Beiträge von Mr.StickBreaker

Ich bin für eine Lade Flatrate. :)

Gabs doch mal, so vor drei oder vier Jahren haben das ein paar Dienstleistungs-Anbieter mal versucht/gemacht . . . ging nicht lange gut, das hat nach meiner Erinnerung keiner überlebt, da waren auch welche dabei, da war dann schon nach ein paar Monaten Schicht im Schacht :P

Nur der durchgeknallte DOGE-Kettensägenschwinger kommt zumindest dem EU- und deutschen Recht nicht ganz aus und muss die Kaufbedingungen für Model S-Käufer der ersten Jahre einhalten, 2017 wurde dann gedeckelt, und irgendwann musste auch Tesla einsehen, dass die Kosten dafür eine unerwünschte Richtung . . . :evil: doch es gilt: pacta sunt servanda

Kurze Frage zu den Schwarmdaten: gibt es da schon Erkenntnisse, wie sich das für Fahrzeuge mit ME3 auswirkt, wenn man die nicht verlängert? Gibt es irgendwelche merkbaren Veränderungen?

Enyaqs mit ME3 sammeln wie schon unter ME2 fleißig Daten und übermitteln diese - konnten und können diese allerdings nicht nutzen, werden sie auch nie, zur Nutzung der Schwarmdaten im TA braucht es mindestens ME4 mitsamt der leistungsfähigeren Hardware.

So war und ist die eindeutige Aussage von Skoda . . . und daran hat sich absolut nichts geändert.

Jou, viel Spaß noch mit dem EV6 - wenn Skoda nicht Ende 2020 mit den Enyaq um die Ecke gekommen wäre . . . dann hätte ich höchstwahrscheinlich beim Kia-Händler meinen (finalen fossilen) Stinger GT gegen einen EV6 getauscht - und später bereut, nicht auf den Knaller EV6 GT gewartet zu haben 8o

Kleiner Tip am Rande: 7 Jahre Garantie klingt bei Kia wirklich gut, nur leider fahren die Koreaner da eine Null-Toleranz-Strategie, heißt Überschreitung des Service-Intervalls um genau 0 km bzw. 0 Tage! Und die Werkstatt kommt auch bei allerbestem Willen nicht daran vorbei, dazu werden beim Service zu viele Daten im Fahrzeug automatisiert abgefragt und übermittelt.

Gruß

Norbert (nach 4 Jahren & 78.000 km blind bestellter Gen1 mit SW3.7 wie Michael auch immer noch mehr als zufrieden 8) )

. . . Wie viele hier wissen, bin ich Rentner und ehemaliger Banker. Ich arbeite nicht in der Marketingabteilung oder in irgendeiner anderen Abteilung bei Skoda. Aber ja, ich bin nicht so mies gelaunt wie manch anderer hier. Ich hatte viele Probleme mit meinem Skoda, bin aber dennoch sehr zufrieden, weil meine Werkstatt alle Probleme innerhalb der Garantie oder auf Kulanz in angemessener Zeit beseitigt hat.

Vielleicht werde ich einfach bevorzugt von meinem Händler behandelt, weil ich fair und wertschätzend kommuniziere, sachlich Fehler schildere und halt nicht dauernd laut rummaule. Ich habe fertig.

Das hast du jetzt irgendwo bei mir abgeschrieben, oder?? ;) X/

Gut, der Banker passt bei mir nicht, der Rest dafür umso mehr!

Einfach nicht unterkriegen lassen, auch nicht von irgendwelchen Profis . . .

Ich sach mal so, also so ganz unverbindlich ;)

Falls Gack am Samstag keinen Einbautermin für einen Enyaq in den Kalender bekommt - dann könnte ich mir vorstellen, einen Tagesausflug nach Schwandorf zu machen . . . und Gack könnte euch zeigen, was er da gemacht hat . . . und echtes Probehören am/im Objekt, also real-life-sound iss auch noch drin, bleibt die Gruppe der Sound-Aficionados übersichtlich, bleibt auch jedem ausreichend Zeit für genussvolles Staunen. :saint:

Ich beobachte den Faden weiter :|

Ich habe bei Alex in der Speaker City vor drei Jahren das damalige Premium einbauen lassen - und nun lehne ich mich mal gaaanz weit aus dem Fenster . . . und muss gleich mal vorausschicken: ich bin absolut überzeugt von Alex' Arbeit und immer wieder sowas von begeistert vom Sound, den er mir reingezimmert hat.

