Uhrzeit und Datum plötzlich falsch

• Hallo zusammen,

heute kam es zu einem merkwürdigen Phänomen mit Uhrzeit und Datum.

Beim Blick auf die Uhr im Cockpit-Display fiel mir plötzlich auf, dass die Zeit völlig falsch angezeigt wurde: statt 12:05 Uhr stand da nämlich 10:28 (!) Uhr. Seit wann die Zeit falsch war kann ich leider nicht sagen.

In der nächsten Pause habe ich dann in den Einstellungen zur Uhrzeit nachgesehen: die automatische Uhrzeit war aktiviert, wie es eigentlich auch sein soll—trotzdem falsche Zeit. Deaktivieren ging nicht – sprang dann immer sofort zurück auf „automatisch“, leider ohne dabei die Zeit zu korrigieren. Interessanterweise (und zum Glück) konnte ich die Zeit dennoch manuell einstehen.

Dabei stellte ich obendrein noch fest, dass auch das Datum völlig falsch war: den genauen Tag hab ich leider nicht notiert, aber das Jahr war 2001!!! Vor 24 Jahren!

Zeit und Datum waren zuvor selbstredend korrekt automatisch eingestellt. Es wurde auch kein Reset o. dgl. durchgeführt. Lediglich Montage der Winterreifen mit Reset des Reifendrucks, aber das kann ja eigentlich keine Rolle spielen…

Hat schon mal jemand erlebt, dass sich Uhrzeit und Datum so krass verstellen? Was könnte der Grund sein? Wie kann man ein synchronisieren erzwingen?

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Hatte ich auch schon ein …zwei Mal. Beruhigte sich nach einiger Zeit von selbst wieder.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Was ist Dir in dem Moment sonst noch so alles aufgefallen?

Waren die Menschen vielleicht anders gekleidet, hatten andere Frisuren? Waren plötzlich ungewöhnlich viele Golf4 und AstraG auf den Straßen?

Was ich damit sagen will, vielleicht wurde die Zeit ja korrekt angezeigt?! :) ;)

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Was ist Dir in dem Moment sonst noch so alles aufgefallen?

Waren die Menschen vielleicht anders gekleidet, hatten andere Frisuren? Waren plötzlich ungewöhnlich viele Golf4 und AstraG auf den Straßen?

Was ich damit sagen will, vielleicht wurde die Zeit ja korrekt angezeigt?! :) ;)

Ich glaube dafür braucht man einen DeLorean 😉

Andy

• . . . dass sich Uhrzeit und Datum so krass verstellen? Was könnte der Grund sein? Wie kann man ein synchronisieren erzwingen?

Der Grund dürfte ein reines SW-Problem sein, denn hier in Mitteleuropa gibt es genau genommen nur drei Wege, über die Uhren welcher Art auch immer ihre angezeigte Uhrzeit mit einem Geber synchronisieren: GPST, ein Zeitsignal, das von GPS-Satelliten in die Informationen eingebettet werden, das von GPS-Empfängern verarbeitet wird, dann DCF77, ein Zeitzeichensender, der mittels Langwelle das Signal aussendet, das z.B. von den so genannten Funkuhren verwendet wird, und zu guter Letzt das Zeitprotokoll NTP, das von entsprechenden Servern im Internet Zeitinformationen abfragen kann.

Ich unterstelle mal, dass DCF77 ausscheidet, da es ausserhalb eines Radius von etwa 2.000km rund Frankfurt kaum mehr stabil auszuwerten ist, vor allem nicht von sich bewegenden Empfängern. Der Konzern verkauft Fahrzeuge mit MIB3 auf der ganzen Welt . . . der Großteil davon kann mit DCF77 nix anfangen.

GPST könnte durchaus sein, immerhin ist eine GPS-Navigation verbaut, die Auswertung und Weiterverarbeitung der empfangenen Positions- und darin enthaltener Zeit-Informationen im MIB3 macht allerdings mit ziemlicher Sicherheit die MIB3-Software, auch wenn da zwischen Satellit und Anzeige im Auto irgendwo noch ein "GPS-Chip" seine elektronischen Finger im Spiel hat.

Und NTP ist ein Anwendungsprotokoll, das sowohl UDP als auch TCP als Transportprotokoll nutzt - kurz gesagt: das ist reine Software, es gibt keine "NTP-Chips", die das umsetzen, macht auch keinen Sinn, NTP braucht als Internetprotokoll natürlich eine Internetverbindung, die der Enyaq allerdings anbietet.

Ich unterstelle noch was: MIB3 nutzt höchstwahrscheinlich sowohl GPST als auch NTP - Abgleich zwischen beiden Systemen, Konsistenzprüfung und Weiterverarbeitung . . . alles reine Software.

Synchronisieren erzwingen? Ganz einfach den NTP-daemon neu starten und GPS-Empfang hard- und softwareseitig neu initialisieren - und abwarten, das kann dauern, bis die falsche Zeitanzeige durch die richtige überschrieben wird. 8)

F...k, wir haben zwar einen fahrenden Computer unterm Hintern, aber NTPD und GPST, da kommen wir als User nicht ran WTF! :cursing:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)