Beiträge von Mr.StickBreaker

Eine Wallbox, zwei Autos - where is the f…. problem?

Meine Frau fährt seit 07/2020 einen CitiGo iV, dafür haben wir im Carport eine simple, nicht steuerbare Heidelberg installiert, zu diesem Zeitpunkt gabs noch keine KfW-Förderung, ich hätte diese auch nicht in Anspruch genommen, denn auf den Steuerungs-Klimbim kann ich verzichten. PV ist nicht, der Naturgarten ist nach mehr als 20 Jahren so weit, dass mehr Schatten als Licht auf dem nicht optimal ausgerichteten Dach . . .

Seit Mai muss sich der kleine die Wallbox mit dem großen Bruder teilen, das lässt sich am Frühstückstisch regeln, ab und an muss ich umparken (CitiGo parkt vorwärts an die rechte Seite mit der WB ein, Enyaq links daneben rückwärts, da würde auch ein 7,5m Kabel nicht reichen), das macht weder Lärm noch Dreck, dem Motor und dem Akku tut die „Extrem-Kurzstrecke“ auch nicht weh.

Das Leben kann so einfach . . . .

Der erste Realitäts-Check ist nicht so toll: habe mal das Hotel gesucht, in dem wir gerade sind.

Da steht was von 2x Typ2, was so jedoch nicht ganz richtig ist, denn es sind 2x Typ2 nur für Teslas und 1x Typ2 für alle anderen.

Am Tesla-Stecker bekomme ich den Enyaq nicht geladen, an den 4 blauen Steckdosen für den Notladeziegel bekomme ich ihn nachts (nur da werden die Anschlüße aktiviert!??!) nicht so richtig aufgeladen, nach Ankunft mit etwa 30% SoC hatte ich am nächsten Morgen gerade mal 66% SoC, wäre als Start-SoC für die Heimreise dort oben in MV etwas knapp.

Aber viel schlimmer ist - was dir keine noch so tolle Website verrät - auch hier sind die Plätze von schon lange vollgeladenen Hybriden und auch Verbrennern zugeparkt, einer davon vom fettesten SUV aus Untertürkheim (bzw. Tuscaloosa/USA) - und der gehört "einem Mitarbeiter, der parkt immer dort". Auch wenn es das beste Hotel am Platze ist, so viel verdienen die Mitarbeiter dort auch nicht, das war obere Ebene!

Auch in den Hotels müssen sie noch ordentlich dazulernen. Und nein, ich nenne auch auf Nachfrage weder Ort noch Hotel.

Auch im Enyaq werden im HUD keine Zusatzschilder angezeigt, was ich sehr vermisse, ich verstehe es auch nicht, wie man das "übersehen" kann: im kleinen Cluster tauchen sie auf, auf dem großen Monitor auch - nur im HUD kann ich nicht erkennen, ob da noch das Überholverbot gilt.

Ich hatte das die letzten 3 Jahre im Vorgänger - und ich hab mich sowas von dran gewöhnt . . .

Also hier muss ich eine Lanze für den kleinen brechen ;)
    unser Citigo iv e (seit Dezember 2020) hatte im Winter mindestens 250 km Reichweite in der Anzeige und jetzt fährt er schon seit Monaten unter 10 kwh/100 km.
    Da kommt in der Reichweite immer >300 km, wir sind meist im Eco+ Modus unterwegs ;) fahren keine BAB, viel innerörtlich und max. 100 km/h auf BS + LS...
    Bin echt schon sehr auf meinen Enyaq gespannt8)

Wow, wirklich beindruckend, was ihr da rausholt, da können wir nicht mithalten. Meine Frau fährt im Normal-Modus, A/C an mit 22°C, und an der einen oder anderen Ampel wird der zuvor zu dicht auffahrende Nachfolger gerne abgeschüttelt, da stehen dann durchschnittlich 14 kWh/100km im Bordcomputer.

Übrigens: die 210km Reichweite im Sommer und 160km im Winter beziehen sich auf 80% SoC, der kleine lädt von der MySkoda-App zeitgesteuert nur bis 80%, wir laden auf 100% nur bei besonderem Bedarf.

Etwas eigentümlich hat Skoda die Reihenfolge der Ein/Angaben gelöst: Laura hat es gerne wie von Oberleinsiedler beschrieben, also zuerst den Ort - dann klappt auch "Navigiere nach Jever <Pause> Am Bullham 1" problemlos :)

Tastatureingaben am Monitor haben es gerne andersrum: Strasse <Leerstelle> Hausnummer <Komma> Ort - man könnte es auch CarManiac-mäßig nennen.

Hi, mit welcher Reichweite kann ich denn im Winter auf der Autobahn rechnen? Ist ein Verbrauch von 25-28KWh bei 120km/h und 0°C realistisch?

Erfahrungswerte vom kleinen Bruder CitiGo iV sind gute 20% Mehrverbrauch, oder andersrum: von den 210km Reichweite bleiben im Winter weniger als 160km übrig. Sehr hilfreich ist es immer, morgens an der Wallbox vorzuklimatisieren, denn das warme Fahrzeug kann mit erstaunlich geringen 0,9 bis 1,2kW warm gehalten werden, auch der CitiGo heizt, wenn er s..kalt ist, anfangs mit kräftigen 6 bis 7kW, allerdings nur eine Viertelstunde lang.

Für den Enyaq kalkuliere ich im Winter mit 22kW/h auf der BAB mit 120km/h.

