Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Wir fahren ja schon seit 6 Jahren Elektroauto aber bisher wurde die Zoe eher für die Kurzstrecke benutzt und fast ausschließlich zu Hause geladen. Da wir aber jetzt unsere alte Familienkutsche durch unseren Enyaq ersetzt haben, hatten wir in den letzten vier Wochen gleich zwei größere Touren.

Wir haben derzeit folgende kostenlose Tarife/Karten:

- EnBW Vorteilstarif

- EWE Go

- Skoda (Elli) Powerpass Charge Basic

- Octopus Electroverse

Zuerst vor Ostern ins Zillertal. Das hat auf der Hinreise super mit EnBW funktioniert. Vor Ort haben mit einer EWE Karte geladen. Laut ABRP hätte es noch einige öffentliche AC Lader in der Umgebung gegeben. Aber die waren meist für Hausgäste der Hotels vorbehalten. Auf dem Rückweg wieder eine EnBW Säule angefahren, aber die App konnte keine Verbindung zum Server aufbauen und eine Karte von EnBW haben wir nicht. Die Freischaltung wäre wohl auch mit der EWE Karte gegangen. Aber angesichts eines Preisunterschieds von 62 ct zu 47 ct bei einem Aldi in der Nähe, sind wir doch lieber dort hin. Die Aldi-Säulen sind zwar günstig, liefern aber selten das was drauf steht. Finde das sehr schade. Wir hatten in der Spitze nur sowas wie 90 kW.

Gestern sind wir dann nach Amsterdam gefahren um unsere Tochter von einer Schiffsreise abzuholen. Auf dem Hinweg hatten wir bei unserem Stopp die Wahl zwischen Aldi und EnBW, sind dann aber lieber zu EnBW, da die Säulen in der Regel auch die versprochene Leistung liefern und in den Bewertungen der Aldi-Säule stand, dass sie wohl nur ca. 50 statt 150kW liefert.

Wir mussten dann vor der Rückreise noch laden. Und da fing das Unheil an:

Mit 18% Restreichweite kamen wir am Hafen an und hatten dort einige Stunden Aufenthalt. Direkt gegenüber war ein AC-Lader der laut ABRP so ziemlich alle Karten akzeptiert und Ad-Hoc benutzbar ist. Da stimmte aber leider hinten und vorne gar nichts. Weder Karten noch Kreditkarte wurden akzeptiert. Ein QR Code war nicht vorhanden. Also wollte ich zu einem 175 kW DC-Lader in der Nähe. Dort fand ich zwei Säulen an einer Tankstelle. Eine war frei, an der anderen hatte sich gerade ein Tesla angestöpselt. Der hatte 170kW auf dem Display stehen. Bei mir kamen dafür dann nur 3kW aus der Leitung. Habe es einmal neu gestartet, machte aber keinen Unterschied. Freischalten ging problemlos mit EWE. Aber was nutzt das...

Es sollte noch einen Ladepark mit 6 Steckern in der Nähe geben vor einem Einkaufszentrum. Diese waren allerdings auf dem hoffnungslos überfüllten Parkplatz einfach zugeparkt. Teilweise sogar von Elektroautos, ohne dass die geladen wurden. Da nutzt auch die Anzeige in den einschlägigen Apps nix, dass drei Säulen frei sind. Bin dann wieder zurück in den Hafen und hab dann noch mal recherchiert. Laut Octopus App sollte es noch einen 11kW Lader in ca. 500m geben. Dachte mir, besser als nix, aber vor Ort gab es diese Ladestation schlicht und einfach nicht. Vermutlich wurde sie abgebaut, da das Parkplatz-Schild noch vorhanden war.
    Wir haben dann beschlossen, auf dem Heimweg zu laden. Aber die erste Station (bei EWE und Skoda App gefunden) lag auf dem Betriebshof einer Müllabfuhr. Samstags natürlich geschlossen. Die nächste in der Nähe des Amsterdamer Flughafens mit vier Plätzen war voll belegt. Erst bei insgesamt Versuch 8 hatten wir dann Erfolg. Hier funktionierte die EWE Karte allerdings nicht. Aber mit der Ocopus-Karte konnten wir laden. Zwischenzeitlich war ich echt gestresst, weil die Restreichweite immer kleiner wurde. Im weiteren Verlauf der Heimreise haben wir dann noch beim Schachtelwirt mit EWE Säule Pause gemacht. Das klappte wieder gut, wobei nur zwei Ladepunkte an einem Standort unmittelbar neben der Autobahn wahrscheinlich eher zu wenig sind.

Fazit:

- Alle Karten nutzen nix, wenn die Ladesäule nicht (richtig) geht, zugeparkt ist oder voll belegt ist

- EnBW ohne physische Karte kann ein Risiko sein und benötigt ein Backup

- Aldi ist zwar günstig aber liefert nicht immer das was drauf steht. Wer Zeit hat, kommt hier aber gut klar

- Auch die Ladekarten-Anbieter haben in ihren Apps nicht immer die korrekten Infos (EWE, Octopus)

- ABRP ist eine gute App, aber die angezeigten Ladepunkte entsprechen nicht immer den Tatsachen. Am Besten immer mit mind. einer weiteren Quelle abgleichen.

- Octopus scheint so ziemlich überall zu gehen. Ist immer gut, eine Karte im Auto zu haben, zumindest als Backup

Noch was zu meinem Eindruck von den Niederlanden: viel zu wenige Ladepunkte für die Menge Elektroautos. Hätte das nicht erwartet. Wenn bei uns nicht weiter ausgebaut wird, droht uns das auch.

