Beiträge von Mr.StickBreaker

    Ich verstehe die Frage nicht ganz ;)

    235.000 km bei einem 80er als Taxi - also vermutlich ein hoher Anteil Stadtverkehr mit entsprechend niedrigem Verbrauch - da kommen doch gerade mal 500+ Ladezyklen zusammen.

    Und zwei Jahre, zwei Monate . . . Jungspund, da ist für den Wechselrichter der Burn-In noch gar nicht richtig abgeschlossen :D

    Ich verstehe den HUD Hype überhaupt nicht. Dafür würde ich ganz sicher kein Geld ausgeben.

    . . .

    Schon mal einen längeren Zeitraum als eine Testfahrt mit HUD gefahren? Ich unterstelle mal . . . nein.

    Eine der segensreichsten "Erfindungen" für PKWs, ich kenne niemanden, der mal eines hatte (die meisten "Erstnutzer" haben es nicht als Einzel-Option bestellt, sondern in irgendeinem Paket mitbekommen) und zukünftig darauf verzichten wollte, es gehört offensichtlich zu den Dingen, die den "Nie-mehr-ohne-Reflex" auslösen - Hype geht doch irgendwie anders, hat ja auch kaum was mit persönlichen Präferenzen zu tun . . . eher mit Massenphänomenen :saint:

    Auch wenn das Komplettsystem PV-(Speicher)-Wallbox erst im Juni fertig wird, die Wallbox lässt sich doch sicher vorübergehend als "normaler" Verbraucher an die Hausversorgung anschließen. Später wird dann systemkonform umgeklemmt . . .

    Ich würde genau das machen und mir das Geld für den Ladeziegel sparen.

    BTW: weit und breit kein Ladepunkt? Wo ist der nächste HPC?

    Und vor dreißig Jahren von diesem Billigheimer aus der damals noch Tschechoslowakei genannten Nachbarschaft . . .

    Wobei es einen nicht unerheblichen Unterschied gibt: chinesische Hersteller haben bisher vor allem für den gigantischen Heimmarkt mit durchaus speziellen Bedürfnissen entwickelt und gebaut, was man den Fahrzeugen auch sehr deutlich anmerkt, klassischer Fahrzeugbau mit den Schwerpunkten Fahrwerk, Karosseriebau samt aktiver wie passiver Sicherheit ist nicht gerade die Stärke der Newcomer aus China. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob heutige und zukünftige junge Käufer genau darauf noch Wert legen, manchmal glaube ich, es ist für diese Klientel wichtiger, ein cooles Smartphone auf Rädern mit Gimmicks ohne Ende zu bewegen.

    Aber das ist wohl ewiggestriges Alte-Säcke-Denken . . . könnte das die zukünftige Nische für deutsche Hersteller sein? real cars with reasonable functions for real drivers 8)

    Bin kein Kia-Experte, klingt aber nach etwas viel Vorurteilen bei Dir...

    Und die beiden Kia Modelle haben wohl wenig miteinander zu tun.


    . . .

    Vorurteile? Wie kommst du denn darauf?

    Ich hatte mir als letzten Verbrenner 2018 den Stinger geholt, den gab es mit reichlich Kia-typischen Nachlass für gerade mal 54.000€, vergleichbares mit der gebotenen Ausstattung und vergleichbaren Antrieben samt Fahrleistungen hat bei den deutschen Premiums so um die 80.000 und mehr gekostet, und trotzdem war es nicht der Zulassungskönig. War halt noch so ein billiger Korea-Kracher . . . denkt der deutsche Autoexperte und wundert sich, wie die Dinger abgehen.

    Und Stinger und EV6 haben sehr viel miteinander zu tun: beide sollen zeigen, was Kia wirklich kann - und der Stinger-Fahrer sagt dir: die können verdammt viel! - beide bieten "Spielereien", die bei den etablierten Herstellern so nicht zu finden sind . . . wie sagt Marketing so gerne, die zahlen in die Marke ein.

    Und noch eins: hätte Skoda nicht im September 2020 den Enyaq vorgestellt und wäre Kia früher dran gewesen, heute stünde ein EV6, höchstwahrscheinlich als GT im Carport.

    Vorurteile? Wie . . ?

    Na ja, den (Doppel)Wumms muß man wollen und auch mögen - der Stinger war zwar auch ein tolles Auto mit richtig Wumms, nur haben den auch recht wenige gekauft bzw. geleast, für das, was er kann, wird der geradezu verramscht.

    Kia ist eben noch nicht ganz da, wo sie hin wollen . . . in D wird eher Image gekauft, immer noch und immer wieder.

    . . . . bis man merkt, dass man vor 500m schonmal 4 Spuren nach rechts hätte sollen.

    Aber genau das wird doch im Cluster/Mäusekino eindeutig und rechtzeitig dargestellt, da zeigt er dir z.B. auf einer 2-spurigen Ableitung, ob du die Spur ganz rechts oder doch lieber die linke Spur der Ableitung nehmen sollst, je nachdem, wie es dann weitergeht.

    Da kann auf dem großen Monitor angezeigt werden, was will - z.B. ein angepasster Bildschirm OHNE aktive Navi-Karte (warum auch immer) - im Cluster hab ich es zumindest unter 3.0 immer drin. Klar kann ich das "Navi-Drittel" nach rechts rausdrücken, doch wer braucht an unbekannten und etwas verzwickter aufgebauten Autobahnkreuzen die Info zum TA in groß? Und wenn doch, die Navi-Info kann ich mit den Lenkradtasten schnell und ganz easy reinholen, die Karte auf dem großen Monitor muss ich mir unter Umständen erst mal hertouchen oder hergestikulieren. :rolleyes:


    Nutze die Möglichkeiten . . . :D