Das mit dem Hinterlegen von Ionity klappt ja so nicht, ich hatte auf meiner HPC-Testfahrt sogar explizit einen Ionity-Standort mit 350kW als Ziel drin (das ich mit 4% SoC erreicht habe) und das Navi wollte mich ernsthaft etwa 8km vorher von der BAB runter zu einer 22kW-Säule lotsen. Ich habe mich entschieden, das amüsant zu finden
Übrigens warnt das System bei 80km Restreichweite und schlägt vor, nach Säulen in der Umgebung zu suchen, das habe ich nicht gemacht, ich wollte ja zur 350kW-Power.
Ich werde auf der zweiten HPC-Testfahrt kommende Woche mal antesten, wie sich das Navi verhält, wenn ich eine Route ohne das automatische Einfügen von Ladestopps starte, was sich über die Optionen einstellen lässt, und warte die Warnung bei 80km ab und lasse dann suchen, da könnte die Auswahlliste der möglichen Lader evt. kleiner und übersichtlicher sein. Mal sehen.
Ansonsten vertraue ich darauf, dass Skoda (bzw. die Mutter VW) das bald in einem Update löst und eine schnelle und komfortable Einplanung vorgefilterter Ladestationen nachvollziehbar ermöglicht.