Seit 06/2020 Renault Zoe ZE50
    Seit 03/2026 Skoda Enyaq 85 :love:

• Für die Suche nach Ladesäulen nutze ich gerne Air electric, die machen nicht so aggressiv Werbung wie Chargeprice sind aber ähnlich gut. :S Für Adhoc laden nutze ich auch gerne die gleichnamige App auch wenn das in Air electric als Filter vorhanden ist.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Für die Suche nach Ladesäulen nutze ich gerne Air electric, die machen nicht so aggressiv Werbung wie Chargeprice sind aber ähnlich gut. :S Für Adhoc laden nutze ich auch gerne die gleichnamige App auch wenn das in Air electric als Filter vorhanden ist.

Habe mir die App eben mal angeschaut. Hatte die vor Jahren schon mal drauf aber dann wieder runter geworfen, weil sie unpraktisch war. Seitdem hat sich offenbar einiges getan und sie scheint endlich benutzbar zu sein. Die Daten sind aber teilweise auch unvollständig. Aber sie kann ja auch nur so gut sein wie die dahinter liegende Datenbank. Wir sind nach wie vor von uns selbst abhängig, dass die Daten gepflegt werden. Und das Problem haben alle Apps, die versuchen einen Überblick zu schaffen. Ich habe jetzt allein vier auf meinem Handy: ABRP, LadeSofort, Ad-Hoc Map und Air electric. Dazu die Apps meiner Ladetarife. Das kann doch nicht die Lösung sein.

Kleiner Nachtrag zu meinem Roman von eben:

Skoda Powerpass und Octopus haben wir eigentlich nur als Backup, wenn EWE und EnBW nicht gehen. So wars gestern der Fall. Für EnBW habe ich keinen Code an der Säule gefunden und die EWE Karte ging nicht.

Ich finde beide Tarife eigentlich nicht gut, da die Preise sehr stark schwanken. Da ist mir EWE der liebste Tarif. Zwei Preise und fertig.

Wann kommt die Trennung von Ladesäulen-Betreiber und Ladetarifanbieter ähnlich wie beim Haushaltsstrom-Markt?

Wann kommt die eine App, mir der ich ALLE Ad-Hoc-Preise vergleichen kann?

Irgendwie nach wie vor wilde Zeiten.

• Bei mir werden welche in Österreich angezeigt. Bei SMATRICS kannst du zu EnBW Konditionen laden. Ggf. App neu installieren oder Cache der App löschen? Filter zurücksetzen?

EnBW ist mit 25,1% an SMARTRICS beteiligt (den Rest hat der Verbund Österreich).

• Wann kommt die eine App, mir der ich ALLE Ad-Hoc-Preise vergleichen kann?

https://hocsy.eu/de/ zeigt dir die Ad-hoc die Preise aufgrund der seit 16.04.2026 verpflichtenden AFIR / Datex II Meldung an die Mobilithek. Gibt dazu auch einen Thread bei einem Nachbarforum, dessen Namen man hier wohl nicht schrieben darf.

Ich vermute, die Adhoc Map App wird das auch integrieren.

Ob dem schon alle Betreiber nachkommen und ihre Daten auch aktuell halten? Vermutlich nur, mit entsprechenden Strafen.

Noch ein Tipp: MBLTY bietet über Ihre App 0,49€/kWh an eigentlich allen AC Stationen, die ich dort gefunden habe. Das entspricht dem Tarif der Stadtwerke München Ladekarte, die einmalig kostet und wo nicht ganz klar ist, ob man gesperrt wird, wenn man zu viel außerhalb von MUC lädt.

MBLTY bietet 0,39€/kWh an eigenen AC Stationen, aber da MBLTY quasi Tank&Rast ist, wird man die wohl nur an Autobahnen finden und dort wenig Lust auf AC-Laden haben :D

• https://hocsy.eu/de/ zeigt dir die Ad-hoc die Preise aufgrund der seit 16.04.2026 verpflichtenden AFIR / Datex II Meldung an die Mobilithek. Gibt dazu auch einen Thread bei einem Nachbarforum, dessen Namen man hier wohl nicht schrieben darf.

Aber auch hier muss man die Daten noch mit Vorsicht genießen:

- Heinrichshof in der Nähe von Köln fehlt

- Tesla SC in D anscheinend nicht bekannt.

- Tesla dynamic pricing nicht bekannt (Tesla Enschede konstant 52ct)

- dafür EnBW mit Hinweis auf Lffnungszeiten, wenn die bei einem Baumarkt sind

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• https://hocsy.eu/de/ zeigt dir die Ad-hoc die Preise aufgrund der seit 16.04.2026 verpflichtenden AFIR / Datex II Meldung an die Mobilithek. Gibt dazu auch einen Thread bei einem Nachbarforum, dessen Namen man hier wohl nicht schrieben darf.

Danke für den Hinweis. Ich hab mir mal die Ladepunkte angeschaut, bei denen ich am Samstag kläglich gescheitert bin. Offenbar ist der erste AC-Ladepunkt, den ich angesteuert habe dort auch aufgeführt. Angeblich geht dort Ad-Hoc-Laden mit 29ct. Aber was nutzt das, wenn man keine Möglichkeit hat, seine Kreditkartendaten irgendwo einzugeben, weil kein Hinweis oder QR-Code vorhanden ist. Bin echt gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

• Also Hocsy kennt auch Teag und Vattenfall nicht.

Jens von Move-Electric (Adhoc-Map App) hat sich schon länger mit DATEX-II beschäftigt. Von ihm hat man seit der Schnittstellenpflicht auch kein Update gehört. Er hatte wohl mal angedeutet, dass die Hersteller die Schnittstelle eher so mittelmäßig pflegen.

Angeblich haben viele Anbieter auch erst kurz vor der Deadline die Daten eingepflegt.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)