Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Blattlaus Du bist aber ganz schön optimistisch. Im Winter auf der Autobahn sind realistisch 400 km kaum drin. Auch nicht ohne Skier.

Kann ich bestätigen: Anfang Februar mit -5 Grad AT und reichlich Wind (rund 50 - 60 km/h) mit einer dadurch gefühlten AT von -15 Grad mit:

- vollgepacktes Auto

- GJR

- 130 km/h BAB

- Strecke 250 KM BAB & 50 KM Landstr.

- plattes Land, nix Berg- und Talbahn

- Heizung 22 Grad

- Kühlbox lief über 230 V Anschluss

ist nach 300 KM Schluss (von 95 % SoC bis runter auf 5 % SoC)

Entscheidend (habe ich den Urlaubstagen vor Ort auch festgestellt) ist die gefühlte AT und der Wind. Das ist gnadenlos für die Zellchemie.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• das ist der entscheidende Punkt. Ohne diesen Stromfresser wären es ganz bestimmt 350km geworden... ^^

Leider ist der 12V Anschluss der Kühlbox defekt und mag nicht mit der Dose im Kofferraum. Oder die Dose hat ne Macke....

Gibt es verbrauchsmäßig einen Unterschied fürs Auto, ob die KB mit 12 oder 230V läuft? Weiß das jemand?

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Ich habe für meine Fahrt (s. #1076) über die A7 nochmal nachgerechnet, leider habe ich mir den SOC beim Laden nicht aufgeschrieben.

Nach Start mit 100% erstmals nach 180 km 28,6 kWh geladen, nach weiteren 170 km 48,8 kWh (??) mit Standheizung am Morgen für 15 Minuten bei -3°AT und nach weiteren 155km 38,8 kWh. Entspricht 22,8 kWh/100km.

1% Batteriekapazität entspricht ca. 0,7 kWh. Bei Start mit 100% ergäbe sich eine theoretische Reichweite bis 20% bei einem Verbrauch von 25 kWh von 225 km und bei 21 kWh von 270 km (???).

Habe ich einen Rechenfehler gemacht?

Wird die durch Rekuperation erzeugte Energie eigentlich mit in den angezeigten Verbrauch einberechnet?

Warum beim 2ten Laden deutlich mehr "getankt" wurde, weiß ich ehrlicherweise nicht (mehr) erfahrungsgemäß fördern die Kasseler Berge in Fahrt nach Süden deutlich den Verbrauch....das war aber mit dem 1. Ladestopp erledigt.

• Ich würde fast sagen, da bist Du auch im Sommer sehr ambitioniert! 400 km? Nur im Windschatten eines LKW. Nicht bei 120 km/h. Und ich hab schon den 85 ohne X der ja angeblich 24 km mehr Reichweite hat als der 85x.

Nee, mit meinem 85er Coupé sogar mit den 21 Zöllern schaffe ich im Sommer auf der AB mit 120 km/h die 400 km schon, wenn ich zuvor auf 100% lade. Im Winter schaffe ich etwa 350 / 360 km. Auf 100% laden und das Auto an der Wallbox Vorklimatisieren.

• 1% Batteriekapazität entspricht ca. 0,7 kWh. Bei Start mit 100% ergäbe sich eine theoretische Reichweite bis 20% bei einem Verbrauch von 25 kWh von 225 km und bei 21 kWh von 270 km (???).

Habe ich einen Rechenfehler gemacht?

Wird die durch Rekuperation erzeugte Energie eigentlich mit in den angezeigten Verbrauch einberechnet

die %-Anzeige ist nur eine Hochrechnung des BMS für den Nutzer und ist keine lineare Funktion. Wenn Du die ersten km nach dem Start beobachtest wirst Du auch feststellen, dass der Verbrauch am Anfang der Fahrt exorbitant hoch ist und dann immer weiter zurückgeht bis er sich (entsprechend Deiner Fahrweise) einpendelt. Danach fällt die Prozentanzeige recht kontinuierlich (unter der Voraussetzung das Du mit recht konstanter Geschwindigkeit und gleichbleibenden äußeren Einflüssen unterwegs bist). Ab ca. 30 % geht es dann aber auch wieder steiler Bergab.

Das BMS misst den Verbrauch nicht direkt, sondern berechnet diesen aus dem Batterieladestand und den gefahrenen km. Wenn Du lange Strecke bergab fährst wird für den Antrieb recht wenig aus dem Akku entnommen, dafür durch Rekuperation ein höher Ertrag in die Batterie eingespeist. Infolgedessen fällt der Ladezustand des Akkus pro gefahrenem km weniger stark ab, was das BMS in einem geringeren Verbrauch umrechnet.

• Die angezeigte Reichweite im Fahrzeug kann sich auch stark verändern.

Beispiel:

Wir fahren Langstrecke mit Anhänger max. 100. Gestartet wird mit 100 %.

Nach dem ersten Ladevorgang unterwegs, zeigt er schon ca. 50 Kilometer weniger

an wie vor dem Start. Bei dem zweiten Ladevorgang unterwegs nochmal 30 Kilometer

weniger. Sind wir am Zielort angekommen, wird für Ausfahrten wieder auf 100 %

geladen. Jetzt sollte man doch meinen er würde die gleiche Reichweite anzeigen wie

bei dem Start auf Langstrecke. Tut er aber nicht. Er tut es auch nicht wenn wir am Urlaubsziel

zweimal den Akku im Solobetrieb leerfahren.

Jetzt könnte man meinen da stimmt etwas nicht. Doch es stimmt. Also Start zur Rückreise

mit Anhänger. Es verändert sich an der angezeigten geringeren Reichweite sehr wenig.

Zu Hause angekommen und erst nach der dritten vierten Ladung steigt die angezeigte

Reichweite langsam an.

So war es bei unserem IV 60 und ist es bei dem Elroq 85. Und ja es war schon immer so

im Sommer. Und wer glaubt da sitzt ein kleines grünes Mänchen unter dem Armaturenbrett

der ist auf dem richtigen Weg.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• die %-Anzeige ist nur eine Hochrechnung des BMS für den Nutzer und ist keine lineare Funktion.

War ja nur eine theoretische Erwägung und Berechnung...passt ja auch nicht zu der Realität.

Das sprunghafte Verhalten des Ladestandesamt/Reichweite irritiert insbesondere meine Frau.😉

Ist denn der angezeigte Durchschnittsverbrauch der tatsächliche incl. Rückspeisung durch Rekup.? Oder wird da auch wieder was vom BMS abgeschätzt?

Aus den beobachteten Fahrten lässt sich momentan für mich noch kein Muster erkennen, da ich nur selten eine gleiche Strecke >100km fahre, Temperatur und Wind mal ganz außen vorgelassen.

Jetzt bei der langen Fahrt war zwischen Hin- und Rückfahrt bei ziemlich gleichem Tempo und gleich ruhigen Verkehrsverhältnissen schon ein Unterschied, sei es durch Temperatur oder Gesamt- "Gefälle" von 1100m auf 75m Höhe über Meeresspiegel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12647 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)