nicht geschafft die Heckklappe mit dem Fuß zu schließen. Öffnen geht jedes mal und auch zuverlässig, aber beim Schließen piept es nur jedes Mal und er macht garnichts. Muss oder kann ich da irgendwas kalibrieren / einstellen damit ich die Heckklappe auch mit dem Fuß schließen kann?

• Nach dem Fußtritt ein paar Schritte weggehen.

Habe ich in einem Video gesehen.

Mein Eny kommt erst...

Bei den neueren Enyaqs mit SW 5.6 (und neuer) ist das genau so.

• Hey Leute,

ich hab mein Enyaq jetzt 4 Wochen aber habs noch nicht geschafft die Heckklappe mit dem Fuß zu schließen. Öffnen geht jedes mal und auch zuverlässig, aber beim Schließen piept es nur jedes Mal und er macht garnichts. Muss oder kann ich da irgendwas kalibrieren / einstellen damit ich die Heckklappe auch mit dem Fuß schließen kann?

So lange er piepst, stehst du zu nah, :)

• Nach jahrelangem problemlosen Nutzens des Ladeortes ist dieser nun verschwunden. Informationssystemneustart hat nichts gebracht.

20260509_101506.jpg20260509_101340.jpg

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• So!

Sofortladen neu gestartet ->

App zeigt nach wie vor keinen Ladeort an ->

Einmal zum Aktualisieren von oben nach unten gewischt->

Ladeort mit allen Einstellungen wieder da.

Der Enyaq, das seltsame Wesen 😄

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Mal zwischendurch ein kleiner Hinweis an alle neuen Enyaq (/Elroq/MEB?) Fahrer: gelegentlich spinnen die Assistenzsysteme, das ist aber nicht schlimm. :)

Z.B. bei mir heute - aber ich kenne das schon - kam plötzlich Front Assist Ausfall, dann ACC, dann nochwas - ich weiß nicht, irgendwas. Aber alte Hasen bleiben da ganz relaxed, nach dem nächsten Neustart (Durchfahrt Waschanlage hat bei mir schon gereicht) ist alles wieder ganz normal. Irgendwo da Richtung Norden, vor Berlin (A9 oder A71 oder sowas) ist eine Stelle, da ist das sogar total reproduzierbar. :D

Also cool bleiben, das Auto fährt ja perfekt weiter, es ist nur ein bisschen Dashboard-Disco.
    Und ganz wichtig: trotz solcher kleiner Bugs ist der Enyaq ein phantastisches Auto! Insgesamt wohl das beste Auto, das ich je hatte.

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Habe heute ein Kabel für meine alte Dashcam gezogen, die damit jetzt (vorerst) an einer der beiden USB-C Buchsen oberhalb der Handy-Ladeschale hängt. Jetzt habe ich das Problem, dass das Auto einen Airbag-Fehler wirft. Ich hatte zwischenzeitlich die Verkleidung der A-Säule etwas angehoben und rechts die Verkleidung des Armaturenbrett mit dem Airbag-Schalter abgebaut.

Ich denke nicht, dass ich den Airbag in der A-Säule beschädigt habe und das Kabel läuft auch oberhalb, also auf der Seite der Windschutzscheibe.

Vermutlich liegt es daran, dass ich den Schalter rechts sbgestöpselt habe. Ich hoffe Busruhe hilft jetzt. Aber hat vielleicht jemand von Euch auch schon mal das Problem gehabt?

Edit: Meine OBD App zeigt keinen Fehler an. Der kommt nur kurz nach dem Anschalten im Display.

Seit 06/2020 Renault Zoe ZE50
    Seit 03/2026 Skoda Enyaq 85 :love:

Einmal editiert, zuletzt von Blattlaus ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)