Beiträge von Mr.StickBreaker

Grundsätzlich zustimmung aber man muss auch bedenken das Siri & Freunde online Systeme sind die mit Megacloud gute Ergebnisse liefern. Offline läuft da nix.

AAAber das soll das VW Infotainment nicht in Schutz nehmen, das ist IMO trotzdem eher bescheiden und können andere offline Sprachassis deutlich besser.

Was lässt dich annehmen, dass Laura ein Offline-System ist? Ist es nicht (einfacher Test: privaten Modus einstellen = keine Cloud = Laura kann gar nichts mehr), nur im Gegensatz zu den bestehenden bekannten Sprachassistenten muss Laura noch dazulernen, dass haben die anderen schon seit ein paar Jahren getan.

Und ja - es MUSS besser werden, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es das auch wird.

Der Sumo-Ringer aus Stuttgart, der nicht mal in einen überbreiten Ladeparkplatz ökonomisch einparken kann, ist garantiert KEIN Hybrid. Solche Dickschiffe als Hybrid sind zu mehr als 95% Geschäftswagen, da geht es für AG und AN vorrangig um Steuer- und sonstige Vorteile, die haben IMMER ein E-Kennzeichen.

Ein Grund, warum ich ohne E-Kennzeichen unterwegs bin, ich will nicht mit Alibi-Hybriden in einen Topf . . . und es muss nicht jeder sehen, dass ich elektrisch unterwegs bin.

In der gezeigten Situation würde es mich im Stromfuß jucken, entweder den Sumo-Ringer oder das Gelbschild quer einzusperren und das Ladekabel einzustecken, falls es lang genug ist.

Die reine Connectivity ist es nicht, immerhin war das mal vorgesehen, nach der Vorstellung des Enyaq letzten September war bis Ende des Jahres in der Beschreibung der Connect-Dienste die Fernentriegelung enthalten. Es liegt wohl eher an den recht komplexen Sicherheitsmechanismen, die dann greifen müssen, denn zumindest zwei Dinge will keiner: du stehst mit deinem Schlautelefon OHNE Schlüssel in der Tasche vor deinem Enyaq - und weil das Backend irgendein Problem hat, kannst du nicht aufsperren. Und noch viel weniger willst du, dass dein Schlautelefon möglicherweise kompromitiert wurde und irgendein des Hackens Kundiger deinen Enyaq mit seinem Schlautelefon aufsperrt und du nichts dagegen tun kannst.

So nett ich das selbst finde und enttäuscht war, als die Fernentriegelung kein Thema mehr war: lieber warte ich noch, bis die vielen kleinen Fallstricke identifiziert und absolut sicher entfernt sind.

Aus Sicherheitsgründen MUSS die Hochvoltbatterie beim Ausschalten des Fahrzeugs komplett abgetrennt werden, die 12-V-Batterie kann somit nicht immer nachgeladen werden, sondern eben nur, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist bzw. wenn es lädt.

Dieser vorgeschriebenen Abtrennung ist es zu verdanken, dass bei entladener 12-V-Batterie ein BEV nicht mehr "gestartet" werden kann, denn die 12-V-Versorgung koppelt das Hochvoltsystem an die Hochvoltbatterie wieder an. Keine 12 Volt = keine Ankoppelung.

Mit 5A beginnt die von Skoda verwendete Typ/Modellbezeichnung, dein iV 80 mit Lieferdatum Mai müsste (wie meiner) ein 5AZJJ2 sein, das steht so üblicherweise auf der Auftragsbestätigung und der Rechnung, auch auf dem Fahrzeugbrief, auf dem Fahrzeugschein habe ich diese Modellbezeichnung erstaunlicherweise nirgendwo gefunden.

Wenn ich mir so ansehe, welche Preise für gebrauchte Teslas aufgerufen werden - dann mache ich mir um den Wertverlust des Enyaqs keine allzu großen Sorgen. Der wird auch in 5 Jahren und später als Gebrauchter gefragt sein, auch wenn es dann in der Breite andere (bessere?) Akkutechnik und 800V- Technik (oder wird irgendwann 1.000V die Benchmark? HPCs können das ja schon) geben wird.

Mit 77kWh und 30 Minuten für Ladung von 10-80% (also gut 320-350km Reichweite entsprechend etwa 2,5 Stunden Fahrt auf der BAB) wird man auch in 5 oder 8 Jahren noch gut leben können - oder will heute jeder Gebrauchtwagenkäufer ausschließlich Top-Technik?

Den meisten reicht doch "Mittelklasse" aus.

Bei unseren letzten 4 Neuwagen (incl. des Enyaq) war die Aussage des Händlers immer: wenn er eine FIN im System sieht, "existiert" das Fahrzeug, sprich ist produziert - wobei dann immer noch die Halde drohen kann, wenn irgendein Teil fehlt und nachträglich . . .

Unser Enyaq war allerdings gute 4 Wochen auf Tournee, womöglich quer durch Europa, zumindest aber Deutschland, bis er auf dem Hof stand.

Jou, das nervt, und es nervt noch viel mehr, wenn man nicht Radio gehört hat (dann touched man auf Radio), sondern das eigene Programm von einem USB-Stick, da findet er nicht mehr zurück, also erst mal über den "Escape-Kringel" in Medien so weit nach oben, bis in der Liste der USB-Stick auftaucht und dann wieder die Ebenen (bei mir bis zu 5 Ebenen) runter, um da weiter zu hören, wo Kollege Infotainment vorher war . . . ich hoffe auf ein Update.

EZ 28.05., Stand heute zwar nur 4.009km - aber ab Ende der Woche muss er die nachzuholenden Urlaubsfahrten abkönnen (1x Ostsee, 1x Engadin, 1x Rheinland, 1x Schwäbische Alb & kleinere Tagesausflüge), zum Ende der Sommerferien hat er hochgerechnet mehr als 8.000km in der Elektronik.

Bisher nur Kinkerlitzchen, keine schweren Aussetzer, hat sich alles wieder von alleine eingekriegt.