Reihe mich gerne ein. Bestellt 10/2021, EZ 28.05., eben fast 4.000km voll gemacht, mit einem Freund eine "Enyaq-Anfix-Tour" ins Allgäu hinter mir - hat funktioniert, er ist wirklich angefixt und ich bereue es nicht, dass ich einen Kia Stinger (immerhin ein V6-Bolzen mit >370 Pferdchen und >540Nm!) gegen den Enyaq eingetauscht habe.
Ein tolles Auto, liegt mit seinem niedrigen Schwerpunkt dermaßen satt auf der Straße, dass es eine wahre Freude ist (auch wenn er im kurvigen Geläuf natürlich nicht an die Dynamik eines Stingers herankommen kann), und er läuft und läuft und . . .
Nur Kinkerlitzchen:
gleich beim ersten Ausflug bei KM-Stand <100 hat er mir ohne Anzeige das Lenkrad geheizt, ein paarmal die Taste gedrückt und durch die Stufen geklickt - und es war Ruhe und kam nie mehr wieder.
Vorgestern hat er mir nach einer kurzen Einkaufspause das HUD nicht mehr eingeschaltet, manuell im Setup Ein/Aus und alle möglichen Einstellungen geändert, nix half - nach der nächsten Pause war HUD wieder da, bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Ach ja, die Plastikbolzen für die Teppiche vorne waren nicht fest bzw. zwei komplett kaputt (habe ich bei Auslieferung nicht bemerkt), hat mein Servicebetrieb auf seine Kappe genommen, da er laut Anweisung SAD nichts machen durfte, bis das Werk was auch immer freigibt (Plastikbolzen für den Teppich - Freigabe durch Werk? Muss man sich auf der Zunge ...). Da es in einem anderen Thread andiskutiert wurde: Ersatzwagen kostenlos, wenn auch ein Verbrenner., die Werkstatt wollte ihn den ganzen Tag haben, weil sie nicht einschätzen konnten, wie aufwendig der Austausch sein wird.
Irgendwann meinte er mal beim Start, dass die Assistenz nicht funktionsfähig wäre, hat sich dann jedoch innerhalb einer Minute eines besseren besonnen
Musste nix machen.
Ansonsten nichts wirkliches, an manchen Tagen startet das Infotainment etwas langsam, dass kenne ich allerdings vom O3 und vom Stinger auch, das ist nichts dramatisches.
Und heute am Ende der Tour DER Knaller - nochmal hin zu Ionity, mit 6% SoC ein klein wenig nuckeln, Außentemperatur 26°C, mein Freund hatte den Akku auf der A96 gut warmgefahren - schnell auf nomineller Leistung, und dann war der Enyaq nach 5 Minuten auf 129kW, hat er für ein paar Minuten gehalten, die 125kW hat er erst bei 38% SoC runtergefahren, bei 47% immer noch 111kW, dann mussten wir weiter!! Überzeugende Vorstellung, oder?
Man macht nichts falsch, wenn man einen Enyaq bestellt - Punkt! Würde ich sofort wieder kaufen.