Beiträge von Mr.StickBreaker

No way, das ist so nicht vorgesehen. Das iPhone kann nicht auf den USB-Port zugreifen, wäre auch nicht wirklich zielführend, da die Musik-App (früher iTunes) mit Formaten wie z.B. FLAC nichts anfangen könnte.

Aber du kannst doch Musik vom Stick abspielen, angestoßen übers Infotainment, und dann auf Carplay wechseln, das funktioniert definitiv.

Mit AC-Säulen ist kein Geld zu verdienen, das ist für nahezu alle Anbieter der Auslöser, auf den weiteren Ausbau der 11/22kW-Infrastruktur zu verzichten. Wen wunderts, auch Sortimo könnte bei 22kW AC wohl maximal 15 € Umsatz pro Stunde generieren (bei angenommenen 0,39Ct/kWh und vollen 22kW Leistung über die gesamte Stunde), bei attraktiveren Endkundenpreisen entsprechend weniger. Unterstellt, Sortimo zahlt für die kWh 0,20€, dann bleiben etwa 4,18€ über - Geld verdienen sieht anders aus.

Aus dem Report "Zweiter Ergebnisbericht des Zentralen Datenmonitorings des Förderprogramms Elektromobilität vor Ort" vom Januar 2020 sind dazu recht interessante Zahlen zu AC-Ladern zu entnehmen:

Mittlere Anzahl Ladevorgänge an AC-Ladern: 0,9

Mittlere Dauer der Ladevorgänge: 4,5 Std.

Mittlere abgegebene Energiemenge: 10,9kWh

Zitat: An zwei Drittel der AC-Ladesäulen findet täglich weniger als ein Ladevorgang statt.

Da geht die Rechnung noch viel weniger auf': nicht einmal 11kWh am Tag (!!!) ergäben 2,14€ Rohertrag, damit kannst du nicht einmal eine bessere Wallbox mit Zähler/Abrechnung incl. Wartung finanzieren.

Aktueller Stand des Ausbaus: die 12 Tesla SuC laufen schon seit etwa 2 Wochen, DC nur die 20 35kW-Säulen außerhalb des überdachten Bereichs, allerdings geben diese laut Website bis zu 140kW Leistung zu den 35kW-Konditionen ab. Die HPCs unterm Dach sind noch nicht in Sicht, nur die dicken Kabel ragen aus dem Boden.

Vergangenen Donnerstag vormittag 1 SuC belegt, alle DC frei (!), die Gastronomie war gut besucht, der Parkplatz voll mit . . . Verbrennern.

Wenn die Vorführwagen auch dieses Problem haben, dann wundert es mich, dass der Händler da nicht mehr unternimmt, das sieht schon sehr nach Mangel aus, meiner hat EZ 05/21 und fast 8.000km drauf, zuletzt Ostsee-Tour mit insgesamt 1,700km, davon fast 1.500km auf der BAB, da waren mehr als zwei kräftige Bremsvorgänge dabei, die mechanisch wirken mussten, beim Kampfgewicht von 2,5to waren die Trommeln garantiert mehr als handwarm - und wie weiter oben beschrieben, da blättert nichts ab.

Ich würde den Händler da etwas fester anpacken (wobei das bei meinem nicht wirklich nötig wäre, der würde das nicht einfach so hinnehmen).

Ich drücke die Daumen, dass es doch noch gut für dich ausgeht

Heute hat er die erste große Langstrecke mit Bravour zu Ende gebracht, aus dem Süden hoch auf den Darß, macht 820km, davon gute 700km BAB, 2 Personen mit reichlich Gepäck incl. viel technischer Ausstattung, zudem hinten zwei E-Bikes drauf, da walzen dann bei einem voll ausgestatteten 80er gut und gerne 2,5 Tonnen über die Piste.

Hoch letzte Woche Donnerstag, kaum Wind, auch im Norden, draußen sonnige 21 bis 23°C, drinnen A/C ein mit 22°C, pACC durchgängig genutzt, also auf der BAB maximal 130km/h, da war der Durchschnittsverbrauch bei 20,9kWh/100km, was mich erstaunt hat, ich habe mit 22 bis 23 kWh gerechnet. Heute zurück, draußen merklich kühler, später Nachmittag gerade noch 16°C, im Norden ordentlich Wind, und schon stehen 23,5kWh/100km im Bordcomputer, grob gerechnet 12% mehr.

Ladestops vorab mit goingelectric geplant und manuell ins Navi eingegeben, mit 100% SoC los, IONITY erst Himmelkron, dann Nempitz an der A9, zuletzt FastNed in Wittstock an der A19, alle drei ohne Wartezeiten, mit knapp 30% SoC auf dem Darß angekommen.

Rückfahrt heute Start mit 76% SoC, statt FastNed (in einer schlammigen Wiese mit deftigen Schlaglöchern steht mittendrin eine Betonplatte mit Säulen und offener Dachkonstruktion, das ist der FastNed-Ladepark!!!) den knapp 15km entfernten Shell Autohof Herzsprung genommen, wieder Nempitz und Himmelkron plus Köschinger Forst, die letzten beiden waren Kurzstops, um etwa 50km mehr Reichweite reinzuladen als die Etappen lang sind, das klappt sehr gut, die Berechnung der Restreichweiten war auf beiden Fahrten schlüssig und korrekt.

So entspannt war die Ostsee-Tour noch nie, dieses ruhige Dahingleiten macht richtig Laune, ich bin bei weitem nicht so angestrengt und geplättet angekommen wie sonst, offensichtlich haben vier längere Lade-Pausen statt zweier kurzer Tankstops eine durchaus beruhigende Wirkung.

