Beiträge von Mr.StickBreaker

    Unabhängig von angebotenen Fahr-Modi ist DCC doch eindeutig und ausschließlich daran zu erkennen, dass ich im Individual-Modus die Dämpferwirkung stufenlos einstellen kann - ohne DCC keine variabel einstellbaren Dämpfer.

    Die anderen Parameter der Fahr-Modi beeinflußen doch nur Lenkung, Gas/Stromannahme, ACC und erstaunlicherweise Licht (ich hoffe, ich hab da nix unterschlagen).

    Besser als erhofft: Ich bin mit meinem 80X fast ausschliesslich auf den Bergstrassen und Pässen in Graubünden unterwegs. Den erheblichen Mehrverbrauch, wenn du einen Pass hochfährst kompensierst du locker beim Herunterfahrern. z.B Julier Hospitz --> Thusis verbrauch minus 5kWh. Insgesamt bewege ich den 80X bei sportlicher Fahrweise auch in Gebirge mit einem durchschnittlichen Verbrauch von unter 20kWh/100km.

    Da bin ich dabei, wenn auch ohne X.

    TomTom

    Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen, wenn beim Hochfahren jeder einzelne gefahrene Kilometer gute 3 km Reichweite "frisst" - vor allem, wenn man den Durchzug nach den Kehren voll genießen will.

    Ich hatte bei der Abfahrt von St. Moritz nach Chiavenna den in #756 beschriebenen Verbrauch, auf der Fahrt zurück den Maloja hoch (immerhin 1.482 Höhenmeter) hat er sich dann gute 44kWh/100km gegönnt (wobei ich sehr viel Spaß bei reichlich Überholmanövern hatte), gemittelt ergibt das um die "normalen" 20kWh/100km.

    Ich hatte nur den Fehler gemacht, am Hotel auf 95% SoC geladen, nach 15km geht es dann runter, da war nicht soooo viel mit Rekuperation, wäre ich mit weniger als 80% SoC los, wären vielleicht den Maloja runter -6kWh/100km drin gewesen - das teste ich nächstes Jahr aus :)

    Dann reihe ich mich mal ein in diejenigen, die den Effekt haben und auch spüren.

    Tritt nur auf bei höherer Beladung, nur bei mehr als 2/3 Strompedal und mehr als 60km/h, ich habe das Differential bzw. dessen Befestigung im Verdacht, denn wenn ich z.B. am Ortsausgang auf gerader Strecke voll beschleunige, bleibt es akustisch und sensorisch ruhig.

    Bei engagierten Überholmanövern rumort es ziemlich sicher, ich überhole grundsätzlich nicht verhalten, sondern gehe fast zeitgleich mit der Lenkbewegung voll drauf - und dann brummt und vibriert es von hinten, beruhigt sich allerdings sofort wieder, entweder wenn ich weniger Strom gebe oder wenn die Fuhre wieder absolut geradeaus fährt.

    Ich erinnere mich an eine Testfahrt mit einem Model S vor etwa 6 Jahren, da hat es sich ganz ähnlich angehört und angefühlt, wenn mal das Tesla-Feeling abgerufen wurde, da war dann ganz eindeutig klar, wo Motor und der Antrieb sitzt.

    .... Leider kann das System nicht einfach die Ordnerstrukur darstellen und dann einen kompletten Unterordner abspielen oder so. Und das System scheint Problemem damit zu haben, wenn es mehr als 99 Files einer Kategorie gibt. Dann kann ich zumindest nicht mehr weiter scrollen.

    Sorry, das ist Blödsinn. Natürlich kann das System die Ordnerstruktur darstellen und komplette Ordner abspielen, sonst würde das bei mir nicht funktionieren. Ich nutze die Kategorien nicht, die sich aus den ID3-tags ergeben, sondern suche mir old-school die CD (=einen Unterordner in der 4. Ebene) eines Interpreten (=Unterordner in der 3. Ebene) aus, die dann komplett abgespielt wird, das sind auch bei CD-Sets mit mehr als 2 CDs bisher immer weniger als 99 Dateien, zu dieser Problematik kann ich nichts sagen.

    Und wir reden von einer fast kompletten CD-Sammlung plus digitalisierten LPs auf einem 512GB-Stick, alles als FLAC, fast 300GB, verteilt auf mehr als 10.000 Dateien in gut und gerne 900 Verzeichnissen - no problem at all.

    Da kannst du frei entscheiden, das Infotainment kann damit umgehen. Ich selbst habe eine Ordnerstruktur mit bis zu 5 Ebenen aufgebaut, Ebene 3 ist der Interpret, Ebene 4 das Album mit dem Erscheinungsjahr vorne für die Sortierung, manchmal noch ein Unterverzeichnis in Ebene 5, wenn eine Bonus-CD oder ähnliches dabei war, tut bestens.

    Doch, schon, aber Siri ist nicht gerade meine beste Freundin, trotz fortgeschrittenen Alters klicke & tippe ich schneller, als Siri mich versteht :) Dabei ist Siri gegen Laura ja ein Intelligenzbolzen.

    Trotzdem freue ich mich drauf, nach dem groooßen Update im kommenden Frühjahr Laura den/das Sonnenrollo öffnen und schließen zu lassen, das wird mein allererster Test sein, noch vor dem Losfahren auf des Händlers Hof!


    OT Ende

    Mal ein anderer Gedanke zu den Warnern: mich nerven diese bzw. deren Nutzer oftmals ungemein.

    Im Westen Augsburgs gibt es eine zweispurige Ausfallstraße namens Sandberg, rauf gilt 80, oben kurz vor einer Ampel dann 70 und das den ganzen Sandberg wieder runter, dieser Teil ist in ganz Schwaben bekannt & berüchtigt, da dort an zwei Stellen ganz gerne - und auch berechtigt, da werden teilweise abenteuerliche Tempi gefahren - Euros und manchmal auch Scheine eingesammelt werden.

    Auswärtige mit Blitzer-Warner sind eindeutig daran zu erkennen, dass sie fast ausnahmslos etwa 300m hinter der Ampel panisch den Anker werfen und teilweise auf weniger als 60 km/h abbremsen, denn da hat wohl der Warner Alarm geschlagen und die Konzentration gilt offensichtlich nicht den Verkehrszeichen, denn dann würde selbst Tacho 73 absolut ausreichen, um nicht porträtiert zu werden.

    In diesen Momenten wünsche ich mir, es gäbe diese Dinger nicht.