Mein erster Enyaq 85x - Frage zu Schaltwippen (Maxx-Paket)

• Deine Info bezüglich Preisliste ist aber nicht ganz richtig, das Maxx Paket bringt beim 60 und 85 definitiv auch das 3 Speichen Lenkrad inkl. Schaltwippen. Es ist dort ja auch der explizite Hinweis, dass es bei Sportline und RS ohnehin serienmäßig ist. Hat mir auch der Verkäufer bestätigt.

Sorry, Du hast natürlich recht. Hab bei der PDF- Preisliste nicht weit genug nach unten geschaut 😏🙄

Zu den Schaltwippen an sich:

Ich hab' die in unserem Enyaq (ein)mal zum Ausprobieren benutzt und für mich persönlich fühlt sich das Fahren bzw. Bremsen damit falsch an. Seitdem fahre ich nur mit der automatischen Rekuperation und lass den Enyaq "werkeln" 🙂

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Am Ende werde ich mir wohl überlegen müssen, ob ich doch noch auf Maxx upgraden will.

Freue ich mich jedenfalls auf weitere Meinungen.

Musste ich glatt mal grade in die Garage runter und nachsehen 😆

Also MAXX hab ich, die Wippen anscheinend auch, aber im letzten Jahr nicht 1x genutzt…. Geht eher in Richtung Spielerei denk ich, wer‘s mag, darf gerne nutzen, für mich könnt ich keinen Mehrwert feststellen…

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Also ob jemand die Wippen benötigt/mag/nutzt etc. ist eine genauso subjektive Frage/Diskussion wie ob jemand einen Frunk braucht/mag/benutzt.

Ich nutze bspw. die Wippen sehr viel und finde es sehr bedauerlich, dass es mein neues Fahrzeug (ID7) nicht mit Schaltwippen gibt. Aber jeder hat da andere Vorlieben.

• Also ob jemand die Wippen benötigt/mag/nutzt etc. ist eine genauso subjektive Frage/Diskussion wie ob jemand einen Frunk braucht/mag/benutzt.

Ich nutze bspw. die Wippen sehr viel und finde es sehr bedauerlich, dass es mein neues Fahrzeug (ID7) nicht mit Schaltwippen gibt. Aber jeder hat da andere Vorlieben.

Natürlich, alles sehr subjektiv. Bei mir ist halt auch zu bedenken, dass ich von einem 2013er Caddy komme. Für mich ist so ein Enyaq daher technologisch als ob ich im nächsten Jahrhundert gelandet wäre ;) Bisher war die Heckklappe zu schließen eine sportliche Betätigung....und wer kann sich erinnern, dass er den Tankdeckel manuell mit dem Schlüssel absperren musste?? Für mich derzeit noch Alltag.....^^

• Mein 80er ist mein drittes Auto mit "Schaltwippen" - stimmt ja beim BEV nicht im Wortsinne - mein erstes war ein O3 TDI mit DSG, dann kam ein Kia Stinger mit 8G-Wandlerautomatik, auch deren Wippen habe ich eher selten benutzt, da beide Automatikgetriebe in meiner Welt als sehr gut ausgelegt und abgestimmt durchgehen, sehr gern genutzt bei Passfahrten, rauf hat es Spaß gemacht, vor der Kehre manuell runter und danach wieder rauf zu schalten, ohne den Gasfuß lupfen zu müssen, runterwärts fand ich es auch besser, manuell runter zu schalten, weil die Automatiken damit länger gewartet haben . . . und ich oute mich, auf wilden Ritten mit dem Stinger habe ich auch mal vor Überholmanövern den Antrieb "vorgespannt", also manuell 2 bis 3 Gänge runtergeschaltet, um dann ansatzlos die Pferde galoppieren zu lassen. :huh:

Obwohl es das im Enyaq so ja nicht geben kann, finde ich Pass-Abfahrten mit den Wippen ebenso spaßig, es ruft das alte Runterschalten-Gefühl ab, ich mag das sehr. Ansonsten nutze ich die Wippen nicht, die Rekuperations-Automatik macht ihre Sache für mich sehr gut bis nahezu perfekt.

Würde ich für die Wippen extra Geld ausgeben? Definitiv nein, aber als Teil eines Paketes passt es, wobei ich ein Paket, egal welches, nicht wegen der Wippen nehmen würde.

Würde ich die Wippen vermissen? Auch hier gilt: definitiv nein, fürs normale Fahren ist es nur ein nicht zwingend notwendiges Goodie, mehr nicht.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Denke Mr.StickBreaker hat alles zu den Wippen gesagt was man wissen muss. Meiner hat sie auch (Serienausstattung), da ich aber so gut wie immer im B-Modus fahr, habe ich sie 1-2 Mal auprobiert und dann nie wieder

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich habe kein Maxx Paket -nur einen 60-er aus 2022 mit Schaltwippen -brauche die aber nie.

Die automatische Rekuperation tut ihren Job hervorragend.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Hi, klar tut die automatische Reku ihren Jop. Ich, als Flachlandtiroler fahre im Modus AD auch im Berliner Stadtverkehr, wenn es gut rollt auch mit TA. Mir greift die Automatik etwas zu zögerlich ein und nimmt dann die mechanische Bremse mit dazu. Muss mit minimaler Abstandsregelung fahren, sonst fährt einem hier ständig einer in die Lücke vor einem rein. Wenn eine rote Ampel am Horizont aufleuchtet, nehme ich den TA raus und rolle lustig weiter. Den Abstand zum Vordermann regle ich dann mit den Schaltwippen, dann brauche ich den Fuß nicht bewegen. Bin ich nahe genug am vorausfahrenden Fz, schalte ich den TA wieder zu und der Enyaq hält akkurat hinter dem Fz vor mir an und fährt auch wieder an, wenn der Vordermann losfährt. Finde ich sehr entspannend für die Füße.😎

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

2 Mal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

• Hi, klar tut die automatische Reku ihren Jop. Ich, als Flachlandtiroler fahre im Modus AD auch im Berliner Stadtverkehr, wenn es gut rollt auch mit TA. Mir greift die Automatik etwas zu zögerlich ein und nimmt dann die mechanische Bremse mit dazu. Muss mit minimaler Abstandsregelung fahren, sonst fährt einem hier ständig einer in die Lücke vor einem rein. Wenn eine rote Ampel am Horizont aufleuchtet, nehme ich den TA raus und rolle lustig weiter. Den Abstand zum Vordermann regle ich dann mit den Schaltwippen, dann brauche ich den Fuß nicht bewegen. Bin ich nahe genug am vorausfahrenden Fz, schalte ich den TA wieder zu und der Enyaq hält akkurat hinter dem Fz vor mir an und fährt auch wieder an, wenn der Vordermann losfährt. Finde ich sehr entspannend für die Füße.😎

wow, allein die Beschreibung imponiert! Wie lange hast Du geübt, bis Du das ohne Nachdenken drin hattest?

• Ging so, bin ja noch berufstätig🤪. Hatte das schon mal in einem anderen Faden beschrieben.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)