Beiträge von bocktus

Hallo Forengemeinde,

ich habe mich die letzten Tage vor der bevorstehenden Übergabe mit dem Thema Reifen beschäftigt. Ich habe bei meinem Fahrzeug das ReifenClever Paket dazu gekauft das im Monat mit 15€ veranschlagt wird. Nun habe ich aber schon mehrfach gehört das wohl die Reifen die man verbaut nicht gerade die besten sind und öfter von der Marke so billig wie möglich sind. Das scheint auch bei Auslieferung der Fall zu sein. Da ich hier in meiner Gegend weder einen Winter habe noch Schnee und auch nicht vorhabe im Winter in Schneegebiete zu fahren, überlege ich nun ob ich nicht die montierten Reifen mit Ganzjahresreifen einer ordentlichen Marke ersetze und das ReifenClever Paket noch storniere vor dem Start.

Meine Frage wäre jetzt, welche Erfahrungen werden mit Ganzjahresreifen gemacht? Ist der Verbrauch deutlich höher oder im Rahmen und halten die Reifen das doch recht hohe Gewicht des Fahrzeugs aus? Gibt es irgendwelche Nachteile mit Ganzjahresreifen? Die letzten Jahre hatte ich immer 2 Sets an Reifen, lag aber auch daran das die Firma das so wollte. Jetzt wo es das erste Privatfahrzeug ist bin ich echt am zweifeln ob dieses ReifenClever Paket eine gute Entscheidung war.

Auf der anderen Seite muss man natürlich überlegen ob die Reifen für meine Bedingungen nicht doch ausreichen. Bei nur 15€ pro Monat wären die Kosten auch nur ausgeglichen wenn ich die Ganzjahresreifen auch 4 Jahre fahren kann.

15€ fürs ReifenClever-Paket is schon sehr arg günstig. Rechne mal die 15€ über Laufzeit und was ein Satz Räder oder Reifen kostet und wie oft du neue brauchst. Ich glaube, selbst mit einem Satz GJR bist du teurer als mit dem Reifenpaket (hängt nat. sehr von der laufzeit ab) Die GJR für den 60er Elroq meiner Frau für 21" waren schon über 900€. Ein Satz WInterräder wäre da günstig zw. 1500-2000€ gewesen.

ich möchte den Thread hier mal aufgreifen.
    Mein Eni hat bisher nie an festen Blitzern gewarnt.

Nachdem ich jetzt kurz in CZ war, kamen in CZ nat. die Warnungen. Sie blieben aber auch in D weiterhin aktiv.

Kann mit einer einen Tipp geben, wie ich meinen Thule VeloCompact 926 an meinen Enyaq bekomme? Egal wie ich den drehe und wende, Stellschraube auf, Stellschraube zu, der Hebel lässt sich nur ein paar Zentimeter bewegen und geht nicht mal annähernd in eine Position, die man geschlossen nennen könnte.
    Eigentlich können diese Fix4Bike Pins doch das Schließen nicht verhindern.

Sorry,

nachdem ich vom Passat auf den Enyaq umgestiegen bin, hab ich am Fahrradträger nur das Kennzeichen getauscht. Der Rest hat einfach funktioniert. Kein Einstellen, nix. Mein Träger ist auch ein Thule, aber keine Ahnung was für ein Modell.

Das sind zu 95% Firmenwagennutzer denen die Kosten egal sind. Ist bei den Verbrennerfirmenwagennutzern ja nicht anders.

Sehe ich doch bei uns in der Firma. Da wird wo es geht Vollgas gefahren. Firma zahlt doch.

Manchmal dienen die 180 halt auch einfach mal dazu den Akku noch ein bissel schneller auf Temperatur zu bringen vor dem Laden. Und wenn ich eh nochmal laden muss, ist es auch fast egal ob man mit 10% oder 15% die Ladesäule ansteuert.

Bei 5% kann das aber u.U. anders aussehen.

Das hatte ich auch schon in der VW-App als ich noch Passat gefahren bin. Da hat nur geholfen die Daten der App im Handy zu löschen und sich in der App komplett neu anzumelden.

Die maximale DC-Ladeleistung dürfte bereits ein recht sicheres Indiz sein. Die LGs hatten im Peak ca. 175 kW, der CATL ca. 135 kW, dafür aber insgesamt eine flachere Ladekurve.

Dann hab ich wohl nen CATL drin. :)
    Wie komme ich an die anderen Werte?

Du solltest bevor Du das Werksreset im Infotainment machst, noch den Haupt- und evtl. vorhandene Gastnutzer im Auto entfernen. Bin mir nicht sicher, ob das beim Reset mit dabei ist.