Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wie lange ist die Batterieheizung denn gelaufen, vor dem Ladevorgang?

    Waren "nur" 30 Minuten aber ich bin auch etwas verwöhnt vom Tesla mit dem BYD Akku den ich 2023 hatte, das war auch ein Lademonster.


    Ich glaube nicht dass es nur am "alter" der Plattform liegt. Ich habe das Gefühl der VW Konzern hat das Thermo Management nicht am "Optimum" wo andere Hersteller eventuell einfach weiter sind.

  • Doch doch, Vorgänger ohne Vorheizung - aktuell mit Vorheizung.


    Der Unterschied ist merklich.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Waren "nur" 30 Minuten aber ich bin auch etwas verwöhnt vom Tesla mit dem BYD Akku den ich 2023 hatte, das war auch ein Lademonster.


    Ich glaube nicht dass es nur am "alter" der Plattform liegt. Ich habe das Gefühl der VW Konzern hat das Thermo Management nicht am "Optimum" wo andere Hersteller eventuell einfach weiter sind.

    Der Tesla von 2023 mit BYD Akku hat eine Kapazität von ca. 55 KWh und der Akku ist entsprechend leichter. Der ist natürlich schneller durch die Batterieheizung auf Temperatur zu bringen. Wenn das Thermomanagement verglichen wird, dann muss man auch Akkus gleicher Kapazität und in etwa gleichem Gewicht vergleichen.


    Was ich vergleichen kann ist die Vorkonditionierung vom Ioniq 5, großer Akku, Modelljahr 23 und vom Enyaq 85 Modelljahr 25. Und da kann ich keinen Unterschied feststellen, was die Zeit betrifft, den Akku auf Temperatur zu bekommen.


    Du hast gar nicht erwähnt welchen Enyaq Du fährst und welches Modelljahr und welcher Softwarestand es ist.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Die Vorkonditionierung der Batterie wird zwischen 85 und 85x eher keinen Unterschied machen. Meine Erfahrung nach 200km Autobahn (und 20km Landstraße am Ende) mit rund 130km/h (Autobahn, Landstraße halt was so erlaubt ist zwischen 50 und 100km/h) bei -3 oder -4°C (Facelift 85x): Manuelles Vorkonditionieren hat über 50 Minuten gedauert (hab ich schon auf der Autobahn aktiviert), dann hat er auch bei -4°C bei 30% SOC mit gut 150kW gestartet. War für mich durchaus ok, war da in rund 15 Minuten von 30 auf 70% SOC. Ohne Vorkonditonierung wäre die Ladeleistung bei 50kW oder irgendwas in der Gegend gelegen. Heißt selbst Autobahn bei gut 120km/h reicht nicht um die Batterie bei solchen Temperaturen in einen vernünftigen "Zustand" betreffend Laden zu bekommen.

  • Hast alles richtig gemacht, die Physik ist wie sie ist. Damit muss man einfach nur umgehen (können).

  • Also ich konnte die Vorkonditionierung nur einmal richtig testen. Da stand das Auto mehrere Tage bei minus Graden und 46% SOC im Freien. Anfangs meinte das Auto dass die Batterieheizung fast eine Stunde benötigt. Ich habe die Vorkonditionierung nach einer halben Stunde gestartet und nach 20 Minuten war die vorhersagagte Ladeleistung bereits über 110 kW. Hab mich dann leider etwas verfahren, weswegen die Heizung etwas länger lief. Hab die dann auch zwischendurch wieder abgeschaltet. Aber am Ende war die erreichte Ladeleistung wieder höher als vom Auto prognostiziert (130-140 kW).

  • Hallo in die Runde,


    hier mal wieder nach langer Zeit eine Meldung von uns. Das ist unser Jahresverbrauch aus dem letzten Jahr - bunt gemischt AB, Stadt, Land, teils auch mit Hänger. Als Arbeitspreis PV habe ich 13ct/kWh angenommen, Netzbezug waren 31ct/kWh. (Netto-)Verbrauch leicht verbessert ggü. Vorjahr von 17,3 auf 17,0 kWh/100km.


    pasted-from-clipboard.png


    Mal schauen, ob es dieses Jahr auch gelingt, denn die kalten Temperaturen um den Jahreswechsel sorgen für ordentlich Verbrauch. Bisher waren wir immer echt verwöhnt und sind mit meist unter 20kWh/100km (netto) in die Heimat nach Thüringen gekommen. Dieses Jahr Weihnachten hat es uns dann aber auch mal "erwischt" sowohl auf Hin- und Rückweg und wir hatten Minus-Grade und strammen Gegenwind und lagen dann bei um die 24-25kWh/100km. Aber bei einer relativen Fahrgeschwindigkeit von 140-150km/h (Tempomat 120 + 20-30 Wind) kein Wunder. Hat uns einmal 10 Minuten Laden on top gekostet. Aktueller SOH - keine Ahnung. MEC zeigt derzeit um die 75400kWh an.


    Grüßles

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


    Einmal editiert, zuletzt von medimaxxx ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche das Vergnügen, dienstlich nach Rothenburg o.d.T. zu fahren. Startpunkt war Ennepetal. Entfernung 373 km. bei +6 bis +9 Grad bin gefahren was erlaubt ist. Also bei unbegrenzt was der Verkehr zuließ (ca. 160 - 170 km/h). Ich bin mit 100% und vorklimatisiert losgefahren und bin in Wertheim mit 11% an den Schnelllader gefahren. Vorkonditionierung des AKKU, weil ich bei Fahrten >200 km speziell im Winter mit der Skoda Navi und Ladeplanung fahre um hier die perfekte Vorkonditionierung zu haben. Ladeleistung ging bis auf 165 kWh hoch. Mein Auto steht 24/7 draußen (außer beim shoppen in einem Parkhaus).

    Zurück dann von Rothenburg nach Köln - Strecke 358 km. Hier musste ich etwas früher zum Laden als das Navi gesagt hat, weil mein Bläschen nicht so lange durchgehalten hätte (zu viel Kaffee intus :D ). Bin mit 24% an die Ladesäule gefahren und hatte noch ca. 90 km bis Köln. Hab also wirklich nur die ca. 8 Minuten geladen für Bio-Pause und einmal Müll entsorgen. Rest dann entspannt in Köln an einer öffi 22kw Ladesäule. Günstiger Parkplatz und laden in einem. Perfekt.


    Fazit: Im Sommer schaffe ich eine Strecke ohne Ladevorgang unterwegs, im Winter nicht.

    Erkenntnis für E-Auto-Verweigerer: Ich muss trotzdem zwischendurch anhalten um Bio-Pause zu machen. Theoretische Ersparnis: vielleicht 10 Minuten, die ich im Winter dann tatsächlich nachlade und nicht auf Toilette bin.


    Ich weiß nicht, ob ich die Menschen bewundere, die 4 Stunden im Auto sitzen ohne Bio-Pause, oder ob ich sagen muss: Dann wirds halt auch unvernünftig wegen der Konzentration.


    Und zum Thema im Winter fahren: Also der nächste wird ein X. Ich bin als es geschneit hat die eine oder andere Straße nicht hoch gekommen und der Hintern wird schon Nervös im Schnee. Super kontrollierbar und ich finds Lustig. Meine Frau nicht so.

    Und wo kann man das ASR ausschalten beim 25er mit 5.2 Software? Ich hab den Punkt nicht gefunden im Menü.

    Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

    Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

    Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)