Beiträge von Mr.StickBreaker

Ooops - sind wir da schon dem nächsten Bug auf der Spur? Ich habe eben durchgetestet, auch wenn ich CarPlay nicht nutze.

Test 1 (mein "Normalfall")

Ein iPhone ist via BT gekoppelt, Freisprechen und Musikübertragung sind aktiv.

Enyaq reagiert auf "OK Laura", beim Drücken der Sprachbefehls-Taste am Lenkrad spring im iPhone Siri an. "Hey Siri" funktioniert nicht.

Test 2

Ein iPhone ist via BT gekoppelt, zusätzlich wird CarPlay aktiviert, die Musikübertragung via BT wird dabei nach einer kurzen Meldung deaktiviert.

Enyaq reagiert auf "OK Laura", beim Drücken der Sprachbefehls-Taste springt im Enyaq die Sprachbedienung an.

Bei "Hey Siri" schaltet das Infotainment auf den CarPlay-Bildschirm und Siri springt an.

Das Verhalten ist jederzeit reproduzierbar, beide Damen reagieren schnell auf den jeweiligen Aktivierungsbefehl.

Insgesamt hat das für mich eine nachvollziehbare Logik, auch wenn es im ersten Moment eigentümlich erscheint.

"Hey Siri" tut eben nur, wenn via CarPlay das iPhone ins System integriert ist, bei einfacher BT-Kopplung kann ich aber Siri mit der Taste aufwecken, und Laura hört immer zu.

Nachdem einige von euch ein anderes Verhalten festgestellt haben, folgere ich: da schlummert ein Käferlein.

Kenne ich auch so, danach spielt meiner vom Stick querbeet, ich muss also über "Meine Medien" und den Stick wieder komplett neu rein in die Ordnerstruktur mit 4 Ebenen (ich wähle LPs/CDs aus, ich habe keine Playlists) - da müssen wir wohl auf ein Update warten.

Chaotisch wird es, wenn meine Frau auf ihrem Schlautelefon einen Podcast laufen hatte, dann höre ich ein "trio infernale" :)

Zunächst zu den vielen Videos, die es da zu finden und kucken gibt: die geben zwar einen groben Eindruck, wie sich das LED-Matrix- Licht im Enyaq "anfühlt", doch können diese Videos kein Ersatz fürs Selbertesten sein, das Auge funktioniert doch anders als das Objektiv eines Smartphones oder auch einer GoPro oder was immer da verwendet wurde.

Ich habe mich auch langsam, aber stetig "hochgearbeitet" - im O3 L&K ein wirklich gutes Xenon mit FL-Automatik, ich war angetan, manchmal hatte ich einen Superb als Ersatzwagen, der Xenon hatte und irgendwie über Walzen oder so Vorausfahrende und Gegenverkehr recht grob, aber ganz gut ausgeschnitten hat, das war schon klasse.

Dann im Kia Stinger Voll-LED (ohne Matrix) mit FL-Automatik, aber hallo, da wurde die Nacht zum Tag, nie wieder was anderes als LED!

Und nun im Enyaq LED-Matrix, ich bin begeistert, es leuchtet unglaublich weit, aus der Nacht wird der helle Tag (ja, ich weiß, andere können noch weiter . . ). Natürlich sieht man das System arbeiten, man merkt eindeutig, wie bestimmte Bereiche plötzlich ausgeblendet oder wieder eingeblendet werden, das geschieht nicht mit sanften Übergängen, sondern manchmal durchaus abrupt, in einem Tunnel mir Rechtskurve war gute 50m vor mir auf der linken Spur einer, dem habe ich die Tunnelwand vor seiner Windschutzscheibe recht flackernd ausgeleuchtet, da hat das System nicht kontinuierlich nachgesteuert, sondern in sichtbaren Einzelschritten, der hat sich sicher gewundert, was da abgeht. Sichtbar, durchaus auffällig, aber für mich nicht störend, eine FL-Automatik hat ja auch abrupte Übergänge.

