Beiträge von Mr.StickBreaker

    Mal was ganz anderes zum Thema MJ24 . . .

    habe gestern meinen 80er der allerersten Charge wegen nicht mehr funktionierender Sitzheizung in die Obhut der Werkstatt gegeben (Steckverbindung war nicht ordentlich gesteckt, nach drei Jahren erhöhten Übergangswiderstands samt erhöhter Temperatur iss halt irgendwann Schluß mit Kontakt) und habe als Ersatzwagen einen niegelnagelneuen (<100km) 85er in "Normal"-Version bekommen, da kuckt man als gereifter Enyaqie schon genauer hin, weil man ja weiß, wohin ;)


    ME4 - ja, nice, aber die sog. cleanere Oberfläche reißt es nicht raus, eben nice to have, aber nicht überlebenswichtig.

    Im Cluster wurde ja auch die Optik angepasst - schade, da hat die alte Oberfläche mit den dreidimensional wirkenden Hintergründen was . . . cleaner kann auch langweiliger sein. Von der Anzeige der Fahrdaten im rechten Drittel habe ich mir mehr versprochen, das ist in der Standarddarstellung 0/0/0 etwas dünn, z.b. fehlt der aktuelle Verbrauch, angezeigt wird nur der Durchschnitt, um alles zu sehen, muss man auf Anzeige 0/0 blättern, dann ist das linke Drittel mit den Assistenzanzeigen weg, hmmh . . . warum kann man nicht wie im guten alten MFA einfach durchradeln, das Radl wäre ja da.


    Das Infotainment ist wirklich flott geworden, wobei mir der Speed der ME3 reicht, ich gehöre zu den Menschen, die vor längeren Fahrten alle wesentlichen Dinge nachsehen/einstellen/eintippen - und dann losfahren, während der Fahrt versuche ich Bedienung soweit möglich zu vermeiden, zwischen meinen angepassten Bildschirmen wechsle ich per Geste. Die übrigens ging im 85er nicht, evt. war die Gestensteuerung nicht aktiviert. Ach ja, beim Zusammenbasteln eines angepassten Bildschirms fiel mir auf, man kann zwar mehr als bisher vier definieren, zudem kann eine Kachel auch auf mehreren Bildschirmen benutzt werden, allerdings gibt es offensichtlich ausschließlich vorgegebene Layouts - es sei denn, ich habe da eine Einstellung übersehen.


    In meinem 80er habe ich das Dreispeichen-Lenkrad mit dem teilweise gelochten Leder, der 85er hat die Zweierspeiche ohne gelochtes Leder, erstaunlicherweise ist dessen Haptik für mich etwas weniger angenehm, mir kommt es vor, als wäre das ein anderes, nicht so hochwertiges Leder - aber reines Bauch- bzw. Fingergefühl ?( am Gebrauch samt Hautfett-Eintrag wirds nicht liegen, ich fahre bis auf seltene Ausnahmen mit Handschuhen.


    Was mich verwundert: der Standard-Sound im 85er ist gar nicht mal soo mies wie er in meinem 80er war - den musste ich mit Speaker Citys Premium Sound aufrüsten, klar fehlt Bühne und da wuppt kein Subwoofer, aber ich konnte meine Musik hören ohne Grausen&Schaudern :saint: Spaß und Genuß geht halt annersch . . .


    Nicht MJ-spezifisches:

    ICH WILL MEIN HUD HABEN!!

    Erstaunlich, wie sehr mir mein HUD fehlt, wird verschärft dadurch, dass ich beim Blick in den Cluster auf ein anderes Layout blicke. Natürlich würde ich mich irgendwann an die geänderte Cluster-Anzeige gewöhnen, interessant fand ich, wie es mich . . . nun ja, anstrengt.


