Beiträge von Mr.StickBreaker

    Enyaq_CW 2021

    Eine Stunde Webradio bei einer Datenrate von 128kbit/s schlägt mit knapp 60 MB Datenvolumen zu.

    Audiophil angehauchte Jazzsender mit 320kb/s dann das 2,5-fache, also um die 150 MB.

    Da würde ich doch DAB und verlustfrei komprimiertes vom USB-Stick bevorzugen.


    hsv2010

    Natürlich hat 2014er Passat einen SIM-Slot, da gab es ja noch nicht einmal eine eSIM-Spezifikation.

    Was mich bei dieser Kritik immer verwundert: da plant und baut Skoda aktuellen Stand der Technik ein (eSIM, USB-C) und verzichtet auf (veraltete) Technik, die in spätestens 5 Jahren sowieso keiner mehr nutzt (CD, SD-Card-Slot, SIM-Slot, USB-A) und es herrscht allgemeines Stöhnen. Aber wehe, in ein paar Jahren wäre noch der alte Sch... drin.

    Bevor er runterbremst, kündigt sich die neue Geschwindigkeit im HUD und im Kombiinstrument an, wenn ich dann selber im Wortsinn vorausschaue, kann ich mit dem Fahrpedal überstimmen, für mich funktioniert das ganz gut.

    Es ist nur ein Assistent, er kann und darf auch mal danebenliegen - und er braucht kontinuierliche Überwachung durch den Fahrer.

    Im Zweifel fragt mal einen Piloten, ob der einen Autopiloten einfach so machen lässt ohne jegliche Überwachung des jeweiligen Flugzustandes.

    Kalender wird von Carplay untestützt, nach Aktivierung im Auto und auf dem iPhone taucht das Icon von ganz alleine auf.

    Mail in CarPlay?? Unter Sicherheitsaspekten kaum vorstellbar, InBound vorlesen lassen wäre ja noch denkbar, aber Neue Mails oder Antworten verfassen während der Fahrt? Da hilft auch die Diktierfunktion ncht weiter, das lenkt doch alles zu sehr ab.

    Keine gute Idee!

    ich glaube, mein Enyaq liest hier im Forum mit ;)

    Die ersten Tage hat er brav meine Einstellungen des Individual-Modus behalten . . . Und gestern hat er alles auf Normal gesetzt.

    Netter Bug, aber unkritisch.

    Natürlich kann über die integrierte eSIM eine Internetverbindung aufgebaut werden, der WLAN-Hotspot unterstützt dann bis zu 8 Geräte.

    Vorausgesetzt, bei Cubic Telecom ist die FIN registriert und ein Daten(volumen)paket gebucht.

    Das tut, schon getestet. Ob dabei gleichzeitig Carplay bzw. Android Auto immer noch funken, muss ich noch testen.

    Beim ersten Ausflug mit aufgebockten Bikes eine böse Überraschung: beim Starten/Einschalten kam die Meldung, dass die Assistenzsysteme

    - Ausstiegswarner

    - Ausparkassistent

    - Side Assist

    nicht verfügbar sind! Die ersten beiden kann ich noch verschmerzen, aber dass der Side Assist, also der Totwinkelwarner nicht mehr aktiv ist, das ist eine bittere Pille, vor allem hätte ich das nicht erwartet, der Vorgänger Kia Stinger hat da weder den Totwinkelwarner noch die Erkennung des Querverkehrs beim Rückwärtsfahren abgeschaltet.

    Grundsätzlich ist es also nicht unmöglich, die Systeme so auszulegen, dass diese auch bei montiertem Fahrradträger weiter funktionsfähig bleiben können.

    Ich fände es hilfreich, wenn unterschieden würde, ob an der AHK wirklich ein Hänger oder nur ein Fahrradträger dran ist.

    alex

    Es ist nicht böse gemeint, aber wenn du nach eigenem Empfinden stark oder sehr stark oder super gebremst hast, aber kein Rattern zu hören oder spüren ist - dann ist das ABS nicht aktiv geworden, weil du nicht stark genug gebremst hast. Wenn ABS regelt, bekommst du das mit, immer.

    Und egal, wie schwer der Wagen ist, Wenn du voll reintrittst (im Sicherheitstraining nennen die das gerne den „Bremsschlag“), also richtig voll, meint dein Fuß ist der Vorschlaghammer, der das Bremspedal im Wortsinn schlagartig durchs Blech schlägt, dann schiebt da nix mehr nach, wie sollte auch, bei gemessenen 36,5m Bremsweg. Ich komme von einer anderen Wuchtbrumme, ein Kia Stinger mit Pano, AHK & Bastuck, also alles, was schwer ist, der hatte auch knapp über 2 Tonnen, geschoben hat der nur beim Tritt aufs Gaspedal, aber nicht beim Schlag aufs Bremspedal:-)

    Mein Tip ist immer: mal auf einen Feldweg mit schön Kies rauf, da reichen schon gute 20 km/h aus, um beim Bremsen sehr schnell in den ABS-Regelbereich zu kommen, danach weißt du sicher, wie sich in deinem Auto ABS anfühlt und anhört.