Hallo zusammen,
heute kam es zu einem merkwürdigen Phänomen mit Uhrzeit und Datum.
Beim Blick auf die Uhr im Cockpit-Display fiel mir plötzlich auf, dass die Zeit völlig falsch angezeigt wurde: statt 12:05 Uhr stand da nämlich 10:28 (!) Uhr. Seit wann die Zeit falsch war kann ich leider nicht sagen.
In der nächsten Pause habe ich dann in den Einstellungen zur Uhrzeit nachgesehen: die automatische Uhrzeit war aktiviert, wie es eigentlich auch sein soll—trotzdem falsche Zeit. Deaktivieren ging nicht – sprang dann immer sofort zurück auf „automatisch“, leider ohne dabei die Zeit zu korrigieren. Interessanterweise (und zum Glück) konnte ich die Zeit dennoch manuell einstehen.
Dabei stellte ich obendrein noch fest, dass auch das Datum völlig falsch war: den genauen Tag hab ich leider nicht notiert, aber das Jahr war 2001!!! Vor 24 Jahren!
Zeit und Datum waren zuvor selbstredend korrekt automatisch eingestellt. Es wurde auch kein Reset o. dgl. durchgeführt. Lediglich Montage der Winterreifen mit Reset des Reifendrucks, aber das kann ja eigentlich keine Rolle spielen…
Hat schon mal jemand erlebt, dass sich Uhrzeit und Datum so krass verstellen? Was könnte der Grund sein? Wie kann man ein synchronisieren erzwingen?
Andy