Beiträge von Mr.StickBreaker

Wenn wir schon bei den extremen Werten sind, da hätte ich noch einen (kein Foto, da meine Beifahrerin leider einen dermaßen flachen Winkel gewählt hat, dass zu viele Spiegelungen und Fingerabdrücke . . .)

Fahrtstrecke 49 km

Dauer 1:09 h

Durchschnittsgeschw. 43 km/h

Und nun der Hammer:

Durchschnittsverbrauch -4,2 kWh/100km (richtig gelesen, da ist ein Minus vorne dran!)

War wirklich kein Berechnungsfehler im Bordcomputer, später hat sich das auf den ganz normalen Alltagsverbrauch eingependelt, war aber interessant zu sehen.

Auflösung, wie so etwas zustande kommen kann, gibt´s später - ich genieße erst mal die Reaktionen :)

Ich mache auch deutliche Unterschiede der drei Stufen aus, muss aber feststellen, dass sich die Heizung recht langsam zur Zieltemperatur aufbaut. Hatte vorher einen Kia Stinger, der hat innerhalb kürzester Zeit richtig eingeheizt, meistens habe ich nach spätestens 5 Minuten wieder abgeschaltet.

Theorie: es liegt womöglich am kapazitiven Lenkrad, ich stelle mir Heizdrähte als massiven Störfaktor dafür vor.

Können mehrere haben. Spannend wird es, wenn der andere Wagen in der Familie ein z.B. Superb iV ist. Dann wird es doof.

Warum doof? Meine Frau fährt einen CitiGo iV, ich den Enyaq, ein Account, wir sehen auf unseren Schlautelefonen beide Autos.

Where is the f.... problem? So kann ich nachsehen, wann die "dumme", nicht steuerbare Wallbox frei ist, um das jeweils andere Auto ranzuhängen, falls das notwendig sein sollte.

Problem habe ich mit meinem iPhone SE und dem iPhone12 mini meiner Frau auch, das ist definitiv ein Bug des Infotainments, denn ich habe die Medienwiedergabe auf meinem iPhone eher selten aktiv, die Wiedergabe startet auch nicht immer, nur die Quote bessert sich: anfangs in 3/4 aller Fälle, nun nur etwa 1/5.

Einmal hat das System sogar alle drei Quellen (USB-Stick & SE & 12) gleichzeitig abgespielt - welch ein Chaos :)

Ich hoffe auf das große Update kommendes Frühjahr.

Allradantrieb und maximale Systemleistung sind zwei Paar Schuhe - die zudem nichts miteinander zu tun haben.

Nach allem, was ich bisher an technischen Informationen zum MEB gefunden habe, wird vorne ein fremderregter ASM eingesetzt, der entwickelt nämlich kein Schleppmoment, wenn er nicht gebraucht wird, sprich, der bremst nicht, wenn kein Strom drauf gegeben wird. Macht Sinn beim Allradantrieb des MEB, der die Vorderachse immer nur dann "bestromt", wenn die Traktion der Hinterachse flöten geht und zuviel Schlupf entsteht - oder wenn die volle Beschleunigung angefordert wird. Doch auch beim Elektromotor resultiert die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl, also ist bei niedrigen Drehzahlen des Motors (= niedrige Geschwindigkeit des Fahrzeugs) die Leistung NICHT am Maximalwert. Das Drehmoment allerdings schon, das macht ja den Punch eines E-Autos aus, das Drehmoment (hinten 310Nm, vorne habe ich den Wert nicht parat) fällt ja schon im Stand über die angetriebene Achse her.

Also Pedal durchdrücken bei StVO-konformen Tempi in Stadt und auf der Landstraße ruft nicht die maximale Systemleistung ab, sondern das maximale Systemdrehmoment, die Leistung brauchen wir erst auf der Autobahn beim Beschleunigen auf das Maximaltempo.

... ? Oder bringt die Nutzung des Auto-Hotspots irgendeinen Vorteil?

Wir haben auf mehreren Fahrten mal durchgetestet, die Verbindung des Enyaq mittels eSIM & Cubic Telecom ist weitaus stabiler als eine Verbindung über den Schlautelefon-Heißpunkt, auch wenn dieses die Antennenkopplung nutzen kann, wir haben ein schon älteres iPhone SE und ein recht aktuelles iPhone 12 mini getestet, beide mit Telekom-SIMs bestückt.

Cubic kostet zwar Geld, aber es ist wirklich stabil & performant, meine Frau läßt ihr Zwölfer in der Tasche und koppelt das Tablet lieber mit dem Enyaq, that´s life! Den virtuellen Schalter für den Hotspot habe ich auf die große Favoriten-Seite gelegt, einmal runterstreichen, draufklicken - passt.

Ich teile deine Vermutung, dass die App direkt mit dem Enyaq im lokalen WLAN kommunizieren will, das sieht so aus, als ob auf den Servern die einmal gültige private IP abgelegt wurde, aber keinen timeout hat bzw. der zieht nicht richtig. Grundsätzlich ist das schon in Ordnung, der App den "kurzen" Weg im privaten WLAN zu weisen, aber irgendwann muss die lokale IP-Adresse des Enyaq aus dem Cache raus, der Trace ist da sicher hilfreich um zu sehen, wie die App vom Server die mittlerweile ungültige lokale IP-Adresse des Enyaq übermittelt bekommt und anschließend im lokalen Netz sucht und sucht und sucht und . . . und nix finden kann.

Dann hast du schlechte Karten, ich sehe nur eine Möglichkeit, den lokalen IP-range nach z.B. 192.168.1.0/24 zu ändern, falls deine Clients durchgängig vom Router via DHCP mit Adressen versorgt werden, sollte das kein Thema sein, die Clients melden ja auch ins DNS zurück, dann sollte auch die Namensauflösung - so gebraucht - wieder passen.

Was mich erstaunt: ich hatte den lokalen Weg auch schon mal unter iOS getestet, just for fun, habe danach den Enyaq aber nie wieder ins lokale WLAN eingeklinkt, der App ist das jedoch ziemlich egal, ob LTE oder WLAN, ich komme an den Enyaq hin.

Warum Android da so halsstarrig ist, kann ich nicht beurteilen, normales Verhalten wäre, lokale Suche ergibt keinen Treffer, dann eben raus auf den Server, der weiß schon wo der Enyaq zu finden ist.

Danke für die ehrliche Rückmeldung - denn es kann nicht sein, dass der Enyaq ohne Datenpakete eine frei nutzbare Internetverbindung aufbaut. Der Enyaq ist zwar über die integrierte eSIM ständig online (sofern man nicht vom Online- in den Privaten Modus wechselt), doch diese Verbindung ist ohne gebuchte Datenpakete nicht für den Hotspot oder das Webradio nutzbar.

Ich kann mir nur zwei Szenarien vorstellen, warum du geglaubt hast, dein Handy nutzt den Hotspot: zum einen eine Fehlfunktion im Netzmanagement von Cubic Telecom, die vorübergehend eine frei nutzbare Datenverbindung zugelassen hat, obwohl keine Datenpakete gebucht sind - oder dein Handy hat irgend ein anderes WLAN genutzt (wenn ich mich in meinem Enyaq im Carport setze, bekomme ich immer noch das hauseigene stationäre WLAN), was du nicht bemerkt hast. Kann man übrigens im Enyaq checken, man kann anzeigen, welche Clients den Hotspot wirklich und nicht nur vermeintlich nutzen.