Beiträge von ProfSei

    Heute leider eine unangenehme Erfahrung mit dem Kombi-Instrument gemacht. Nichts ging mehr - keine Einstellung in irgendeiner Weise.

    Dummerweise hatte sich das Radio auf relativ hohe Lautstärke eingestellt und war nicht ruhig zu bekommen.

    Erster Verdacht: Am Mo. wurde im Rahmen einer Inspektion eine Update für das BCM gemacht - da könnte vielleicht etwas durcheinander geraten sein.


    Diverse Versuche gestartet:

    1) Kombi-Instrument am Ein/Aus-Punkt durch langes Drücken rücksetzen. Hat nicht auf Anhieb funktioniert.

    2) Sicherung 19 (nach Anleitung) gezogen, gewartet, gesteckt. Hat nichts verändert.

    3) Auf den Weg zum AH gemacht; unterwegs noch mal versucht, Kombi-Instrument zurückzusetzen. Hat etwas Leben reingebracht, aber nicht wirklich geholfen.


    Beim AH Glück gehabt. Serviceberater war da und hatte das gleiche Problem bei einem anderen Fahrzeug gehabt.

    Hat sich rein gesetzt und in der "richtigen Reihenfolge" Ein/Aus beim Kombi-Instrument und beim Start/Stop Knopf gedrückt.

    Dabei etwas von "die diversen Einheiten müssen sich neu finden bzw. verständigen" erzählt.

    Und siehe da, alles lief wieder wie gehabt.


    Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungen?

    SW ist 3.0

    Es gibt da eine Lösung:

    Navi im Infotainment (Skoda-Navi) starten, und dann Carplay-Navi am Handy starten. Nicht aber umgekehrt, dann bricht das Handy-Navi ab, zumindest bei mir)

    ...

    Die Reihenfolge erst 1) Maps auf iPhone dann 2) Navi im ENY würde ich gerne nutzen, da ich am iPhone die Route eben vor der Fahrt planen kann.
    Beim Navi tippe ich nur das Ziel (und ggf. Zwischenziele ein fürs Laden) und überprüfen das kurz.
    Werde mal mit den Reihenfolgen experimentieren.

    ...

    Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: einen Tod muss man sterben . . . sage ich aber nicht, ich bin ja nicht gemein, ich nutze nur trotz iPhone kein CarPlay, ich nutze das Infotainment voll aus, Navi & Musik, genau dafür habe ich es in der Plus-Version gekauft :saint:

    CarPlay möchte ich aber nutzen wegen Spotify und Maps (wobei Maps eigentlich nicht zur Navigation, sondern zur etwas besseren Darstellung der Stausituation).
    Habe eben alles nur in BASIC konfiguriert - dafür habe ich den ENY auch nach 6 Monaten bekommen.

    Hier die Beobachtung eines eigentümlichen Verhaltens von Google Maps in CarPlay und dem Navi im Infotainment System.


    1) Plane auf dem iPhone eine Route in Google Maps. um sie später gleich in CarPlay im ENY angezeigt zu bekommen.

    2) Plane die Route vor dem Losfahren auch im Navi im Infot. System.

    3) Beim Losfahren sehe ich auf dem Navi nach der Route - alles OK.

    4) Während der Fahrt schalte ich auf CarPlay und Google Maps um und überprüfe dort die aktuelle Stausituation - alles klar.

    5) Schalte zurück auch Navi - und siehe da, die Route im Navi ist "verschwunden" - keine Planung mehr vorhanden.


    Wie kann das passieren? Zwei völlig verschiedene Software-System kommen sich in die Quere??

    Kann es sein, dass die sich beide um das GPS "streiten"???

    Ich habe den Rat mit der Erhöhung des Reifendrucks um 0,2 bar befolgt (2,9 statt 2,7 bar),

    und festgestellt, dass sich das doch ganz merklich auf den Verbrauch auswirkt.

    Zusätzlich fahre ich auf der Autobahn fast nur noch mit Tempomat bei 120 km/h.

    Effekt bei längeren Strecken: statt ca. 20 kWh nun ca. 18 kWh.

    Werde für die Urlaubsfahrt den Reifendruck auf den Hinterrädern zusätzlich erhöhen (natürlich im Rahmen der Vorgaben).

    Auf meine Frage nach der Diskrepanz zwischen App und Portal kam leider keine Rückmeldung.
    Vielleicht hat doch jemand von den "Erleuchteten" eine Hinweis dazu?

    Die Darstellung der Connect-Lizenzen bzw. Connect-Dienste erscheint mir irgendwie diskrepant.

    In der APP gibt es den Care Connect - Fernzugriff (Fahrzeugstatus, Zertifikat, Position), angeblich gültig bis "unlimited" mit Preis 15 €/Jahr.

    Das wird dann in den Details auch noch mal angezeigt.

    Im Connect-Portal gibt es den Fernzugriff (Fahrzeugstatus) gültig bis 12.10.2023 [ein Jahr nach dem Werkstatt-Update auf 3.0]

    und die iV-Ferndienstleistungen (Abreise, Laden, Klima) gültig bis 20.04.32 [10 Jahre nach dem Kauf].

    Was gilt jetzt?

    ENYAQ_Connect_Service_04-23.pngENYAQ_Connect_Service-Fernzugriff_04-23.pngENYAQ_Connect_Lizenzen-k_04-23.png