Aufgrund fortgeschrittenen Alters kann ich zu Kindern im Auto nichts mehr beitragen, aber dir bei zwei Themen "Hilfestellung" anbieten:

Reisegeschwindigkeit

150-160 km/h ist definitiv nicht mehr, das versuchst du wahrscheinlich genau ein Mal, bei 160 km/h wird dir ein iv80 keine 200km weit kommen bei 80% Ladestand (SoC genannt). ABER: du wirst feststellen, dass der Enyaq wie wahrscheinlich die meisten BEV kein "Treiber" ist, sondern zu gelassenem Gleiten bei 120 km/h animiert. Ich habe vor dem Enyaq fast 3 Jahre einen "Treiber" gefahren, Reisegeschwindigkeit waren (geringes Verkehrsaufkommen vorausgesetzt) gut 200-220 km/h - du kaufst dir auch als Senior keinen Bolzen mit 370PS, wenn du nur 160 km/h auf der BAB fahren willst. Und was soll ich sagen, der Enyaq macht mir trotzdem Spaß, auch wenn ich ihn auf 120-130 km/h stelle (Travel Assist ist klasse), dieses sanfte, nahezu lautlose Gleiten ist genial und zudem äußerst beruhigend. Nächste Woche ist die jährliche Tour auf den Darß angesagt, 850 km, bis auf knapp 80 km alles BAB, wird geplant auch nur 1,5 Std drei Ladestops sind eingeplant, da gibt es genügend Websites, die dir da weiterhelfen, solange das Navi das nicht zufriedenstellend kann - wird es aber ab SW-Version 2.3 (soll Q1/2022 kommen) können, die VW-Brüder können das mit dieser Version. Die Ostsee-Tour wird länger dauern klar, aber sie wird vieeel entspannter sein.

Kindertauglichkeit Lederausstattungen

Siehe oben, aber wenn du Leder richtig vorbehandelst, verlieren auch grobe Verschmutzungen ihre Schrecken. Ich vergleiche es mit guten Lederschuhen: auch wenn du im Laden 250€ und mehr lässt, wenn du den neuen Schuhen keine Vorbehandlung zukommen lässt, sehen die teuersten Treter aus bestem Leder nach zwei Regengüssen bzw. auch ohne Regen nach einem Jahr ziemlich sch... aus.

Im oben angesprochenen Bolzen hatte ich laut Hersteller hellgraues, in Wahrheit fast creme-weißes Leder, ich trage fast ausschließlich blaue Jeans, das halten die meisten für eine ziemliche schlechte Kombination. Stimmt fast, denn eine Jeans, vor allem, wenn sie vom Regen . . . färbt zumindest ein klein wenig auf creme-weißes Leder ab, dagegen kommst du nicht an. Hast du das Leder aber z.B. mit einer sog. Colour-Versiegelung (Lederzentrum) gleich in den ersten Tagen behandelt, bekommst du diesen unschönen bläulichen Schimmer mit dem Lederreiniger (L...m) ganz schnell wieder weg. Du musst dich nur davon verabschieden, dass du Verschmutzungen "irgendwann demnächst" . . . so schnell als möglich. Ich würde in ein Familienauto mit Leder auf Urlaubsreise z.B. farblose Schuhcreme (z.B. Burgol, nur die in der Blechdose nehmen, nur die sind auf Lösemittelbasis, alle anderen sind wässrige Emulsionen, die helfen nichts) mitnehmen, wenn dann irgendwo ein Farbklecks, ein Fettfleck oder Schokolade auf dem Leder gelandet ist, dann mit einem weichen Tuch und der Schuhcreme drüber, das Lösemittel (meistens Balsamterpentinöl, riecht auch sehr angenehm) wirkt fast Wunder, das bekommt (fast) jeden Fleck weg. Den ganzen Sitz mit der Schuhcreme zu "schützen" ist nicht sooo gut, gute Schuhcreme hat Carnaubawachs, das nach dem Polieren den Schuhen tollen Glanz verleiht, würde den Sitz aber extrem rutschig machen, außerdem landet die Wachsschicht allmählich in deiner Hose und deinem Hemd :)

Sorry, wurde doch länger, als gedacht . . .

Wir haben noch einen CitiGo iV seit Juli 2020, der hat auch Trommelbremsen hinten, grauer Lack drauf, da blättert oder rostet nix.

Kommt zwar aus einem anderen Werk als der Enyaq, aber die Bremsen stellt Skoda ja nicht selbst her, das sind von vorne bis hinten Zulieferteile. Am Enyaq (EZ 05/2021 4.600km) kann ich noch nichts feststellen, obwohl ich schon ein paar Mal geplant so scharf gebremst habe, dass die mechanischen ran mussten, sind zumindest mehr als handwarm geworden.

Aber verschenkst du damit nicht auch ein paar Vorzüge? In vielen Städten kann man mit E auf dem Kennzeichen kostenlos parken oder Bus/Umwelt/etc- Spuren mitbenutzen.

Schon richtig mit den möglichen Vorzügen - doch mein Hausarzt hat mir schon vor mehr als drei Jahren, als wir kurz über seinen schicken Volvo-Hybriden mit E-Kennzeichen diskutiert haben, recht eindringlich geschildert: "Das mit dem Fahren auf den Busspuren machst du in Augsburg genau EIN Mal!"

Ich lebe auf dem Land (mit Wallbox im Carport), ohne Bus/Umwelt/etc-Spuren .... und die Parkplätze in der Stadt nutze ich nicht, ich muss weder in Augsburg (da gibt es keine kostenlosen, nur Lade-Parkplätze) noch in München laden, ich will auch nicht lange nach einem freien E-Parkplatz suchen, ich leiste mir den "Luxus" und fahre gezielt die mir bekannten Parkhäuser an. Bei kleinen Städte-Urlauben nehme ich auch die ausgeschilderten Parkhäuser. Der Verzicht fällt mir somit nicht schwer.