    Mein 80er hat DCC, SR 21", im Moment WR 20", der 85er fährt ohne DCC auf WR 19", auch meine Frau hat festgestellt, dass der 85er etwas leiser abrollt (den 80er habe ich mit den ominösen "Erweiterten akustischen Maßnahmen" geordert, obs der 85er hat? Keine Ahnung), ich führe das niedrigere Abrollgeräusch auf die 19-Zöller zurück, allerdings ist der 85er ohne DCC ein regelrechter Hoppelhase . . . auf Augsburgs Berliner Allee gibts eine gut 700m lange Strecke in bedenklichem Zustand, da hopst und rumpelt der 85er ziemlich hölzern drüber - an der Stelle flauscht der 80er mit DCC sogar mit den 21-Zöllern ganz sanft drüber.


    Wo er mich dann voll abgeholt hat, ist der neue Antriebsstrang.

    Obwohl es gestern nicht gerade warm war (AT um die 3°, er stand die frostige Nacht draußen), hat der 85er knapp unter 18kWh/100km gezogen! Wow, das schaffe ich im Winter mit meinem 80er nicht, no way, ich muss mich anstrengen, unter 19 zu kommen.


    Das Beste kommt zum Schluß - der APP550 trägt seine Bezeichnung zu Recht, die 550Nm - gut, Skoda gibt an 545Nm, geschenkt - spürt man, der geht mal richtig zur Sache, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass beim Anfahren etwas zurückgeregelt wird (evt. wegen niedriger Außen- und Batterietemperaturen), die mehr als 200Nm zusätzlich müssten ab Stand deutlich mehr kicken, doch dann schiebt es schon heftig, und es lässt nicht so spürbar nach wie beim 310er. So geht Spaß :saint: Gibt´s da kein OTA-Update - hallo Skoda :P


    Alles in allem clevere Weiterentwicklung - trotzdem freue ich mich wieder auf meinen, zwar weniger Druck auf den Rücken von der Hinterachse, dafür mehr Druck aufs Ohr von überall her . . . ein fast schwebender Konzertsaal bzw. Rockarena oder Jazzclub auf Rädern eben 8)


    Für alle, die auf ihr MJ24 warten: ihr habt euch da eine richtig geile Kiste angeschafft, viel Spaß auch mit ;)

    Ich habe zwar keinen Croozer Kid . . . aber ich habe eben ausgemessen: die 106 cm werden für die Breite des Kofferraums gut 6cm zu viel, und für die Tiefe sind es knapp 4cm . . . das einzige, was helfen könnte, wäre den Anhänger längs & schräg rein, also an der Ladekante unten und an der Rückbank oben anlegen und von den Kopfstützen "halten" lassen. Allerdings bringst du dann kaum mehr Gepäck unter :cursing:

    Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, den Croozer oben quer auf die seitlichen Führungen fürs serienmäßige Gepäckrollo zulegen (Kanten in Möbeldecken einschlagen), da halten auch die Kopfstützen gegen Verrutschen nach vorne, wobei da grundsätzlich das Gepäck-Trennnetz sehr sinnvoll wäre, muss aber gleich mitbestellt werden, sonst fehlen im Dach die Aussparungen dafür.

    EZ 05/2021 - 51.000 km

    ME3 seit 10/2022


    Garantiefälle (Garantie +3 Jahre bis 100.000km)

    - Spiegelfolien links und rechts, 2x Austausch, zuletzt mit Anpassung Parameter Lichtsteuerung

    - WP-Kompressor undicht, Austausch

    - Antrieb Heckklappe quietscht, Austausch

    - Lenkradtausch wg. Problem Handerkennung, seitdem alles bestens

    - Rücklichter wg. Insekten


    Reparatur Parkrempler hinten Fahrerseite (fremdverschuldet)

    Heckschürze oben & unten komplett, Rücklicht links, Steuergerät Radar&Sensoren hinten getauscht,

    Gehäuse Steuergerät war eingedrückt, Austausch wg. Gefahr Folgefehler (!), Gehäuse hat Karosserieblech leicht eingedrückt

    Reparatur fast 8.000€!! Dazu 2x Gutachten, RA, Nutzungsausfall, Wertminderung etc. = >10.000€ (schluck!!)


