Beiträge von Mr.StickBreaker

Die Dichte des Ionity-Netzes reicht auch für einen 60er auf deiner 650km-Tour locker aus, ich nutze für unseren jährlichen Trip aus Bayern an die Ostsee mit gut 850km seit vier Jahren ausschließlich Ionity-Säulen, anfangs mit PowerPass, seit gut zwei Jahren mit dem Ionity-Abo - ich habe zwar einen 80er, aber auch mit einem 60er wären die einzelnen Etappen mittlerweile problemlos zu schaffen - war vor vier Jahren zugegeben nicht so.

Vom Solarladen ausgehend, würde ich mal sagen, dass Lüfter nie und Pumpen nur im Winter eine Rolle spielen; die dürften also so gut wie garnicht belastet werden. . . .

Gut gewählt . . . also der Konjunktiv, vor allem der zweite :D

Wenn ich im Sommer nach Hause komme und den Enyaq anstecke (ich gehöre der Fraktion steht-er-dann-lädt-er, Untergruppe jede-Minute-und-jede Wh-zählt an), dann saugt er 5,5kW, die aus der PV direkt plus Unterstützung aus der Home-Batterie kommen (die PV kommt wegen Beschattung durch einen naturnahen Garten nicht über 4kWp hinaus) - und je nachdem, wie heiß der Sommer ist und der Ritt nach Hause war :saint: springt der Lüfter an . . . und dabei steht er im kühlen Schatten des Carports 8)

Sehr wohl kann der Enyaq einphasig mit mehr als 3,68 kW (230Vx16A) laden. Mache ich doch wegen meiner PV so. Meine Zappi ist so eingestellt, dass unter Beachtung der Schieflast einphasig bis zu 4,6 kW drin sind.

Mal ne Frage dazu: was bringt die Einstellung in der WB mit maximal 4,6kW Leistungsabgabe, also maximal 20A auf die Leitung, wenn der angeschlossene Enyaq maximal 16A anfordert und zulässt?

Oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Sind die 16A nur bei 3 Phasen die Obergrenze - weil dann gesamt 11kW Leistung reinblasen - aber einphasig kann er 20A ab?

Das sieht schwer danach aus, dass es einem von beiden schlicht und einfach zu warm wurde . . . ob Enyaq oder Säule, ist aus der Kurve erst mal nicht ersichtlich, ich habe allerdings die Säule - Monitor sieht nach einer Alpitronic HYC300/350/400 aus - im Verdacht, so schnell bekommt der Enyaq seine halbe Tonne Batteriemasse nicht so weit runtergekühlt, dass die Ladekurve wieder spürbar hochgeht, der erste Sprung zeigt ja annähernd eine Verdoppelung der Ladeleistung.

Auf alle Fälle dürften beide ordentlich Radau gemacht haben, die Säule hätte sicher einen guten Haarfön abgegeben :P