Aber: in dieser Preisklasse kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei fahrendem Auto qualitative Unterschiede der verbauten Hardware eindeutig und unzweifelhaft herauszuhören sind. Kann sich bei stehendem Fahrzeug ohne jegliche Umgebungsgeräusche anders darstellen - aber ich muss nicht ins Auto, um perfekten Sound zu geniessen, da warten oben im Herrenzimmer ganz andere Kaliber ;)

Solche Soundsysteme leben zum einen davon, wie gut und gewissenhaft die Dämmung ausgeführt wird, allerdings halte ich das für die kleinere Baustelle.

Die entscheidende Baustelle ist für mich, wie gut der DSP eingemessen wird, auf die realen Gegebenheiten im Fahrzeug im allgemeinen und auf die Ausstattungsdetails im speziellen - Leder/Stoff, Standard/Sportsitze, Glasdach vorhanden, gedämmte Scheiben . . . und wie der DSP auf DEINE Hörgewohnheiten und Wünsche eingemessen wird. Genau da spielt viel mehr die Musik 8)

Und da kann ich Alex uneingeschränkt empfehlen, wir hatten während des Einbaus geschnackt (ich bin seit 40 Jahren mit dem HiFi-Bazillus infiziert, verstärkt durch zwei Jahre freie Mitarbeit im Messlabor der Zeitschriften HiFi Exclusiv, Stereo und FonoForum in München), da machen beidseitig reichlich Geschichten und Anekdoten die Runde, woraus ein geneigter Zuhörer wie Alex doch ein bißchen mehr herausfiltern konnte, was sein Kunde worüber so hört . . . und welche legendären Gerätschaften mich in der Vergangenheit warum beglückt haben.

Er hat dann in fast einer halben Stunde eine Basis-Einstellung gemacht, die nach seiner Meinung für mich passen sollte/könnte, danach hatte ich ausreichend Gelegenheit, mich durch meine lange vorher ausgesuchten Test-Tracks durchzuhören . . . und hätte dann noch Anpassungen vornehmen lassen können, je besser man seine Wünsche formulieren kann, umso treffsicherer kann Alex nachjustieren.

War aber nicht wirklich nötig, es hat damals gepasst, und heute passt es immer noch :thumbup:

So geht Sound!!!

Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen - aber mit durchaus vergleichbarer Umgebung, uns zieht es immer an die Ostsee, Fischland-Darß-Zingst. Auch dort gibt es absolut keinen Schnelllader, die letzten HPCs findet man aus dem Süden via A19 kommend in Rostock, dann erst wieder Richtung Rügen in Stralsund.

Wir sind jeden Herbst dort, seit 2021 mit dem 80er, bisher wirklich kein Problem, auch wenn wir die eine oder andere Startposition für die Bike-Tour mit dem Enyaq anfahren - und einen Ladeziegel habe ich nicht, den hatte ich aus dem CitiGo iV meiner Frau nur beim ersten Mal hochfahren als Notlösung mitgenommen, der kleine ist nun seit zwei Jahren weg, und mit ihm der Ladeziegel :saint:

Bei Anreise gilt: in Rostock bei Ionity möglichst viel reinballern, bei Abreise sollten noch um die 80km Reichweite drin sein, um den wieder zu erreichen, sollten es noch mehr als 180km sein, dann geht es bis Heiligengrabe/Liebenthal. Ansonsten gibt es nur Schnarchlader, oft an Orten, die wir traditionell (Ahrenshoop Bunte Stube, ein absolutes must 8) Fischrestaurant in Barth . . .) wenn es passt (und was frei ist), lass ich ihn zwei bis drei Stunden nuckeln.

Wenn ich mir die Karte um SPO ansehe . . . dann ist das absolut vergleichbar, in deinem Fall wären das Heide(Holstein) und Tönning, Büsum ist ja auch fast um die Ecke ;)

Das klappt schon, einfach trauen - außerdem ist im Sommer die Reichweite höher als im kühlen Herbst an der Ostsee X/ und du hast einen 85er, ich muss mich einem 80er begnügen :)