Beiträge von ProfSei

Wenn du nur mit Ionity laden willst, kannst du auch die Ionity App nutzen.

Selbst wenn ich „ausschließlich IONITY“ angebe, bekommt es die IONITY App leider nur hin, wenn ich über die Schweiz fahren würde. Sobald ich über Frankreich fahren will, schlägt die IONITY App zusätzlich FastNet vor. X(

Das Ionity Charge Ultra Abo über Powerpass hatte ich letztes Jahr für den Frankreich Urlaub auch gebucht. Preislich und Ladenetzabdeckung attraktiv. Leider mit vielen technischen Problemen. Fehlgeschlagene Kommunikation Säule zu Enyaq. Funktion oft erst an der 2ten oder 3ten Säule. Einmal sogar Kommunikationsfehler mit blockierten Ladestecker. Konnte erst nach vielen Versuchen durch die Ionity Hotline entriegelt werden. Total nervig und jedesmal nervös vor dem Laden ob es klappt. Bevor ich dieselbe Misere im anstehenden Urlaub erlebe (Mannheim nach Österreich), hat jemand ähnliche Erfahrung? iV80, Software 3.8. Andere Ladeanbieter bisher keine Probleme.

Wir fahren seit 2022 jedes Jahr von Pfinztal nach Giens / Hyeres (ca. jeweils 1.000 hin und zurück) fast ausschließlich mit IONITY und der App - dieses Jahr erstmals werden wir die Ladekarte nutzen.
    Das ist und bleibt die beste Lösung und auch bei verschiedenen Routenvarianten haben wir so gut wie nie Probleme erlebt.

Ich probiere seit 2022 eine vernünftige Ladeplanung für die Strecke von Pfinztal nach Giens / Hyeres nur mit IONITY hinzubekommen.
    Egal, welche "Verbesserungen" die jeweiligen Apps (z.B. MySkoda, IONITY, ...) in den letzten Jahren gebracht haben, keine bekommt es wirklich hin. Letztlich kehre ich immer wieder zu ABRP (am PC https://abetterrouteplanner.com/ oder in iOS App) zurück - dort ist schon in der Regel die erste Planung besser als in allen Apps - und die tune ich dann (aus Erfahrung) noch etwas. Die fertige Planung lade ich dann nach Google Maps für das jeweilige iPhone.
    Auf solchen KI-Schnickschnack wie in MySkoda "lass mich nachdenken" kann ich gerne verzichten.

Ich bin seit einer Woche mit neuem Account unterwegs, habe meinen Enyaq resetet und dem neuen Account hinzugefügt. Die Dienste blieben alle erhalten.

Danke für den Hinweis.
    Kurze Rückfragen:
    1. was heißt genau "Enyaq resetet"?
    2, wie geht "dem neuen Account hinzugefügt" - ist das wie bei der ersten Registrierung / Aktivierung?
    3. Dienste sind doch an den (alten) Account gebunden - sie können doch nicht im neuen Account "erhalten bleiben" - oder?

Jetzt bitte ich hier um Hilfe, da die verschiedenen Tipps nicht immer genau auf meinen Fall zutreffen. Vieleicht hat jemand den "erlösenden" Tipp!

Mein "Leidensweg" bisher:
    Registrierung meines Accounts und Erstregistrierung des ENY im April 2022 hat einwandfrei geklappt.
    Software Update von 2.x auf 3.0 wurde gut überstanden.

Der Update von 3.0 auf 3.7 im Oktober 2024 hat leider keine guten Folgen für das Infotainment und die Apps gehabt.
    Die Info Online Dienste waren weg und die zusätzlichen Apps verschwunden (s. Bild).
    Laut AH hat auch der "Kontakt zu Tschechien" nicht geholfen. Darufhin habe ich auf Info Online verzichtet und mich mit CarPlay (Google und Apple) beholfen.
    Allerdings hatte ich vom AH die Empfehlung bekommen, das Infotainment zurückzusetzen - das habe ich erst mal gelassen.

Nun habe ich mich doch dazu entschlossen - leider mit verheerenden Folgen.

Die Dienste sind nun ganz weg (auch Care Connect) und ich ich kann den ENY nicht mehr in der MySkoda App bzw. meinem Skoda Account (ID) aktivieren.

Würde es funktionieren, wenn ich einen neuen Skaoda Account / ID anlege und dort versuche, den ENY neu zu verknüpfen?
    (Wobei mir klar ist, dass alle meine Dienste dann verloren sind
    [Info Online war es sowieso schon, Care Connect dann eben auch - dann alles neu kaufen.].
    Oder würde das aufgrund der schon einmal erfolgten Aktivierung nicht funktionieren??
    Hat das jemand so schon einmal erfolgreich zustande gebracht?

ENYAQ_Apps-nach-Update.pngApp-1_Aktivierung.jpgDienste_Fahrzeug.JPGIMG_4183.jpgIMG_4184.jpg

Wenn kein Fahrzeug mehr verbunden ist (wegen Werksreset des Infotainments), dann gibt es wohl auch keine Anzeige zu "Fahrzeug - Einwilligungsmanagement usw."

Ich sehe unter meinem Account im Portal nur: Persönliche Daten, Kontaktinformationen, Verbundene Apps, Kontoeinstellungen, Privatsphäre,