Kann es sein, dass es neben der allseits bekannten Reichweitenangst auch so etwas wie eine "Ladeangst" gibt?
Beim Lesen der unterschiedlichen Beiträge könnte man fast glauben, dass wiederholtes oder gar häufiges Laden auf 100% SoC zwangsläufig und zeitnah verminderte Leistungsfähigkeit des Akkus oder gar Schäden verursachen kann. Für Newbies möglicherweise ein abschreckender Gedankengang.
Ich kenne mehrere langjährige Tesla-Fahrer, die über die Jahre ohne Bedenken ausschließlich an SUCs geladen und sich nie darum gekümmert haben, möglichst nur auf 80% SoC zu laden (nicht jeder Tesla-Fahrer ist ein Teckie, manche fahren einfach ein Auto, das tierisch abgeht, und ja, das statt Benzin Strom . . .), von massiven Akkuproblemen als Folge berichtet da keiner, manchen ist das 80%-SoC-Thema nicht mal bekannt.
Zurück zu Skoda - ich habe mir die Unterlagen für unseren kleinen CitiGo iV nochmal durchgesehen, auch für den CitiGo iV gewährt Skoda eine "Batterie-Garantie" von 8 Jahren bis maximal 160.000 km, garantiert werden mindestens 70% der nutzbaren Kapazität.
In der Bedienungsanleitung findet sich nirgendwo ein Hinweis oder eine Empfehlung, möglichst nur bis 80% SoC zu laden, wie auch, denn im CitiGo iV kann man mit Bordmitteln keine Obergrenze einstellen, das geht nur über die MySkoda-App, wozu das Auto selbstverständlich in Skoda-Connect registriert sein muss, was bekanntlich eine Skoda-ID voraussetzt (meine Frau hätte sich den ganzen Aufriss nicht gegeben, sie wollte ja nur einen kleinen Stromer).
Es findet sich nur ein Hinweis, dass häufiges DC-Schnellladen eine Reduzierung der Kapazität bewirken KANN, und es findet sich ein Hinweis, dass mit der App der ". . . Ladevorgang verwaltet . . ." werden kann, irgendwo steht dann was von ". . . untere Batterieladegrenze einstellbar . . .", der Begriff wird aber nicht näher erläutert.
Es soll ja Menschen geben, die ein Auto einfach als Fortbewegungsmittel nutzen und das ohne Zuhilfenahme von Schlautelefonen und ähnlichem Teufelszeug
Dieser Personenkreis könnte im CitiGo iV keine Lade-Obergrenze auf 80% SoC einstellen, sondern würde einfach anstecken und laden, wo soll da ein Problem sein, an der Tanke hat man doch auch vollgetankt. Wenn dieses - ich nenne es mal normale - Nutzerverhalten den Akku langfristig (8 Jahre sind lang) beschädigen würde, glaubt wirklich jemand, dann gäbe es die 8 Jahre Batterie-Garantie?
Um es mit den Horrorgeschichten aus dem Netz aller Netze auszudrücken: E-Autos fackeln sich ständig selber ab mit selbstentzündeten Akkus, die keiner löschen kann, sie bleiben ständig mit leerem Akku mitten in der Pampa stehen, die Akkus sind sowieso sofort kaputt, wenn man beim Laden irgendwas falsch macht - obwohl, Laden geht ja nicht, die Ladesäulen sind alle entweder kaputt oder immer und grundsätzlich belegt bzw. zugeparkt (. . . to be continued . . .) - Ironie-Modus aus!