Mein 80er ist mein drittes Auto mit "Schaltwippen" - stimmt ja beim BEV nicht im Wortsinne - mein erstes war ein O3 TDI mit DSG, dann kam ein Kia Stinger mit 8G-Wandlerautomatik, auch deren Wippen habe ich eher selten benutzt, da beide Automatikgetriebe in meiner Welt als sehr gut ausgelegt und abgestimmt durchgehen, sehr gern genutzt bei Passfahrten, rauf hat es Spaß gemacht, vor der Kehre manuell runter und danach wieder rauf zu schalten, ohne den Gasfuß lupfen zu müssen, runterwärts fand ich es auch besser, manuell runter zu schalten, weil die Automatiken damit länger gewartet haben . . . und ich oute mich, auf wilden Ritten mit dem Stinger habe ich auch mal vor Überholmanövern den Antrieb "vorgespannt", also manuell 2 bis 3 Gänge runtergeschaltet, um dann ansatzlos die Pferde galoppieren zu lassen. ![]()
Obwohl es das im Enyaq so ja nicht geben kann, finde ich Pass-Abfahrten mit den Wippen ebenso spaßig, es ruft das alte Runterschalten-Gefühl ab, ich mag das sehr. Ansonsten nutze ich die Wippen nicht, die Rekuperations-Automatik macht ihre Sache für mich sehr gut bis nahezu perfekt.
Würde ich für die Wippen extra Geld ausgeben? Definitiv nein, aber als Teil eines Paketes passt es, wobei ich ein Paket, egal welches, nicht wegen der Wippen nehmen würde.
Würde ich die Wippen vermissen? Auch hier gilt: definitiv nein, fürs normale Fahren ist es nur ein nicht zwingend notwendiges Goodie, mehr nicht.