    By the way:

    Alle Garantiefälle betrafen ausschließlich die Peripherie, nichts davon hat mit der Antriebs/Batterietechnik zu tun. :thumbup:


    Das war bei unseren Verbrennern vorher anders:

    O2 RS TDI - Pumpe-Düse-Injektor defekt, später gab es sogar eine Service-Aktion wg. Chargenproblems der PDs, knapp noch Garantie,

    und natürlich musste irgendwann mal der Zahnriemen erneuert werden, auch kein Schnäppchen

    O3 TDI - das berüchtigte Wasserpumpenproblem, abgedeckt durch Garantieverlängerung, sonst wären das gut 800€ geworden

    CitiGo CNG - nach 5 Jahren waren die Gas-Tanks angerostet, damit wäre er beim TÜV durchgefallen, Austausch abgedeckt durch GV

    sonst wären es 3.500€ geworden, da lugt dann schon der wirtschaftliche Totalschaden um die Ecke 8o


    Da neige ich doch zur Aussage, obwohl der Enyaq Skodas (VWs) erstes "richtiges" BEV ist (CitiGo iV zählt nicht, aufgetakelte Verbrenner-Plattform), kann der Rookie den als ausgereift geltenden Verbrenner-Typen des Konzern schon mal eine Nase drehen 8)

    Jou, das mit der eigenen Absicherung mittels eigenem FI-Schutzschalter hat mein Elektriker auch verbaut, aber es ist eben kein teurer FI Typ B, der auf DC-Fehlerströme reagieren kann. Nachdem der Elektriker auch an den Zähler ran und in Folge neu verplomben musste, gehe ich davon aus, dass er da nichts unzulässiges verbaut hat - falls was passiert, kann anhand der Plombe eindeutig festgestellt werden, wers gemacht hat, zudem muss bei uns der Elektriker die Wallbox beim Betreiber des Leitungsnetzes anmelden.

    Erkundige dich doch mal bei deinem Versorger bzw. dem Netzbetreiber, die sollen mal sagen, was sie erwarten - und auf welchen rechtlichen Füßen = Verordnungen/Vorschriften das steht.

    Die 800V des EV6 sind definitiv höher als die 400V des Enyaq - aber besser? Er kann schneller laden, allerdings nur an HPCs, die 800V können und wenn Batterie- und Außentemperatur sowie Sonnenstand, Mondphase und Planeten-Konjunktionen stimmen 8) .

    Du willst uns nicht ernsthaft erzählen, dass ein EV6 bei AT 1,5°C und 75% SoC Bäume ausreißt bzw. das Kabel aus dem HPC und volle Kanne oder zumindest fast volle lädt?


    Nicht falsch verstehen: hätte ich nicht in 10-2020 einen Enyaq bestellt - und wäre Kia früher damit am Start gewesen, heute stünde ein EV6 GT unterm Carport, ich finde (Rimacs) 800V-Systeme absolut top (und die 2x3-Ansteuerung des Heckmotors des GT sowas von geil), aber auch die Koreaner bzw. Kroaten kochen batterietechnisch nur mit Wasser :saint: die vielen enttäuschten Gesichter der Hyundai/Kia/Genesis-800V-Fahrer sprechen für mich Bände . . . Gesetze der Elektrochemie und Physik gelten eben für alle und rund um den Globus. :saint:

    Zu deinen Fragen:

    - Konnektivität: nach deiner Beschreibung erscheint das nicht notwendig, du kannst das Laden über die App einstellen und überwachen, Klimatisierung geht eh nur über die App, dafür ist die Wallbox ja nicht "zuständig"


    - Kabel/Buchse: Wallboxen mit direkt angeschlossenem Kabel sind nach meiner Erfahrung nicht soviel teurer als die Versionen mit Buchse, mich würde zu Hause das Gefummel mit dem Extra-Kabel eher nerven, so stell ich den Enyaq hin, packe mir das Kabel der Wallbox, das locker (also nicht demonstrativ sauber aufgewickelt) rumhängt und stecke ein - passt und geht schnell


