Hallo Forengemeinde,
ich habe mich die letzten Tage vor der bevorstehenden Übergabe mit dem Thema Reifen beschäftigt. Ich habe bei meinem Fahrzeug das ReifenClever Paket dazu gekauft das im Monat mit 15€ veranschlagt wird. Nun habe ich aber schon mehrfach gehört das wohl die Reifen die man verbaut nicht gerade die besten sind und öfter von der Marke so billig wie möglich sind. Das scheint auch bei Auslieferung der Fall zu sein. Da ich hier in meiner Gegend weder einen Winter habe noch Schnee und auch nicht vorhabe im Winter in Schneegebiete zu fahren, überlege ich nun ob ich nicht die montierten Reifen mit Ganzjahresreifen einer ordentlichen Marke ersetze und das ReifenClever Paket noch storniere vor dem Start.
Meine Frage wäre jetzt, welche Erfahrungen werden mit Ganzjahresreifen gemacht? Ist der Verbrauch deutlich höher oder im Rahmen und halten die Reifen das doch recht hohe Gewicht des Fahrzeugs aus? Gibt es irgendwelche Nachteile mit Ganzjahresreifen? Die letzten Jahre hatte ich immer 2 Sets an Reifen, lag aber auch daran das die Firma das so wollte. Jetzt wo es das erste Privatfahrzeug ist bin ich echt am zweifeln ob dieses ReifenClever Paket eine gute Entscheidung war.
Auf der anderen Seite muss man natürlich überlegen ob die Reifen für meine Bedingungen nicht doch ausreichen. Bei nur 15€ pro Monat wären die Kosten auch nur ausgeglichen wenn ich die Ganzjahresreifen auch 4 Jahre fahren kann.
15€ fürs ReifenClever-Paket is schon sehr arg günstig. Rechne mal die 15€ über Laufzeit und was ein Satz Räder oder Reifen kostet und wie oft du neue brauchst. Ich glaube, selbst mit einem Satz GJR bist du teurer als mit dem Reifenpaket (hängt nat. sehr von der laufzeit ab) Die GJR für den 60er Elroq meiner Frau für 21" waren schon über 900€. Ein Satz WInterräder wäre da günstig zw. 1500-2000€ gewesen.