Besser als erhofft: Ich bin mit meinem 80X fast ausschliesslich auf den Bergstrassen und Pässen in Graubünden unterwegs. Den erheblichen Mehrverbrauch, wenn du einen Pass hochfährst kompensierst du locker beim Herunterfahrern. z.B Julier Hospitz --> Thusis verbrauch minus 5kWh. Insgesamt bewege ich den 80X bei sportlicher Fahrweise auch in Gebirge mit einem durchschnittlichen Verbrauch von unter 20kWh/100km.
Da bin ich dabei, wenn auch ohne X.
Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen, wenn beim Hochfahren jeder einzelne gefahrene Kilometer gute 3 km Reichweite "frisst" - vor allem, wenn man den Durchzug nach den Kehren voll genießen will.
Ich hatte bei der Abfahrt von St. Moritz nach Chiavenna den in #756 beschriebenen Verbrauch, auf der Fahrt zurück den Maloja hoch (immerhin 1.482 Höhenmeter) hat er sich dann gute 44kWh/100km gegönnt (wobei ich sehr viel Spaß bei reichlich Überholmanövern hatte), gemittelt ergibt das um die "normalen" 20kWh/100km.
Ich hatte nur den Fehler gemacht, am Hotel auf 95% SoC geladen, nach 15km geht es dann runter, da war nicht soooo viel mit Rekuperation, wäre ich mit weniger als 80% SoC los, wären vielleicht den Maloja runter -6kWh/100km drin gewesen - das teste ich nächstes Jahr aus ![]()