Beiträge von Matterhorn
-
-
Frage an die MJ27 Enyaq Fahrer: wie bewertet ihr die Bremse? Bei früheren Modelljahren habe ich gelesen, dass die Bremse bzw. die "gefühlte" Bremsleistung kritisiert wurde.
Die Bremskraft beim 85x Mj27 emfinde ich gegenüber iV60 Mj22 sehr minimalistisch.
Wenn die "2 Tonnen-Bleikugel" rollt, dann rollt sie. Im Winter ist sicherlich etwas Vorsicht geboten. Beim Freibremsen mit N passiert wirklich nicht viel. Allerdings sind bisher noch keine 1000 km gefahren.
..., aber ich möchte kein anderes Auto!
-
-
Ich durfte meinen Enyaq MJ 27 gestern abholen.
Das einrichten hat super geklappt auch mit dem Hauptnutzer usw. Heute morgen hat sich aber meiner auch mit dem Gast eingeloggt.
Scheint ein BUG zu sein.
Nochmals zur Benutzerverwaltung:
Zuvor hatte ich den Hauptnutzer an zweiter Stelle in der Nutzerübersicht. --> 'Fehlfunktion'.
Nach der Löschung und Neueinrichtung jetzt ganz links, Position 1. Jetzt erscheint wie vom Mj22 gewohnt die richtige Begrüßung, 1x o.k. und los geht's --> kein Bug, die Skoda-Entwickler haben sich etwas dabei gedacht.
-
Die Email habe ich auch erhalten - habe das Canton System.
Was bitte ist ein "Sonamisches Panorama" ??????? Es gibt einen Surround Mode in den Klangeinstellungen -
In der Skoda-Nachricht wurde auf das automatische Upgrade verwiesen.-
Praktisch wird im Menü > Connect Shop > Sonamisches Panorama ein Download angeboten. Einmalig einen Monat kostenfrei oder dauerhaft 70,00 €. Die Bearbeitung dauert wenige Minuten. Die Audioqualität ist m.E. jetzt doch besser. Einen Hinweis zum aktiven oder wieder deaktivierten Zustand habe ich nicht gefunden. Die vier Intensitätsstufen (Seat Leon) sind nicht sichtbar. Die grafische Darstellung im Equalizer hat noch viel Verbesserungspotenzial. Fazit: Es funktioniert auch mit Audio-Serienausstattung.
-
Was mich wundert ist, das bei einer Ladung von 80 % lediglich 241 km Reichweite erreicht wird (siehe Foto). Ist das normal? Wir haben sommerliche Temperaturen, wie wird das dann im Winter aussehen?
Am iV60 habe ich so eine Reichweite nur im tiefsten Winter bei -10°C erlebt. Eine extrem schnelle Fahrweise möchte ich nicht unterstellen.
Im krassen Gegensatz steht die erreichbare Strecke bei schonender Gangart.Screenshot_20260608_170139_Mykoda.jpg
-
In meinem Fall (damals 2022 Neufahrzeuganschlussgarantie +2 Jahre) hat sich der Abschluss als gut erwiesen. Durch den Ausfall der Klimaanlage standen nach der Instandsetzung 600€ auf der Rechnung. Das leidige Problem Projektionsleuchten hätte wiederholt Kosten von 2×40€ gebracht.
Lt. Händler wird unterschieden zwischen Garantieerweiterungsoption im Skodabestellvorgang ab Werk (später übertragbar) und externe, nachträgliche Garantieerweiterung (nicht übertragbar).
Fazit: Ich habe 2026 die Garantieverlängerung ab Werk gewählt.
-
-
Nach meiner geteilten Enttäuschung über die Audioqualität im Enyaq Mj27 erreichte mich die folgende Email:
Informationen über Ihren Digitalen Fahrzeugschlüssel
Nach der Aktivierung Ihrer Škoda Connect-Dienste möchten wir Ihnen einige zusätzliche Informationen zu einer der digitalen Funktionen Ihres Fahrzeugs geben. Eine dieser Funktionen ist der digitale Schlüssel, mit dem Sie Ihr Auto über Ihr Smartphone entriegeln und starten können. Im Moment ist diese Funktion noch nicht verfügbar. Ihr Fahrzeug ist mit der notwendigen Hardware für diese Funktion ausgestattet, und wir planen, sie zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der Weiterentwicklung digitaler Dienste über ein automatisches Online-Software-Update zu aktivieren. In der Zwischenzeit schalten wir aus Kulanz das folgende zusätzliche Upgrade kostenlos frei, damit Sie noch mehr digitale Funktionen Ihres Fahrzeugs entdecken können: Sonamisches Panorama
Verbessert Ihr Audioerlebnis im Auto mit einem beeindruckenden, dreidimensionalen Klang für alle im Innenraum. Liefert einen satteren, klareren Klang und eine breitere Klangbühne, selbst bei niedrigeren Lautstärken. [Blockierte Grafik: https://assets.skoda-auto.com/content/dam/hosting/newsletter/connect/transparent.gif][Blockierte Grafik: https://assets.skoda-auto.com/content/dam/hosting/newsletter/connect/transparent.gif][Blockierte Grafik: https://assets.skoda-auto.com/content/dam/hosting/newsletter/connect/transparent.gif]Die Sonamic Panorama-Funktion wird automatisch aktiviert, so dass Sie nichts tun müssen.
Zum Thema "Sonamisches Panorama" habe bisher keinen Hinweis ergoogeln können.
Ist euch hierzu etwas bekannt? Handelt es sich etwa um einen Deep Fake?
-
Ja, die Fahrzeugaktivierung erinnert eher an das Windows-Login.
Aus meiner Sicht ist der Ersatz der detaillierten Bedienungsanleitung durch das digitale Handbuch eine Verschlimmbesserung. Die Info besteht oft nur aus einem Satz. Der ständig nötige Rücksprung zum Hauptkapitel ist nervig.
Die Audioqualität ist nicht mehr vergleichbar mit dem Enyaq von 2022 und ruft förmlich nach dem besseren Skoda Canton Soundsystem im Maxx Paket.
Dennoch ist mein Enyaq 85x Mj27 ein geniales Auto. Alle Kritik bewegt sich m.E. auf ganz hohem Niveau.