Bin kein Kia-Experte, klingt aber nach etwas viel Vorurteilen bei Dir...
Und die beiden Kia Modelle haben wohl wenig miteinander zu tun.
. . .
Vorurteile? Wie kommst du denn darauf?
Ich hatte mir als letzten Verbrenner 2018 den Stinger geholt, den gab es mit reichlich Kia-typischen Nachlass für gerade mal 54.000€, vergleichbares mit der gebotenen Ausstattung und vergleichbaren Antrieben samt Fahrleistungen hat bei den deutschen Premiums so um die 80.000 und mehr gekostet, und trotzdem war es nicht der Zulassungskönig. War halt noch so ein billiger Korea-Kracher . . . denkt der deutsche Autoexperte und wundert sich, wie die Dinger abgehen.
Und Stinger und EV6 haben sehr viel miteinander zu tun: beide sollen zeigen, was Kia wirklich kann - und der Stinger-Fahrer sagt dir: die können verdammt viel! - beide bieten "Spielereien", die bei den etablierten Herstellern so nicht zu finden sind . . . wie sagt Marketing so gerne, die zahlen in die Marke ein.
Und noch eins: hätte Skoda nicht im September 2020 den Enyaq vorgestellt und wäre Kia früher dran gewesen, heute stünde ein EV6, höchstwahrscheinlich als GT im Carport.
Vorurteile? Wie . . ?