Ooops - sind wir da schon dem nächsten Bug auf der Spur? Ich habe eben durchgetestet, auch wenn ich CarPlay nicht nutze.
Test 1 (mein "Normalfall")
Ein iPhone ist via BT gekoppelt, Freisprechen und Musikübertragung sind aktiv.
Enyaq reagiert auf "OK Laura", beim Drücken der Sprachbefehls-Taste am Lenkrad spring im iPhone Siri an. "Hey Siri" funktioniert nicht.
Test 2
Ein iPhone ist via BT gekoppelt, zusätzlich wird CarPlay aktiviert, die Musikübertragung via BT wird dabei nach einer kurzen Meldung deaktiviert.
Enyaq reagiert auf "OK Laura", beim Drücken der Sprachbefehls-Taste springt im Enyaq die Sprachbedienung an.
Bei "Hey Siri" schaltet das Infotainment auf den CarPlay-Bildschirm und Siri springt an.
Das Verhalten ist jederzeit reproduzierbar, beide Damen reagieren schnell auf den jeweiligen Aktivierungsbefehl.
Insgesamt hat das für mich eine nachvollziehbare Logik, auch wenn es im ersten Moment eigentümlich erscheint.
"Hey Siri" tut eben nur, wenn via CarPlay das iPhone ins System integriert ist, bei einfacher BT-Kopplung kann ich aber Siri mit der Taste aufwecken, und Laura hört immer zu.
Nachdem einige von euch ein anderes Verhalten festgestellt haben, folgere ich: da schlummert ein Käferlein.