    - Tesla WB wg. FI B: nicht nur Tesla verbaut eine "FI B"-Funktionalität, machen andere auch, die Frage ist eher, ob bei euch in A ein physischer FI B verbaut werden muss, denn die Wallboxen haben genau genommen keinen FI B drin, sie bieten nur eine vergleichbare Funktion: sollte ein DC-Fehlerstrom erkannt werden, beendet die Wallbox das Laden, das wiederum führt dazu, dass an den Pins der Ladebuchse des Autos garantiert keine Spannung mehr anliegt, weder AC noch DC, dafür muss das Auto und seine Ladeelektronik sorgen. Bei uns in D reicht das aus - auch wenn manche Elektriker gerne das Gegenteil behaupten und für teuer Geld FI B in die Schaltschränke reinbauen.


    - Wallbox-Empfehlungen: frag zwei WB-Besitzer und du bekommst drei Empfehlungen :D von "strunzdumm" bis "KI-gesteuert" gibt es Unmengen an Wallboxen. Keine Empfehlung, aber eine Erfahrung: seit Mai 2020 nutze ich eine dumme Heidelberg Home Eco, damit haben wir 3 Jahre lang die beiden Skoda-BEVs CitiGo iV und Enyaq geladen und seit letzten Sommer nur noch den Enyaq - ich vermisse nichts


    - Ladekabel: ich unterstelle mal, du fragst nach einem Ladekabel, das du immer mitnimmst, damit du an öffentlichen AC-Ladern laden kannst, die nur eine Buchse haben. Ist bei euch in A beim Enyaq keines mehr dabei? Bei meinem (EZ 05/2021) wars dabei, bei genauem Blick drauf ist zu erkennen, es ist ein Kabel von Lapp und die Stecker von Mennekes - und genau darauf würde ich achten, keine Billigteile ungeklärter Herkunft, für mich kommt nur Markenware in Frage, vor allem beim Stecker, da wäre bei mir Mennekes gesetzt, die haben den Stecker-Standard eingeführt und durchgesetzt, die haben auch die mechanischen Toleranzen definiert.


    - Sicherheit: wenn du nicht mit mehr als 5,5kW laden darfst, wird derjenige, der diese Vorschrift macht, auch vom Installateur bestätigt haben wollen, dass die Wallbox nicht mehr zulässt! Dass der Enyaq auf 5,5kW runtergebremst werden kann, ist nicht maßgeblich, ein Klick, und er will und wird 11kW ziehen - AUTSCH. Meines Wissens gibt es keine Wallboxen - zumindest keine in D zugelassenen - die keine Leistungsbegrenzung per Mäuseklavier oder Steckbrücken haben, also von außen NICHT zugänglich.

    Da passt schon in der Fragestellung was nicht zusammen: einen Diffusor nennt man in der Strömungsmechanik ein Bauteil, dass kinetische Energie in Druckenergie umsetzt, woraus z.B. bei Rennwagen und wirklich schnellen Sportwagen Abtrieb generiert werden kann.

    Die Frage ist dabei nur, wieviel kinetische Energie gebraucht wird, um eine bestimmte Abtriebskraft zu bekommen - es wird also kinetische Energie, die vom Antriebssystem aufgebaut wird, verbraucht . . . was dem Vortrieb und in Folge dem Verbrauch nicht gerade zuträglich ist.

    Mit Effizienz des Antriebs hat das also gar nichts zu tun - von aerodynamischer Effizienz spricht man, wenn wenig kinetische in viel Abtriebs-Energie umgesetzt wird, aber egal, wie effizient das ist . . . die kinetische Energie ist und bleibt weg =O

    Ach ja: 140km/h ist für einen Aerodynamiker nicht wirklich als höhere Geschwindigkeit zu bezeichnen. 8)