Der beste Reisewagen, den wir je hatten - einzig meine Frau bemängelt ;), dass der Enyaq eine fast schon unheimlich anmutende "Schlafmaschine" ist, so schnell ist sie noch nie eingeschlafen auf dem Beifahrersitz :saint:, auf dem EcoSuite-Gestühl schlummert es sich auch wirklich sehr kuschelig.

Ach ja, fast vergessen: kein einziger Aussetzer irgendeines Systems, keine Hänger des Infotainments, nur heute dem Ende zu beim Starten/Einschalten statt meiner Musik vom USB-Stick mal wieder die Musik von meinem oder einen Podcast vom Schlautelefon meiner Frau abgespielt. Diese Laune hat er ab und zu, darf er haben, wird ihm wohl ein Update abgewöhnen müssen.

Eine Wallbox, zwei Autos - where is the f…. problem?

Meine Frau fährt seit 07/2020 einen CitiGo iV, dafür haben wir im Carport eine simple, nicht steuerbare Heidelberg installiert, zu diesem Zeitpunkt gabs noch keine KfW-Förderung, ich hätte diese auch nicht in Anspruch genommen, denn auf den Steuerungs-Klimbim kann ich verzichten. PV ist nicht, der Naturgarten ist nach mehr als 20 Jahren so weit, dass mehr Schatten als Licht auf dem nicht optimal ausgerichteten Dach . . .

Seit Mai muss sich der kleine die Wallbox mit dem großen Bruder teilen, das lässt sich am Frühstückstisch regeln, ab und an muss ich umparken (CitiGo parkt vorwärts an die rechte Seite mit der WB ein, Enyaq links daneben rückwärts, da würde auch ein 7,5m Kabel nicht reichen), das macht weder Lärm noch Dreck, dem Motor und dem Akku tut die „Extrem-Kurzstrecke“ auch nicht weh.

Das Leben kann so einfach . . . .

Der erste Realitäts-Check ist nicht so toll: habe mal das Hotel gesucht, in dem wir gerade sind.

Da steht was von 2x Typ2, was so jedoch nicht ganz richtig ist, denn es sind 2x Typ2 nur für Teslas und 1x Typ2 für alle anderen.

Am Tesla-Stecker bekomme ich den Enyaq nicht geladen, an den 4 blauen Steckdosen für den Notladeziegel bekomme ich ihn nachts (nur da werden die Anschlüße aktiviert!??!) nicht so richtig aufgeladen, nach Ankunft mit etwa 30% SoC hatte ich am nächsten Morgen gerade mal 66% SoC, wäre als Start-SoC für die Heimreise dort oben in MV etwas knapp.

Aber viel schlimmer ist - was dir keine noch so tolle Website verrät - auch hier sind die Plätze von schon lange vollgeladenen Hybriden und auch Verbrennern zugeparkt, einer davon vom fettesten SUV aus Untertürkheim (bzw. Tuscaloosa/USA) - und der gehört "einem Mitarbeiter, der parkt immer dort". Auch wenn es das beste Hotel am Platze ist, so viel verdienen die Mitarbeiter dort auch nicht, das war obere Ebene!

Auch in den Hotels müssen sie noch ordentlich dazulernen. Und nein, ich nenne auch auf Nachfrage weder Ort noch Hotel.

Auch im Enyaq werden im HUD keine Zusatzschilder angezeigt, was ich sehr vermisse, ich verstehe es auch nicht, wie man das "übersehen" kann: im kleinen Cluster tauchen sie auf, auf dem großen Monitor auch - nur im HUD kann ich nicht erkennen, ob da noch das Überholverbot gilt.

Ich hatte das die letzten 3 Jahre im Vorgänger - und ich hab mich sowas von dran gewöhnt . . .

Also hier muss ich eine Lanze für den kleinen brechen ;)
    unser Citigo iv e (seit Dezember 2020) hatte im Winter mindestens 250 km Reichweite in der Anzeige und jetzt fährt er schon seit Monaten unter 10 kwh/100 km.
    Da kommt in der Reichweite immer >300 km, wir sind meist im Eco+ Modus unterwegs ;) fahren keine BAB, viel innerörtlich und max. 100 km/h auf BS + LS...
    Bin echt schon sehr auf meinen Enyaq gespannt8)

Wow, wirklich beindruckend, was ihr da rausholt, da können wir nicht mithalten. Meine Frau fährt im Normal-Modus, A/C an mit 22°C, und an der einen oder anderen Ampel wird der zuvor zu dicht auffahrende Nachfolger gerne abgeschüttelt, da stehen dann durchschnittlich 14 kWh/100km im Bordcomputer.

Übrigens: die 210km Reichweite im Sommer und 160km im Winter beziehen sich auf 80% SoC, der kleine lädt von der MySkoda-App zeitgesteuert nur bis 80%, wir laden auf 100% nur bei besonderem Bedarf.

Etwas eigentümlich hat Skoda die Reihenfolge der Ein/Angaben gelöst: Laura hat es gerne wie von Oberleinsiedler beschrieben, also zuerst den Ort - dann klappt auch "Navigiere nach Jever <Pause> Am Bullham 1" problemlos :)

Tastatureingaben am Monitor haben es gerne andersrum: Strasse <Leerstelle> Hausnummer <Komma> Ort - man könnte es auch CarManiac-mäßig nennen.