Ein Hebel = Tempomat = Geschwindigkeit setzen, rauf und runter & wiederaufnehmen & oben ein kleiner Drehschalter zum Einschalten, Aussetzen und ganz Ausschalten. Haben wir so auch im kleinen Bruder CitiGo iV.
Und womit stellt man dann den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein, denn nur dann ist es Adaptive Cruise Control ACC.
Da kommt der ominöse kleine zweite Hebel ins Spiel, denn da muss kein Blinker (=Hebel rauf/runter) und kein Fernlicht (=Hebel drücken /ziehen) bedient werden, auf diese Bewegungen können ACC-Funktionen gelegt werden, nämlich Geschwindigkeit +/- 10, Aktivieren, Cancel und Resume (macht gleichzweitig Geschwindigkeit +1), der kleine Knopf links macht Geschwindigkeit setzen bzw. -1 - und schon ist der Drehschalter (sieht und bedient sich wie der Regler für die Einstellung des Scheibenwischer-Intervalls) frei - frei für die Einstellung des Abstands, und schon ist der „starre“ Tempomat ein ACC und auch so bedienbar ![]()
Mir schien da ein bißchen was durcheinander zu gehen