Ich teile deine Vermutung, dass die App direkt mit dem Enyaq im lokalen WLAN kommunizieren will, das sieht so aus, als ob auf den Servern die einmal gültige private IP abgelegt wurde, aber keinen timeout hat bzw. der zieht nicht richtig. Grundsätzlich ist das schon in Ordnung, der App den "kurzen" Weg im privaten WLAN zu weisen, aber irgendwann muss die lokale IP-Adresse des Enyaq aus dem Cache raus, der Trace ist da sicher hilfreich um zu sehen, wie die App vom Server die mittlerweile ungültige lokale IP-Adresse des Enyaq übermittelt bekommt und anschließend im lokalen Netz sucht und sucht und sucht und . . . und nix finden kann.
Dann hast du schlechte Karten, ich sehe nur eine Möglichkeit, den lokalen IP-range nach z.B. 192.168.1.0/24 zu ändern, falls deine Clients durchgängig vom Router via DHCP mit Adressen versorgt werden, sollte das kein Thema sein, die Clients melden ja auch ins DNS zurück, dann sollte auch die Namensauflösung - so gebraucht - wieder passen.
Was mich erstaunt: ich hatte den lokalen Weg auch schon mal unter iOS getestet, just for fun, habe danach den Enyaq aber nie wieder ins lokale WLAN eingeklinkt, der App ist das jedoch ziemlich egal, ob LTE oder WLAN, ich komme an den Enyaq hin.
Warum Android da so halsstarrig ist, kann ich nicht beurteilen, normales Verhalten wäre, lokale Suche ergibt keinen Treffer, dann eben raus auf den Server, der weiß schon wo der Enyaq zu finden ist.