Aufgrund fortgeschrittenen Alters kann ich zu Kindern im Auto nichts mehr beitragen, aber dir bei zwei Themen "Hilfestellung" anbieten:
Reisegeschwindigkeit
150-160 km/h ist definitiv nicht mehr, das versuchst du wahrscheinlich genau ein Mal, bei 160 km/h wird dir ein iv80 keine 200km weit kommen bei 80% Ladestand (SoC genannt). ABER: du wirst feststellen, dass der Enyaq wie wahrscheinlich die meisten BEV kein "Treiber" ist, sondern zu gelassenem Gleiten bei 120 km/h animiert. Ich habe vor dem Enyaq fast 3 Jahre einen "Treiber" gefahren, Reisegeschwindigkeit waren (geringes Verkehrsaufkommen vorausgesetzt) gut 200-220 km/h - du kaufst dir auch als Senior keinen Bolzen mit 370PS, wenn du nur 160 km/h auf der BAB fahren willst. Und was soll ich sagen, der Enyaq macht mir trotzdem Spaß, auch wenn ich ihn auf 120-130 km/h stelle (Travel Assist ist klasse), dieses sanfte, nahezu lautlose Gleiten ist genial und zudem äußerst beruhigend. Nächste Woche ist die jährliche Tour auf den Darß angesagt, 850 km, bis auf knapp 80 km alles BAB, wird geplant auch nur 1,5 Std drei Ladestops sind eingeplant, da gibt es genügend Websites, die dir da weiterhelfen, solange das Navi das nicht zufriedenstellend kann - wird es aber ab SW-Version 2.3 (soll Q1/2022 kommen) können, die VW-Brüder können das mit dieser Version. Die Ostsee-Tour wird länger dauern klar, aber sie wird vieeel entspannter sein.
Kindertauglichkeit Lederausstattungen
Siehe oben, aber wenn du Leder richtig vorbehandelst, verlieren auch grobe Verschmutzungen ihre Schrecken. Ich vergleiche es mit guten Lederschuhen: auch wenn du im Laden 250€ und mehr lässt, wenn du den neuen Schuhen keine Vorbehandlung zukommen lässt, sehen die teuersten Treter aus bestem Leder nach zwei Regengüssen bzw. auch ohne Regen nach einem Jahr ziemlich sch... aus.
Im oben angesprochenen Bolzen hatte ich laut Hersteller hellgraues, in Wahrheit fast creme-weißes Leder, ich trage fast ausschließlich blaue Jeans, das halten die meisten für eine ziemliche schlechte Kombination. Stimmt fast, denn eine Jeans, vor allem, wenn sie vom Regen . . . färbt zumindest ein klein wenig auf creme-weißes Leder ab, dagegen kommst du nicht an. Hast du das Leder aber z.B. mit einer sog. Colour-Versiegelung (Lederzentrum) gleich in den ersten Tagen behandelt, bekommst du diesen unschönen bläulichen Schimmer mit dem Lederreiniger (L...m) ganz schnell wieder weg. Du musst dich nur davon verabschieden, dass du Verschmutzungen "irgendwann demnächst" . . . so schnell als möglich. Ich würde in ein Familienauto mit Leder auf Urlaubsreise z.B. farblose Schuhcreme (z.B. Burgol, nur die in der Blechdose nehmen, nur die sind auf Lösemittelbasis, alle anderen sind wässrige Emulsionen, die helfen nichts) mitnehmen, wenn dann irgendwo ein Farbklecks, ein Fettfleck oder Schokolade auf dem Leder gelandet ist, dann mit einem weichen Tuch und der Schuhcreme drüber, das Lösemittel (meistens Balsamterpentinöl, riecht auch sehr angenehm) wirkt fast Wunder, das bekommt (fast) jeden Fleck weg. Den ganzen Sitz mit der Schuhcreme zu "schützen" ist nicht sooo gut, gute Schuhcreme hat Carnaubawachs, das nach dem Polieren den Schuhen tollen Glanz verleiht, würde den Sitz aber extrem rutschig machen, außerdem landet die Wachsschicht allmählich in deiner Hose und deinem Hemd 
Sorry, wurde doch länger, als gedacht . . .