Beiträge von Mr.StickBreaker

Die reine Connectivity ist es nicht, immerhin war das mal vorgesehen, nach der Vorstellung des Enyaq letzten September war bis Ende des Jahres in der Beschreibung der Connect-Dienste die Fernentriegelung enthalten. Es liegt wohl eher an den recht komplexen Sicherheitsmechanismen, die dann greifen müssen, denn zumindest zwei Dinge will keiner: du stehst mit deinem Schlautelefon OHNE Schlüssel in der Tasche vor deinem Enyaq - und weil das Backend irgendein Problem hat, kannst du nicht aufsperren. Und noch viel weniger willst du, dass dein Schlautelefon möglicherweise kompromitiert wurde und irgendein des Hackens Kundiger deinen Enyaq mit seinem Schlautelefon aufsperrt und du nichts dagegen tun kannst.

So nett ich das selbst finde und enttäuscht war, als die Fernentriegelung kein Thema mehr war: lieber warte ich noch, bis die vielen kleinen Fallstricke identifiziert und absolut sicher entfernt sind.

Aus Sicherheitsgründen MUSS die Hochvoltbatterie beim Ausschalten des Fahrzeugs komplett abgetrennt werden, die 12-V-Batterie kann somit nicht immer nachgeladen werden, sondern eben nur, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist bzw. wenn es lädt.

Dieser vorgeschriebenen Abtrennung ist es zu verdanken, dass bei entladener 12-V-Batterie ein BEV nicht mehr "gestartet" werden kann, denn die 12-V-Versorgung koppelt das Hochvoltsystem an die Hochvoltbatterie wieder an. Keine 12 Volt = keine Ankoppelung.

Mit 5A beginnt die von Skoda verwendete Typ/Modellbezeichnung, dein iV 80 mit Lieferdatum Mai müsste (wie meiner) ein 5AZJJ2 sein, das steht so üblicherweise auf der Auftragsbestätigung und der Rechnung, auch auf dem Fahrzeugbrief, auf dem Fahrzeugschein habe ich diese Modellbezeichnung erstaunlicherweise nirgendwo gefunden.

Wenn ich mir so ansehe, welche Preise für gebrauchte Teslas aufgerufen werden - dann mache ich mir um den Wertverlust des Enyaqs keine allzu großen Sorgen. Der wird auch in 5 Jahren und später als Gebrauchter gefragt sein, auch wenn es dann in der Breite andere (bessere?) Akkutechnik und 800V- Technik (oder wird irgendwann 1.000V die Benchmark? HPCs können das ja schon) geben wird.

Mit 77kWh und 30 Minuten für Ladung von 10-80% (also gut 320-350km Reichweite entsprechend etwa 2,5 Stunden Fahrt auf der BAB) wird man auch in 5 oder 8 Jahren noch gut leben können - oder will heute jeder Gebrauchtwagenkäufer ausschließlich Top-Technik?

Den meisten reicht doch "Mittelklasse" aus.

Bei unseren letzten 4 Neuwagen (incl. des Enyaq) war die Aussage des Händlers immer: wenn er eine FIN im System sieht, "existiert" das Fahrzeug, sprich ist produziert - wobei dann immer noch die Halde drohen kann, wenn irgendein Teil fehlt und nachträglich . . .

Unser Enyaq war allerdings gute 4 Wochen auf Tournee, womöglich quer durch Europa, zumindest aber Deutschland, bis er auf dem Hof stand.

Jou, das nervt, und es nervt noch viel mehr, wenn man nicht Radio gehört hat (dann touched man auf Radio), sondern das eigene Programm von einem USB-Stick, da findet er nicht mehr zurück, also erst mal über den "Escape-Kringel" in Medien so weit nach oben, bis in der Liste der USB-Stick auftaucht und dann wieder die Ebenen (bei mir bis zu 5 Ebenen) runter, um da weiter zu hören, wo Kollege Infotainment vorher war . . . ich hoffe auf ein Update.

EZ 28.05., Stand heute zwar nur 4.009km - aber ab Ende der Woche muss er die nachzuholenden Urlaubsfahrten abkönnen (1x Ostsee, 1x Engadin, 1x Rheinland, 1x Schwäbische Alb & kleinere Tagesausflüge), zum Ende der Sommerferien hat er hochgerechnet mehr als 8.000km in der Elektronik.

Bisher nur Kinkerlitzchen, keine schweren Aussetzer, hat sich alles wieder von alleine eingekriegt.

Don´t you panic, wenn das Kabel angesteckt ist, kannst du weder R noch D/B einlegen, der rührt sich keinen Millimeter. Das ist nicht graue Theorie, das habe ich beim Enyaq und seinem kleinen Bruder CitiGo iV schon am ersten Tag ausprobiert, ich wollte schon wissen, ob da was so richtig schieflaufen kann . . .

Viel Spaß damit, wenn er denn mal da ist

Sorry, da habe ich Verwirrung gestiftet - ich hatte die Fahrzeuge beim Händler in Zahlung gegeben, also gilt die Regelung mit den gewerblichen Wiederverkäufern, der Vertrag endet bei Übergabe. Ich musste mich nicht damit auseinandersetzen, was bei Privatverkauf gilt.

RRacing

Ich habe bei beiden Fahrzeugen die Auszahlung bekommen, abgeschlossen hatte ich beim Neuwagenkauf, sprich das Geld gibts immer, egal, wann man abschließt.

Die Anschlußgarantie ist bei Skoda nicht ans Fahrzeug, sondern den Halter gebunden, bei Verkauf innerhalb der Garantie wird tagesgenau abgerechnet und der Rest zurückbezahlt.

Ich hatte die Garantie bisher bei einem O3 TDI und einem CitiGo CNG, beide kann man nicht unzuverläßig nennen und trotzdem war es bei beiden die richtige Entscheidung, beim O3 war es die "poppelige" Wasserpumpe, die aber bei einem TDI offensichtlich recht komplex aufgebaut war, das hätte so um die 900€ gekostet, dann ein paar störende Kleinigkeiten wie knarzende Lautsprecher ähnliches.

Beim CitiGo waren nach nicht ganz 7 Jahren die Gastanks außen so korrodiert, dass der TÜV das Fahrzeug wahrscheinlich nicht mal mehr vom Hof hätte fahren lassen, Gastanks wechseln samt Prüfung etc. fast 3.000€ - der wäre ohne Anschluß ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen!

Auch wenn mir bewußt ist, das die teuersten Teile beim Enyaq sowieso 8 Jahre Gewährleistung haben - ich habe die Anschlußgarantie mitgekauft, es gibt genügend Teile außer Akku, Inverter und Motor, die Probleme machen können.

Es ist wie bei jeder Versicherung (was anderes ist es ja nicht): wenn nix iss, fragt man sich, wofür man bezahlt hat, tritt der Versicherungsfall ein, ist es womöglich jeden Cent wert. Übrigens war meine Werkstatt immer schwer hinterher, auch Kleinigkeiten über die Anschlußgarantie durchzubringen, die haben sich nicht so leicht abwimmeln lassen.