Travelassist 3.0

• ………

Ist die die Beschreibung/Diskussion der Funktion mit den Vorversionen beim Thema TA 3.0 evtl. OT?? Hier sollten IMO primär die, die MJ27 haben, zum Zuge kommen, …….

Vielen Dank! Wie der Titel des Threads zeigt, geht es hier um die Neuerungen/Verbesserungen des neuen Travelassist 3.0.

Klar, man kommt man nicht umhin Vergleiche mit dem Travelassist 2.0 anzustellen. Dann sollte es aber wirklich um einen direkten Vergleich gehen, um die Verbesserungen des 3.0 besser beschreiben zu können.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Ein weiteres, interessantes Video, diesmal zu versteckten Funktionen des Travelassist 3.0. Sozusagen Travelassist 3.0 für Fortgeschrittene. Gezeigt werden die Features am Beispiel eines ID 3 Neo. Die spannende Frage ist, hat Skoda das beim Modelljahr 27 1 zu 1 übernommen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Interessante Aspekte und Funktionen...

Ampelerkennung ist nett, auch die verbesserte Spurverfolgung.

Ob die Daten des Schwarms wirklich reichen? Soviele neue VAG-Kfz dürfte es noch nicht geben. Bis das nahezu flächendeckend klappt, dauert das sicher was. Ist aber auch ein Weg mehr zu big-brother-is-watching-you hin.

Das Lenkrad nur mit den Fingerspitzen zu berühren, klappt aktuell glaube ich nicht. Teste es aber mal.

Die Möglichkeit, vor einem liegende und erkannte Geschwindigkeiten durch Drücken der Settaste zu ignorieren, gibt es auch jetzt schon.

Wann er welche Einstellungen nach Motor-aus behält, oder nicht, habe ich nicht verstanden.

Sei's drum, bis ich einen neuen Eni bekomme, gibt's vielleicht schon den TA 4..😉

• Danke fürs Video HAL01. Mir würden die Funktionen super gut gefallen. Ich bin eh der Fan des TA und finde, dass das etwas ist, was der VW-Konzern wirklich richtig gut kann und vernünftig umsetzt.

Hansi aus dem Hinterland Im Video ging es nicht darum, eine Funktion zu ignorieren, sondern diese schon früher zu übernehmen. Und diese Funktion gibt es in unseren aktuellen Autos noch nicht. HoD nur mit Fingerspitzen dürfte nicht funktionieren. Zumindest bei mir will er immer mehr Kontaktfläche für die kapazitive Erkennung. Ich meine im Video sieht man, wie er ein wenig am Lenkrad wackelt, also die resistive Erkennung aktiviert.

Die Schwarmdaten dürften ausreichen. Seit ME 4 werden m.W. die Schwarmdaten erfasst und sollten auch zurück ins Auto kommen. Letzteres funktioniert nicht oder noch nicht (oder vielleicht auch nie), aber wenn ab ME 4 die Schwarmdaten für den TA 3.0 genutzt werden, dann reicht das auf jeden Fall. Der VW-Konzern hat die mit weitem Abstand meisten Fahrzeuge im deutschen Straßenbild. Und 4.0 gibts nun auch schon seit mind. 2 Jahren. Und dafür dürften auch die Verbrenner genutzt werden.

• Ist der TA 3 unendlich inkludiert im MY27?

Bei VW ist der Connect-TA über die Schwarmdaten für 2 Jahre mit dabei und muss danach als Abo verlängert werden.

Haben dazu die MY27 User eine Info ob die Laufzeit begrenzt ist?

• Ich habe einen Enyaq mit Version 3.8. Mir wurde nach 2 Jahren eine Verlängerung für jährlich 59 € für die Schwarmdaten des Travelassistenten im Shop angeboten. Da in Version 3.8. die Schwarmdaten anscheinend nur rudimentäre verarbeitet werden, habe ich die Verlängerung nicht abgeschlossen. Bisher habe ich keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Vermutlich werden aber auch neuere Enyaqs nach zwei Jahren eine solche Verlängerung abschließen müssen, wenn sie die Schwarmdaten weiter nutzen möchten.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Ich habe einen Enyaq mit Version 3.8. Mir wurde nach 2 Jahren eine Verlängerung für jährlich 59 € für die Schwarmdaten des Travelassistenten im Shop angeboten. Da in Version 3.8. die Schwarmdaten anscheinend nur rudimentäre verarbeitet werden, habe ich die Verlängerung nicht abgeschlossen. Bisher habe ich keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Vermutlich werden aber auch neuere Enyaqs nach zwei Jahren eine solche Verlängerung abschließen müssen, wenn sie die Schwarmdaten weiter nutzen möchten.

ah danke, mein 2021 hat kein Abo für Schwarmdaten und der TA läuft auch :)

Bei mir im Store bezieht sich das eindeutig nur auf die Situation bei Spurführung auf Straßen ohne „horizontale Markierung“ (keine Ahnung was Skoda mit „horizontale Markierung“ meint, finde „horizontal“ etwas unpassend, da Straßen längs laufen und die Streifen auch - Zebrastreifen werden zwar längs gemalt, sind aber horizontal zur Fahrtrichtung, also von links nach rechts)

IMG_9614.jpg

• Überlegung:
    Wenn es horizontale Markierungen gibt, gibt es auch vertikale?
    Mir sind da Leitpfosten eingefallen - wenn man die als vertikale Fahrbahnmarkierung ansieht, würden Längsmarkierungen wie Leitlinie oder Fahrbahnbegrenzung als horizontale Markierung ins Bild passen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)