Langeweile? Übungen mit links? Keine Verbesserung mehr?
Da würde ich das sog. Perfektionstraining des ADAC empfehlen, klingt etwas hochtrabend, laut zweier Instruktoren dient der Titel nur der Erhöhung der Hemmschwelle, um unbedarfte abzuschrecken, denn da geht es nicht mehr um Theorie und Basics, die werden auf der Gleitfläche bei einer Notbremsung kurz vom Instruktor gecheckt (z.B. korrekte Sitzposition, ABS spricht sofort an, Bremse wird bis zum Stillstand gehalten) das ist fahren & fahren & fahren & . . . spätestens nach dem Nachmittagskaffee melden sich die Oberarme und die Konzentration lässt nach - und dann wird es richtig spannend, ich war nicht der einzige, der da nicht mehr ganz so locker mit links . . .
Im FSZ Augsburg gibt es einen kleinen Handlingkurs mit fieser Kurve am Ende von 9% Gefälle, sprich Schwerstarbeit für Arme, Fahrwerk und Bremsen, da spürt man die mehr als 2 Tonnen sehr, sehr deutlich (das mussten in Folge ein paar Hütchen büßen ![]()
Beim ersten Mal bin fast abgeflogen, weil ich so schnell reinwollte wie vor zwei Jahren mit meinem Kia Stinger, den ich da schon ein halbes Jahr bewegt hatte, mit dem Enyaq bin ich schon nach drei Wochen dorthin.