Meine eindeutige Empfehlung: unbedingt reinkonfigurieren, es ist das Geld wert, es ist eindeutig zusätzliche Sicherheit, auch wenn es nicht soo oft gebraucht wird - besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :)

Der einfache Lane-Assist (der mit dem oft beschriebenen und bemängeltem Ping-Pong-Effekt) zeigt im Kombiinstrument und im HUD die erkannten Begrenzungslinien in weiß, wird - so Plus-Paket vorhanden - der Travel-Assist per Lenkradtaste aktiviert, erscheinen die Begrenzungslinien in orange und er hält ohne Ping-Pong-Effekt zuverläßig die Mitte, was nebenbei zu sanfteren Eingriffen führt, da er ja nicht erst reagiert, wenn man die Spur/Straße zu verlassen droht.

@Mistermg

Das ist viel Theorie, die Praxis sieht etwas anders, teilweise besser aus: volle Leistung gibt es schon unterhalb 10%, bei zwei "Verbrauchstestfahrten" hatte ich 4% bzw. 6% SoC, als ich am HPC angesteckt habe, das ging innerhalb kürzester Zeit hoch auf 125kW Ladeleistung, könnte sein, dass der Akku bestens vorkonditioniert war nach mehr als 80km flotter Autobahnfahrt.

Allerdings geht das dann nicht bis 50%, die Leistung sinkt schon ab spätestens 32% SoC sanft ab.

Ladekurven sind ja eher was für Technikfreaks :-), für technisch weniger Interessierte könnte folgender Vergleich aussagekräftiger sein:

Skoda verspricht mit der 125kW-Option 38 Minuten für die Ladung von 10% bis 80% SoC, bei sommerlichen 20° C hat meiner in 32 Minuten von 6% bis 82% SoC geladen, also deutlich schneller als versprochen! Über die Zeit gerechnet waren das etwas mehr als 9km Reichweite, die in jeder Minute reingelaufen sind. Bei ruhigerer Autobahnfahrt - als z.B. pACC auf 120km/h - liegt man mit der Faustformel 10km Reichweite pro Minute sehr gut, wenn man schon nach 20 Minuten beendet, ist es eben ein bißchen mehr als 200km, doch das ist ja kein Nachteil. Aber nicht übersehen, das gilt für laues Sommerlüftchen, im Herbst und Winter wird sich das nicht ganz so dolle anlassen.

Da gäbe es noch eine blaue E-Plakette, die allerdings muss an die Heckscheibe. Im Ausland angeblich hilfreicher als das E auf dem Kennzeichen.

Mal sehen, wann ich/wir die zwingend brauche/n, unser Enyaq und dessen kleiner Bruder CitiGo fahren ohne E-Kennzeichen durchs Land.

Die Updates kommen OTA über die LTE-Verbindung der eSIM, dazu muss kein Datenvolumen bei Cubic gebucht sein.

WLAN-Verbindung nützt nichts, ich habe testweise einen Repeater in einer Ecke, damit sich der Enyaq einklinken kann, was er tut, aber nach ein oder zwei Stunden (hab ich noch nicht genau beobachtet) meldet er sich wieder aus dem WLAN ab.

Wo da eine andere Höhe der Zeit zu finden sein soll, verstehe ich nicht. LTE kann er, ich werde es sehen, wenn er 5G auch schon kann, der Antennenmast ist ca. 350m entfernt und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr aufgerüstet.

?( bin ich der einzige, der sein Handy vor Fahrtbeginn weglegt - die Navigation per CarPlay nutzt und sonst nur Telefonate nur führt, wenn es WICHTIG ist und dann nur 10-30 Sekunden - und erst beim abstellen das Handys wieder raus holt (keine SMS lesen / vorlesen)? ?(

Du bist nicht allein. Ich nutze nicht einmal Carplay, das Schlautelefon liegt brav in der Mittelkonsole, wenn ich fahre, interessiere ich mich für den Verkehr vor mir und um mich herum, aber nicht für irgendwelche Textmeldungen von wem auch immer. Ich habe mehr als 30 Jahre meine Brötchen in der IT (die in meinen frühen Tagen noch EDV genannt wurde) verdient, ich habe die ganzen Entwicklungen miterlebt, von grünstichigen Textbildschirmen bis zur heutigen vernetzten Welt, ich hatte und habe vorwiegend aktuelle Technik in Nutzung - doch hat das alles Pause, wenn sich das von mir gelenkte Fahrzeug bewegt. Längere Fahrten plane ich vorher und lege die Routen vorher im Navi ab, bei spontanen Änderungen muss Laura ran :)