Ob man das HUD braucht? Naja, Millionen Autofahrer leben ja ganz gut ohne - aber nachdem ich im letzten Auto wg. Vollausstattung (gab nix anderes - Kia Stinger) eines hatte: NIE wieder ohne, NIE! Ernsthaft.
Manche tun es als Spielerei ab, dabei hat es einen sicherheitsrelevanten Vorteil: du musst zum Erfassen von aktuell gefahrener Geschwindigkeit und aktuell gültiger Geschwindigkeitsbegrenzung (leider fehlt beim MEB noch die Information zu Überholverboten) den Blick nicht von der Straße nach unten (Cluster) oder nach rechts (13") abwenden, einen kleinen Ticken nach unten, und du hast die Infos, deine Augen werden es dir danken, denn die müssen bei weitem nicht so stark akkommodieren wie sonst. Außerdem siehst du dort auch, ob das Radar Verkehrsteilnehmer vor dir (4 unterschiedliche Symbole Rad - Motorrad - PKW -LKW) erfasst hat, das tut ja nicht immer unter allen Umständen absolut fehlerfrei.
Die AR-Erweiterungen der größer werdenden Abbiegepfeile sind nice to have - aber nicht überlebenswichtig. Top sind hingegen die dynamischen Anzeigen zum Abstand, man erkennt sofort, ob es reicht (grün) oder doch nach zu wenig tendiert (orange), bevor die ganze Alarmiererei losgeht. Absolut smart ist, dass man auf mehrspurigen Fahrbahnen jederzeit eingeblendet bekommt, welches Fahrzeug vorne links, mittig oder rechts im Moment der Bezugspunkt ist, sehr hilfreich, wenn vor dir wild hin und her gewechselt wird. Das alles wird ins normale Sichtfeld eingeblendet, ohne dass du wie oben beschrieben leicht nach unten schauen musst - alles sehr entspannend für die Augen, auf Langstrecke nahezu unbezahlbar.
Kurz und gut: es kostet richtig Geld, dass es allerdings absolut wert ist. Empfehlung deshalb: KAUFEN ![]()