Beiträge von Mr.StickBreaker

Da kannst du frei entscheiden, das Infotainment kann damit umgehen. Ich selbst habe eine Ordnerstruktur mit bis zu 5 Ebenen aufgebaut, Ebene 3 ist der Interpret, Ebene 4 das Album mit dem Erscheinungsjahr vorne für die Sortierung, manchmal noch ein Unterverzeichnis in Ebene 5, wenn eine Bonus-CD oder ähnliches dabei war, tut bestens.

Doch, schon, aber Siri ist nicht gerade meine beste Freundin, trotz fortgeschrittenen Alters klicke & tippe ich schneller, als Siri mich versteht :) Dabei ist Siri gegen Laura ja ein Intelligenzbolzen.

Trotzdem freue ich mich drauf, nach dem groooßen Update im kommenden Frühjahr Laura den/das Sonnenrollo öffnen und schließen zu lassen, das wird mein allererster Test sein, noch vor dem Losfahren auf des Händlers Hof!

OT Ende

Mal ein anderer Gedanke zu den Warnern: mich nerven diese bzw. deren Nutzer oftmals ungemein.

Im Westen Augsburgs gibt es eine zweispurige Ausfallstraße namens Sandberg, rauf gilt 80, oben kurz vor einer Ampel dann 70 und das den ganzen Sandberg wieder runter, dieser Teil ist in ganz Schwaben bekannt & berüchtigt, da dort an zwei Stellen ganz gerne - und auch berechtigt, da werden teilweise abenteuerliche Tempi gefahren - Euros und manchmal auch Scheine eingesammelt werden.

Auswärtige mit Blitzer-Warner sind eindeutig daran zu erkennen, dass sie fast ausnahmslos etwa 300m hinter der Ampel panisch den Anker werfen und teilweise auf weniger als 60 km/h abbremsen, denn da hat wohl der Warner Alarm geschlagen und die Konzentration gilt offensichtlich nicht den Verkehrszeichen, denn dann würde selbst Tacho 73 absolut ausreichen, um nicht porträtiert zu werden.

In diesen Momenten wünsche ich mir, es gäbe diese Dinger nicht.

Wenn wir schon bei den extremen Werten sind, da hätte ich noch einen (kein Foto, da meine Beifahrerin leider einen dermaßen flachen Winkel gewählt hat, dass zu viele Spiegelungen und Fingerabdrücke . . .)

Fahrtstrecke 49 km

Dauer 1:09 h

Durchschnittsgeschw. 43 km/h

Und nun der Hammer:

Durchschnittsverbrauch -4,2 kWh/100km (richtig gelesen, da ist ein Minus vorne dran!)

War wirklich kein Berechnungsfehler im Bordcomputer, später hat sich das auf den ganz normalen Alltagsverbrauch eingependelt, war aber interessant zu sehen.

Auflösung, wie so etwas zustande kommen kann, gibt´s später - ich genieße erst mal die Reaktionen :)

Ich mache auch deutliche Unterschiede der drei Stufen aus, muss aber feststellen, dass sich die Heizung recht langsam zur Zieltemperatur aufbaut. Hatte vorher einen Kia Stinger, der hat innerhalb kürzester Zeit richtig eingeheizt, meistens habe ich nach spätestens 5 Minuten wieder abgeschaltet.

Theorie: es liegt womöglich am kapazitiven Lenkrad, ich stelle mir Heizdrähte als massiven Störfaktor dafür vor.

Können mehrere haben. Spannend wird es, wenn der andere Wagen in der Familie ein z.B. Superb iV ist. Dann wird es doof.

Warum doof? Meine Frau fährt einen CitiGo iV, ich den Enyaq, ein Account, wir sehen auf unseren Schlautelefonen beide Autos.

Where is the f.... problem? So kann ich nachsehen, wann die "dumme", nicht steuerbare Wallbox frei ist, um das jeweils andere Auto ranzuhängen, falls das notwendig sein sollte.

Problem habe ich mit meinem iPhone SE und dem iPhone12 mini meiner Frau auch, das ist definitiv ein Bug des Infotainments, denn ich habe die Medienwiedergabe auf meinem iPhone eher selten aktiv, die Wiedergabe startet auch nicht immer, nur die Quote bessert sich: anfangs in 3/4 aller Fälle, nun nur etwa 1/5.

Einmal hat das System sogar alle drei Quellen (USB-Stick & SE & 12) gleichzeitig abgespielt - welch ein Chaos :)

Ich hoffe auf das große Update kommendes Frühjahr.

Allradantrieb und maximale Systemleistung sind zwei Paar Schuhe - die zudem nichts miteinander zu tun haben.

Nach allem, was ich bisher an technischen Informationen zum MEB gefunden habe, wird vorne ein fremderregter ASM eingesetzt, der entwickelt nämlich kein Schleppmoment, wenn er nicht gebraucht wird, sprich, der bremst nicht, wenn kein Strom drauf gegeben wird. Macht Sinn beim Allradantrieb des MEB, der die Vorderachse immer nur dann "bestromt", wenn die Traktion der Hinterachse flöten geht und zuviel Schlupf entsteht - oder wenn die volle Beschleunigung angefordert wird. Doch auch beim Elektromotor resultiert die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl, also ist bei niedrigen Drehzahlen des Motors (= niedrige Geschwindigkeit des Fahrzeugs) die Leistung NICHT am Maximalwert. Das Drehmoment allerdings schon, das macht ja den Punch eines E-Autos aus, das Drehmoment (hinten 310Nm, vorne habe ich den Wert nicht parat) fällt ja schon im Stand über die angetriebene Achse her.

Also Pedal durchdrücken bei StVO-konformen Tempi in Stadt und auf der Landstraße ruft nicht die maximale Systemleistung ab, sondern das maximale Systemdrehmoment, die Leistung brauchen wir erst auf der Autobahn beim Beschleunigen auf das Maximaltempo.